X6x Tablet x61t: Akkulaufzeit bei Komplettverschlüsselung?

TomRipley55

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
40
Moin,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir ein x61t (Core 2 Duo L7500, 2x1.6GHz, keine AES-Befehlssatzerweiterung!) für 100 - 150€ anzuschaffen, SSD rein, Arch Linux drauf, Festplattenkomplettverschlüsselung. Wie sieht's dabei dann mit der Akkulaufzeit aus? Die CPU muss dann ja komplett herkömmlich ent-/verschlüsseln. Den Geschwindigkeitsgewinn durch die SSD kann ich vergessen, jemand gibt für die CPU einen Durchsatz von 60MB/s an... (https://wiki.debianforum.de/Benchmark_für_Festplattenverschlüsselung).

MfG
Tom
 
Kommt auf den Plattendurchsatz an, jedes lesen/schreiben treibt die CPU auf 100%. Wenn du 10GB kopierst wird die CPU auf gut 70°-80° raufgehen, genau so wie wenn du den Kernel kompilieren würdest. IMO kein besonders prickelndes Szenario für einen scheinbaren Sicherheitsgewinn.
 
Ja, das ist mir schon klar - allerdings möchte ich das Gerät für Reisen, Veranstaltungen, Uni usw. nutzen, nicht als Desktop-Ersatz, nicht für gigantische Downloads, nicht um mir täglich einen neuen Kernel zu kompilieren. Dafür habe ich mein T440p (siehe Signatur). Ich suche ein Gerät, welches ich mitnehmen und z.B. auswärts auf Veranstaltungen an die Steckdose hängen kann, ohne ununterbrochen darauf aufpassen zu müssen. Ich frage mich also, wie stark sich die Festplattenverschlüsselung also in einem realistischen Alltagsszenario (mitschreiben (auch LaTeX), protokollieren, zeichnen, Pakete aktualisieren) auswirkt.
 
In deinem "Alltagsszenario" wird nur wenig auf die SSD zugegriffen. Daher wird sich der Stromverbrauch, wenn überhaupt, nur geringfügig erhöhen.

Den Geschwindigkeitsgewinn durch die SSD wirst Du sehr wohl bemerken. Die sequentiellen Lese- und Schreibraten sind nämlich kaum relevant für die "Schwuppdizität" des Systems. Maßgeblich sind vielmehr die kurzen Zugriffszeiten.

Die Vollverschlüsselung bringt einen bemerkbaren Geschwindigkeitsverlust mit sich, z.B. beim Booten. Ich fand es jedoch früher bei meinem T60 mit Intel-SSD akzeptabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben