X61s + Vodafone Mobile Connect (Option GE0301)

switchkil

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2008
Beiträge
16
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem X61s OHNE integr.UMTS Modem. Betriebssystem ist Windows XP mit SP2.
Es soll eine Vodafone Mobile Connect Express KArte inklusive PCMCIA Adapter zum Einsatz kommen. Von Vodafone habe ich die neuste Dashboard Version im Einsatz.

Sobald ich allerdings den PCMCIA Adapter eingesetzt habe, wird dieser als Standard OpenHCD USB Controller mit einem Ausrufezeichen angezeigt. In der Detail Ansicht wird geschrieben, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte (Error Code 10). Ich habe schon die Forensuche und natürlich auch Google bemüht, ohne jedoch eine Lösung zu finden.
Verschiedene usbohci.sys Versionen (XP SP1, SP2, SP3) habeich bereits ohne Erfolg ausprobiert.

Die Karte und der Adapter funktionieren in einem R61 sofort problemlos!
Gibt es vielleicht noch weitere Tipps oder Hinweise die zum Erfolg führen könnten?

Vielen Dank!!!
 
moin,

hast nur den adapter, oder komplett mit 301 drin eingesteckt?
ich hab immer beides gleichzeitig reingepackt, und das funktionierte, kiene ahnng, ob der adapter auch einzel erkannt wird..

mit dem letzten firmwareupdate wiurde die 301 vom modem zur netzwerkkarte. welche firmware hat die 301?

hast die dashboard software schoninstalliert, wegen der treiber ?

gruß
 
Guten Morgen!

Danke für Deine Antwort.

Ich habe immer erst die Dashboard Software installiert und dann die Karte mit Adapter eingebaut. Das hat nicht funktioniert.
Dann habe ich nur den Adapter eingebaut, genau das gleiche Fehlerbild, es wird immer nur ein Standard OpenHCD USB Controller mit Ausrufezeichen und Error Code 10 angezeigt.

Auf der Karte ist die neuste Firmware (2.11Hd oder so ähnlich), das habe ich gestern noch einmal im R61 überprüft.

Bis zu der "Entscheidung" ob es als Netzwerkkarte oder Modem erkannt wird komme ich gar nicht, da die Option Karte als sich ja nicht erkannt wird.

Gibt es vielleicht noch weitere Hinweise?

Ich habe den Laptop übrigens wieder in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, es sing auch keine weiteren Optionen eingebaut oder angeschlossen.

Vielen Dank!
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=429988#post429988]moin,

hast nur den adapter, oder komplett mit 301 drin eingesteckt?
ich hab immer beides gleichzeitig reingepackt, und das funktionierte, kiene ahnng, ob der adapter auch einzel erkannt wird..

mit dem letzten firmwareupdate wiurde die 301 vom modem zur netzwerkkarte. welche firmware hat die 301?

hast die dashboard software schoninstalliert, wegen der treiber ?

gruß[/quote]welchen vorteil hat es eigentlich wenn die karte vom modem zur netzwerkarte wird ? ist also eine update sinnvoll ?
mfg
r
 
zum Thema Update: Mit der neuen Firmware wird ein Wireless Device mit 7,2Mbit angezeigt, ich gehe davon aus, dass nur so die Unterstützung für bis zu 7,2Mbit und 2Mbit Upstream gewährleistet wird. In meinem R61 wird wie gesagt sowohl der PCMCIA Adapter als auch die UMTS Karte problemlos angezeigt.



Gibt es vielleicht noch einen weiteren Hinweis zum Thema Vodafone UMTs Express Karte bzw. PCMCIA Adapter (GE001) und dem X61s (Type -3JG)?



Vielen Dank
 
moin,

ja, seit dem update ist der ping etwa schneller und vorallem stabiler, und die upload geschwindigkeit höher. die baugleiche 301 von tmobile ust wohl sowieso immer netzwerkkarte gewesen.

gruß
 
Leider funktioniert die UMTS Karte bzw. der Adapter immer noch nicht im x61s. Laut Lenovo Support handelt es sich um eine nicht supportete Karte, da die Karte keine FRU Nummer hat (wie auch, ist ja nicht vno IBM) und sie steht nicht auf der Liste mit supporteten Geräten.

Eine Negativliste gibt es leider nicht, also bekomme ich von Lenovo keine definitive Aussage, dass die Karte NICHT im X61s funktioniert.

Ich habe meine TMO Web n Walk Express II mal in dem Gerät ausprobiert, genau das gleiche Problem.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung bzw. einen Hinweis für mich?! Ich werde erstmal eine Vista Installation testen, vielleicht klappt es ja damit. Dann wäre es zumindest ein Software und kein Hardware Problem.
 
TMO web'n walk & Vodafone UMTS Card im X61

Hallo,

offensichtlich scheint es wohl doch ein SW Problem zu sein, da ich z.B. in meinem X61 sowohl ohne Probleme eine TMO web'n walk Card I & II benutzt habe und auch eine Option Vodafone UMTS Card. Jeweils im PCMCIA Slot. Software installiert, samt Treibern und dann direkt angesteckt und lief.

Ich teste es mal mit dem X61s was ich jetzt habe (ist ca. 6 Monate jünger als das X61) und melde mich nochmal.

Viele Grüße

Stefan
 
hallo,

sollte eigentlich schon funkionieren, die GE301 und das X61s. habe die selben geräte bei mir laufen, zwar nicht mit der vodafone software, sondern mit MWconn http://mwconn.m.i24.cc/, aber es klappt.

das mit dem ausrufezeichen bei dir ist denke ich ein treiber problem, im pfad wo die vodafone software liegt gibts einen drivers ordner ... da einfach mal die treiber austesten, hat bei mir zuerst auch net richtig geklappt.

viel erfolg
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=430232#post430232]moin,

ja, seit dem update ist der ping etwa schneller und vorallem stabiler, und die upload geschwindigkeit höher. die baugleiche 301 von tmobile ust wohl sowieso immer netzwerkkarte gewesen.

gruß[/quote]weiss nicht, habe ich eigentlich nicht bemerkt, ausserdem logt sich die karte schlechter ein und teilweise bei A1 gar nicht mehr,mit der alten Firmware gab es keine probleme
mfg
r
 
moin,

ich musste das firmwareupdate machen, weil mir mein router immer abgeschmiert ist mit der alten firmware.

jetzt ist sie mit der neuesten firmware, aber wegen eines problems mit dem router wieder auf modem geswitched.

im notebook ist es eigentlich egal, da läuft ise auch als netzwerkkarte wunderbar. jetzt wäre es nur noch wünschenswert, dass die mögliche geschwindigkeit auch von vodafone zur verfügung gestellt wird..denn real kommen da nur 150kb/s raus , an guten tagen auch mal 200. das ist noch weit entfernt von dem beworbenen. ich hoffe die bauen das jetzt zügig aus...auch wenn es jetzt schon schneller ist, als mein dsl8000 war, das noch dazu nie richtig funktionierte. dank der tollen kabelpflege der teledumm!

gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben