[X61s] Win7 oder WinXP ?

Umut

New member
Themenstarter
Hallo,
ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre wenn ich mit 2GB RAM auf Win7 umsteigen würde. Win7 soll mehr Akkuverbrauch haben und die Temperaturen gehen dadurch auch etwas höher, oder?

Also meiner Meinung nach zu verschiedenen Notebooks auf denen Win7 und XP lief muss ich sagen: Ich will nie wieder auf Win7 verzichten, das sind die Gründe:

- Energieverbrauch besser steuerbar
- viel moderner
- vernüftige 64-bit Version
- nur wenig mehr Leistungsbedarf von Win7 verglichen mit nahezu gleicher Akkulaufzeit
- (vorerst) zukunftssicher

2GB ist schon hart an der Grenze. Auch wenn jetzt wieder einige Kasper hier behaupten, Win7 würde nicht mehr Ressourcen verbrauchen als XP und genauso flott auf ihrer T4x-Gurke laufen, glaub das nicht. Deshalb nehm ich momentan auch immer noch XP zum virtualisieren.

Ansonsten ist Win 7 natürlich schon schick. Ich würde dann aber gleich ein Hauptspeicher-Upgrade spendieren.

2gb sind hart an der grenze?

x60s, 2gb ram, win7 home premium, läuft laut taskmanager seit 30h (zwischendurch natürlich öfter mal standby), firefox, thunderbird und noch ein paar kleinere tools sind am laufen:

Rambelegung: 1,12gb.

wenn man nicht grade jeden zweiten tag panoramen aus 18mp-bildern erstellt geht das ganz wunderbar mit den 2gb ram. ich kann mich nicht daran erinnern dass die bei mir jemals voll waren.

naja, Win7 verbraucht natürlich mehr, aber es hält sich doch in Grenzen.
Auf einem T4x merkt man den Unterschied, aber nicht bei einem X6x oder einem T6x, Win7 läuft ab 2GB absolut flüssig, es gönnt sich nur mehr Arbeitsspeicher, weil es manche Sachen vorlädt, je weniger RAM man hat, desto weniger lädt es auch vor.

Und wie siehts aus wenn ich nur die Home-Premium drauf installieren würde? Die Notebooks in vielen Läden die ich sehe haben fast alle 2GB und laufen mit Home-Basic. Bei meiner Freundin ist sogar Home-Premium drauf mit 1GB RAM.. aber dafür braucht sie lange bis es hochgefahren ist.. und mit dem ThinkPad kann ich die Wärmeentwicklung sowieso nicht vergleichen. Ich habe ja nicht vor Ultimate drauf zu hauen :D

Was mich nur sehr interessieren würde wäre, wie der Akku-Verbrauch im Gegensatz zu XP ist. Wenn es richtig viel Verbraucht und die Temperaturen auch deutlich nach oben steigen so dass der Lüfter sehr oft anspringen muss, dann bleibe ich lieber bei XP..

Also ich hatte mal kurz ein X60 (Temps vergleichbar) mit Win7 Pro und die Akkulaufzeit und Temperaturentwicklung waren ähnlich. Die Akkulaufzeit war in etwa 10 Min geringer und die Temperaturen ca. 1 Grad im Schnitt höher, allerdings steigen sie bei Belastung etwas schneller, sind aber absolut akzeptabel für ein X6x.

Ich habe vor kurzem ein X61s mit Win7 installiert, lief problemlos. Habe es aber danach wg. Lizenzen aber mit XP Pro abgegeben. Das lief genauso problemlos und schnell.

Der Resourcenverbrauch von Win 7 und XP ist sehr ähnlich, wenngleich das Caching anders ist. Es macht auch beim Stromverbrauch keinen großen Unterschied, wenn man beim Desktopmanager rein auf CPU Power setzt. Bei eingeschaltetem Aero und Transparenzen werden natürlich die GPU units beansprucht, was Energie kostet, ist aber minimal. Das können die 10 Minuten Laufzeit ausmachen.

Auch wenn mich der andere Hansel mich hier als Kasper bezeichnen würde, so kann ich nur sagen dass ich tagsüber mit verschiedenen Rechnern arbeite, teils XP teils Win7, und wenig Unterschied bemerke. Und ein T41p mit Win7 ist genauso schnell wie mit XP.
Mit 1.5GB kann man da ganz normal arbeiten. Beim Arbeiten mit Office ist zwischen T41p oder T60 praktisch kaum was zu merken. Und ich sage dies direkt aus Erfahrung, da mein T60 auch XP und Win7 Dual Boot hat.

Energieeinstellungen sind mit dem Energiemanager sowieso unabhängig vom OS einstellbar, also was solls.
Dein X60 kannste also problemlos mit XP oder Win7 beladen, je nach Wunsch oder Anwendungssoftware.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Auch wenn mich der andere Hansel mich hier als Kasper bezeichnen würde, so kann ich nur sagen dass ich tagsüber mit verschiedenen Rechnern arbeite, teils XP teils Win7, und wenig Unterschied bemerke. Und ein T41p mit Win7 ist genauso schnell wie mit XP.
Mit 1.5GB kann man da ganz normal arbeiten. Beim Arbeiten mit Office ist zwischen T41p oder T60 praktisch kaum was zu merken. Und ich sage dies direkt aus Erfahrung, da mein T60 auch XP und Win7 Dual Boot hat.
Du Kasper du ;)

Ich hatte auf meinem T42 sowohl XP, Vista als auch 7. Meinen Beobachtungen nach sieht's so aus, dass XP deutlich flotter läuft und sich Vista und 7 nicht wirklich was nehmen. So erlebt, als ich
  • Vista durch Win 7 ersetzt habe: Nimmt sich von der Performance exakt nichts. Warum alle auf Vista rumlästern hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Klar isses etwas fetter, aber dafür auch deutlich moderner.
  • Win 7 runtergeworfen und durch ein XP ersetzt habe. Plötzlich war das Ding wieder richtig flott. Und das bei der gleichen installierten Zusatzsoftware. Und die 7er Installation war auch nicht verkorkst (halt so langsam wie am Anfang).
Ich bin immer noch erstaunt, wie gut Microsoft das Marketing von Vista zu 7 verbessert hat. Für den Win 7 Hype gibt es keine rationalen Gründe.

es spricht kasper gatasa:

tri tra trullalla :squint:

auch bei mir ist xp bei meinem x60s und dem x41t durch windows 7 ersetzt worden. bei dem x60s ist ein minimal höherer stromverbrauch feststellbar, wärmeanstieg ist nur messbar, nicht fühlbar.
im x41t werkelt ein 1,5ghz mit 2 gb arbeitsspeicher, wovon nur 1,5 akzeptiert werden. windows 7 habe ich hier nur deshalb eingesetzt, weil ich häufig probleme mit dem betriebssystem xp tablet hatte. seit dem ich win 7 drauf und die solidata ssd drin habe bin ich sehr zufrieden.
der akku hat hier etwas mehr zu leiden, wobei ich aber nicht genau sagen kann, ob dies am nachbauakku, windows 7 oder der solidata liegt. die temperatur ist hier aber garnicht gestiegen.

gruß in't huus

gatasa

Ich hab im x60s (2 GB RAM) auch win 7. Selbst mit der alten langsamen 40 GB HDD läuft alles flüssig! Mit der neuen ssd Blitzschnell!

Ich finde xp echt gut (ist auf allen älteren Rechner von mir) aber nach all den Jahren.....XP war lange immer noch so aktuell das ich keinen Grund sah auf Vista umzusteigen.

Win 7 ist einfach noch geiler und moderner!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben