X61T aus den USA

kthch

New member
Folgende Fragen dazu:

1. Funktionieren die SIM-Karten aus Europa im WWAN-Module eines X61T aus den USA?
2. Bei der Display-Auswahl werden 2 Varianten angeboten. Ist der SXGA
kein Touch-Bildschirm?
3. Was ist INTEL-Turbo Memory (1 GB)?
4. Wo kann in der CH (in G) die Tastatur gewechselt werden?
5. Nehme an, mein Vista Business, welches ich nach 3 Monaten warten nun endlich bekommen habe, könnte auf dem X61T installiert werden.

Gruss kthch

P.S. Bin in Bälde für 5 Wochen Ferien in den USA.

Gibt es was besonderes am Multitouch, oder wo ist der Unterschied zum normalen Touchscreen?

Mfg sightus

EDIT:
Die Frage hat sich erliedigt.

Ich war immer der Meinung, es gäbe nur SXGA+ ohne Touchscreen.
mE gibt es nur einen TS, den sog. Multitouch.

4. Die Tastatur kannst du selbst wechseln.
5. Ja, wenn es nicht das lumpigste ist. Ich nehme an du willst eine deutsche Version drauf haben.

Original von Chuck
1. Ob die SIM Karten funktionieren weiss ich nicht :-) aber das UMTS Modul auf jeden Fall nicht, Cingular funkt auf anderen Frequenzen (falsches Modem, zumindest beim x60t, wird beim x61t das gleiche sein...), siehe: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17518&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Es gibt in den USA zwei Anbieter für Lenovo WWAN und das sind Verizon und AT&T (früher Cingular?) AT&T bietet 3G (also UMTS) an, auch internationales Data Roaming soll möglich sein. Das weckt in mir den Verdacht, dass Lenovo in den Geräten mit AT&T SIM ein Tri-Band UMTS Modul einbaut, das sowohl auf den US UMTS Frequenzen 800 und 1900 MHz funkt wie auch auf der ROW (inkl. Deutschland) Frequenz 2100 MHz.
Es wird allerdings schwierig sein, an die genaue Info zu kommen, eventuell sollte man darauf hoffen, dass irgendein Internet Freak in den USA ein X61 auseinander nimmt und den Typ des verbauten WWAN Moduls nennt.

Ein SIM Lock auf AT&T könnte durchaus ein Problem darstellen. Sony hat z.B. bei den EDGE Modulen der TX Serie (jetzt kein EDGE mehr) und UX Serie anfänglich die Codes zum Entfernen der SIM Sperre herausgerückt aber später für Windows Vista Geräte verweigert, weil angeblich das zum Deblockieren nötige Hyperterminal nicht Bestandteil von Vista ist.

Wie dem auch sei: möglichst VOR dem Kauf genau erkundigen, danach kann es zu spät sein. Auch bitte bedenken, dass bei Einfuhr nach Deutschland 19% MwSt. fällig werden. Der Zoll lässt nicht mit sich spaßen, wenn die merken, dass die Tastatur keine deutschen Umlaute hat, wird nachgehakt. Und wer dann noch so blöd ist und das Gerät in der O-Verpackung mitnimmt bzw. das Zubehör und die Anleitungen mitnimmt sowie vielleicht noch irgendwo in der Tasche die Kaufquittung, dem ist sowieso nicht zu helfen. :D

Tipp:

Wenn Du Dein Gerät von Lenovo in den USA bestellst, geh zuerst auf www.notebookreview.com und schau dort im Forum nach aktuellen Rabatt-Aktionen.

Im Moment lässt sich durch das Shareholder Purchase Program und dazu noch einen Rabatt-Coupon bei den X61-Modellen etwa 40% sparen...

Er sollte auch beachten, dass restocking fee für geöffnete Ware die Regel in den USA ist (meist 10 - 30 % des Kaufpreises).
Wichtig auch die Händler-Reviews z.B.: auf pricegrabber lesen (ähnlich zu Geizhals), kann Ärger ersparen.

Eine kleine persönliche Empfehlung: euclid computers
- Konditionen vergleichbar zu lenovo.com besonders bei Topseller Modellen
- Neuware wurde immer in original versiegelter Verpackung geliefert
- Bisher alle Lieferungen in den USA innerhalb von 48h erhalten
- Lieferung nach DE über Fedex (hat bei mir knapp 72h gebraucht, der Zoll hat einen ganzen Tag das Paket betrachtet)

-einziges Manko bisher: Garantieerweiterungen auf Vorort werden nicht für Exportprodukte verkauft - Lenovo USA hat den Händlern mitgeteilt, dass diese nur in den USA gültig wäre (das ist falsch, die Support Hotline hat bestätigt, dass die Garantie nach der Registrierung internationale Gültigkeit erhält)

Original von t_series
Eine kleine persönliche Empfehlung: euclid computers
- Konditionen vergleichbar zu lenovo.com besonders bei Topseller Modellen
- Neuware wurde immer in original versiegelter Verpackung geliefert
- Bisher alle Lieferungen in den USA innerhalb von 48h erhalten
- Lieferung nach DE über Fedex (hat bei mir knapp 72h gebraucht, der Zoll hat einen ganzen Tag das Paket betrachtet)

-einziges Manko bisher: Garantieerweiterungen auf Vorort werden nicht für Exportprodukte verkauft - Lenovo USA hat den Händlern mitgeteilt, dass diese nur in den USA gültig wäre (das ist falsch, die Support Hotline hat bestätigt, dass die Garantie nach der Registrierung internationale Gültigkeit erhält)

Leider hat euclid noch kein x61t im Katalog :( Aufgrund des wahnsinnigen Preisunterschieds des x61t in den USA/Deutschland (auch inkl. Steuern) war ich schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem Händler der nach Deutschland versendet.

Oh, danke! Ich habe in die Suchmaske als Auflösung 1400x1050 eingegeben und er hat nichts gefunden - dass euclid nur XGA-x61t's haben könnte, habe ich nicht bedacht. Für mich kommt aber nur ein SXGA+-Display in Frage - da gibt's bei euclid leider (im Moment) nichts.

Original von Stalafin
Ich interessiere mich ja für ein X61s mit UltraLight Display. Aber ich weiß bislang nicht, welches der bei Euclid gelisteten Notebooks solch eins hat.
Ich hab hier eine PDF mit allen Lenovo-(US-)Notebooks inkl. aller technischer Daten. Da steht dann auch jeweils bei den x61s-Modellen, ob sie UltraLight haben.
Das wären folgende Typen:
7669-7DU, 7669-88U, 7669-85U, 7669-76U

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben