X61s wird unnormal heiß, wie wird das wohl im Sommer sein?

OPM

New member
Themenstarter
Liebes Forum,
im Herbst habe ich mein X61s gekauft, und mittlerweile stört es mich sehr, dass es so heiß wird, besonders im Bereich des Fingerabdrucksensors. Ich habe das Modell 7666-E3G mit UMTS, Wlan und C0., benutze aber weder Wlan, noch UMTS, noch andere Funkverbindungen. Die ganzen Sachen habe ich deaktiviert, und zwar einmal im Bios und im Gerätemanager, und einmal vor der Instalation im Bios, sodass die Geräte garnicht mehr im Gerätemanager auftauchen. Beide Varianten sind gleich heiß. Selbst, wenn ich im Energiemanager auf niedrigste CP-Geschwindigkeit stelle, wird das Thinkpad knallheiß. Zuerst dachte ich, das könnte aufgrund der Kompaktheit bauartbedingt sein, aber Macbook Air und Co. im Mediamarkt werden ja lange nicht so heißß wie mein Thinkpad. Wie soll das denn erst im Sommer bei 35°C im Schatten werden?
Der Lüfter läuft zwar ab und zu, es kommt aber nur lauwarme Luft heraus. Wenn ich ihn per tpfancontrol auf 7 stelle, wird es an der besagten Stelle etwas kühler, aber im Vergleich zu anderen Notebooks immernoch viel viel heißer.
Wer kann mir helfen?
Wer hat ähnliche Probleme mit seinem X61s?

Scheinbar hat außer mir niemand dieses Problem. Habe ich etwa ein schlechtes Modell erwischt? ;(

Meins ist auch heiss. In der Nähe des Fingerabdrucksensors ist nochmal ein zusätzlicher Lüfter angebracht der diese Stelle leidlich kühlt.
Ich empfinde es auch als sehr unangenehm. Wenn die wenigstens den ganzen heissen Krempel unter die linke Seite gepappt hätten, dann müssten sich nun die Linkshänder damit rumschlagen :P

Hatte mal ein X40, das war kalt und ruhig und nicht wesentlich langsamer für den täglichen Kram...
Wenn da nicht ein minimales Spiel im Scharnier und ein paar Flecken im Display gewesen wären, dann hätte ich glatt mein X61s verkauft.

Aber was kann für so eine enorme Hitze verantwortlich sein - wohlbemerkt im 'Idle'?

Also ich weis nich wo die Festplatte im x60s ist aber das wäre meine vermutung oder der Grafikchip sitzt dort.

Grafikchip habe ich auch vermutet (Festplatte kommt nicht in Frage, die ist weiter oben und vergleichsweise kalt), aber doch nicht im Leerlauf, oder??

An besagter Stelle sitzt das Modem, die WLAN und WWAN-Karte, manchmal auch die Robson.
Ich habe das Modem und die WLAN-Karte ausgebaut, da ich diese nicht brauche.
Diese werden auch deaktiviert (BIOS) recht warm.
Recht gut zu merken, wenn das Tastaturbezel herunten ist... ;)
Meines hat somit ca. 40-45 Grad beim FPR, von heiß kann keine Rede sein...

[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=524199#post524199]Meins ist auch heiss. In der Nähe des Fingerabdrucksensors ist nochmal ein zusätzlicher Lüfter angebracht der diese Stelle leidlich kühlt.[/quote]Kannst Du mal ein Foto von diesem 2.Lüfter posten? Würde mich interessieren...

Gruß, Martin

Doch auch bei der Intel karte bei mir wird im idle genau die stelle heiß aber ist bei meinem NB weit oben dacher stört es nicht so. Gut dann hat sich die vermutung der Graka wohl wiederlegt.

Hy,

das wird wohl die WLan Karte sein, is bei meinem X60s auch so... da wird`s auch recht warm...

es soll wohl bei den neueren Modellen ein anderes Bezel geben, das hat wohl drunter in diesem Bereich Abschirmbleche fuer die Waerme....

zur Not mal mit Wlan Karte Temp. messen und dann die Wlan Karte ausschalten/ausbauen und nochmal Temp. messen....

mein X41 wurde nie soooooooo warm wie das X60s....

Gruss Bimbo-01

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=524211#post524211]Kannst Du mal ein Foto von diesem 2.Lüfter posten? Würde mich interessieren...[/quote]Also ich habe aus diesem Bereich auch schon einen Lüfter gehört. Wenn man etwas mit TPfancontrol rumspielt, geht manchmal der eine Lüfter zuerst an, dann der andere. Ich bin der Meinung, di ebringen beide nichts[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=524211#post524211]Ich habe das Modem und die WWAN-Karte ausgebaut[/quote]Welche Schrauben muss man dafür lösen? - Hoffentlich nicht alle...
Leider bin ich auf dem Gebieten "Notebook aufschrauben und gucken was drin ist" und "Sachen aus Notebook herausbauen" sehr unmutig und unerfahren. Habe zwar RAM und Festplatte gewechselt, diese waren aber leicht zugänglich.

Edit @ Bimbo-01: Was meinst Du mit neueren Modellen?

Was heisst denn eigentlich heiss? Hast du eine Temperaturangabe?

Mein X60 -> kein s wohl gemerkt liegt bei 45-50°C (CPU Temp). Wenns net in der Dockingstation ist ists n bissl kühler. Habe WLAN Karte aktiv aber im Stromsparmodus! Des weiteren habe ich auch tpfancontrol unter Linux laufen und die CPU Undervoltet. Erst letzteres hat die angenehme Temperatur verursacht! Sonst ist mein X60 unter Volllast teilweise bis auf 65°C hoch. Inzwischen gehts maximal unter totaler Volllast auf 52°C hoch.

Des weiteren evtl mal Lüfter reinigen, das kann Wunder bewirken wenn man sich oft in staubiger Umgebung aufhält :)

Heiss heißt unangenehm heiss. Laut RPfctrl. eigentlich nur 55 Grad oder so, aber Das Gehäuse selbst fühlt sich schon wie 50 Grad an. Soll ja nicht so gut sien für die Haut. Wlan hab ich wie gesagt im Bios vor der Neuinstallation (mir Recovery-Satz) deaktiviert, sodass es im Gerätemanager nicht mehr auftaucht. Würde es auch gerne ausbauen, aber wie?
Lüfter renigen wäre komisch, das Thikpad ist erst 4 Monate alt und hat nie Staub gefressen :D

dazu liegt der Luefer auf der linken Seite hinten im Eck....!!!

was soll das mit der Waerme vorne rechts zu tun haben...

Is die Abwaerme mitunter von der Wlan Karte....

zur Not mal den IBM Support kontaktieren....
zur Not mal nen Thermometer dranhalten und messen...!!!

Gruss Bimbo-01

Also aufschrauben muss man alle gekennzeichneten Tastatur- und Bezelschrauben auf der Unterseite.
Die zwei Schrauben vom Modem sitzen superfest, hier ist gutes Werkzeug gefragt... ;)
Die losen Anschlüsse am besten mit Schrumpfschlauch schützen.

Wie Ihr sehen könnt, ist bei meinem X61s kein 2.Lüfter weit und breit zu sehen...

Gruß, Martin

[img=http://img150.imageshack.us/img150/141/speedfannt2.jpg]

Mein X61s wird innerlich auch ziemlich heiß, außen ist's aber nur warm. Macht sich abends im winterlichen Bett wunderbar ;)

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=524246#post524246]Wie Ihr sehen könnt, ist bei meinem X61s kein 2.Lüfter weit und breit zu sehen...[/quote]Danke fürs Bild erstmal. Ist Dein X61s von IBM oder von Lenovo? Bei denen mit IBM-Logo ist das vieleicht noch ohne zweiten Lüfter gewesen.

Ein Bild kann ich mal machen, aber dafür schraub ich den jetzt nich extra auf. Bei mir ist einer drin, glaubs mir. Ist aber auch kein Geheimnis das in manchen ein 2.Lüfter ist und in manchen nicht.
An meiner Platte liegt es auch nicht, es ist ne 80GB Intel SSD und die wird nicht warm.

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=524262#post524262]Bei denen mit IBM-Logo ist das vieleicht noch ohne zweiten Lüfter gewesen.[/quote]
Meines ist eine Woche alt, produziert aber 3/2008. Somit auch von Lenovo.
Sind jetzt Auslaufmodelle wegen dem X200, habe da einfach zuschlagen müssen, da die Preise total im Keller sind... :D

Hier mal 'mein Innenleben'; mit Lüfter. Wie man sieht, ist alles mit diesen Sch:pinch:ß Aufklebern vollgebappt, sodass jede kühlende Wirkung des Ventilators wirkungslos gemacht wird.

Anhänge

• L.JPG
    L.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 254
Ist ja interessant...
Wo bläst der bitte die warme Abluft hin?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben