X6x X61s via VGA an Monitor --> kein signal

Siddhartha

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. In der suche habe ich leider keine Lösung gefunden und falls dort doch eine zu finden sein sollte entschuldige ich mich jetzt schon :)

Ich habe seit kurzen ein x61s ( 4 GB ram, 80 GB SSD, läuft unter Win 7 64bit), welches ich gerne an meinen Monitor anschließen möchte. Verbinde ich via VGA-Kabel und stelle mit win+p den Monitor als ausgangsbildschrim ein, passiert nichts. Der Monitor reagiert auf jedenfall,stellt aber kein bild da. Es steht dort lediglich "kein signal". Nach kurzer zeit schaltet sich der Monitor dann in den "Ruhemodus", wenn ich aber am Thinkpad etwas mache springt auch der Monitor wieder an, reagiert also. Das Bild bleibt aber weiter aus.

Ich hab über Einstellungen schon alles mögliche versucht und auch google brachte mir keine Lösung.
Achja, ich habe das ganze noch an zwei weiteren Monitoren versucht. Dort genau das gleiche Spiel wie bei meinem zuhause. Allerdings gab es bei einem Monitor beim hochfahren einmal ein kurzes Bild. Ich bin ratlos:confused:

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin dankbar für jede Antwort.
 
Und Fn + F7 hast du auch probiert? Das ist ja die Standardkombination
Um sicher zu gehen würde ich noch ein Ubuntu live Stick ausprobieren, bevor du einen Mainboardtausch vornimmst :D

Grüße
bassplayer
 
welchen Grafiktreiber hast du denn installiert?
als erstes am besten wie schon von bassplayer empfohlen mit einem Ubuntu live System testen, um software-Einflüsse generell auszuschließen
 
danke für die Antworten.

das ist meine Treiberversion: 8.15.10.1867 stand 2009.
Ich habs über Ubuntu versucht. Genau das selbe Problem. Anfang nächster woche müsste meine Ultrabase kommen. evtl. geht es ja da drüber. Aber ich hab wenig Hoffnung. Sonst vielleicht noch mal ein Win 7 clean Install ? Sonst noch wer eine Idee ?
 
Wenn das Kabel, der Monitor, das TP, die Software, definitiv ok sind... muß das klappen.

Monitor+Kabel+Win hast Du gecheckt - bleibt also das TP. Wenn das mit der Ultrabase nicht klappt, bleibt ggf. noch 45K1611 statt neuem Mainboard. Was in Deinem Fall schlauer ist, musst Du gewichten.
 
.... bleibt ggf. noch 45K1611 statt neuem Mainboard. Was in Deinem Fall schlauer ist, musst Du gewichten.
das von u.mac genannte Teil ist eine externe Grafikkarte, die über USB angeschlossen wird; ich habe da noch ein solches Teil von I-Tec, das auch DVI kann; schick mir bei Interesse eine PN
 
Wie hast du es unter Ubuntu probiert?
Hast du es nur per Tastenkombination Fn + F7 probiert? Wurde unter System -> Einstellungen -> Bildschirme kein zweiter Monitor erkannt? (Ubuntu 10.04)
Bisschen rumwackeln an der Buchse hat auch nicht geholfen?

Grüße
bassplayer
 
Unter Ubuntu bitte mal die Ausgabe von grep -i Manufacturer /var/log/Xorg.0.log hier reinsetzen.
Danke!
 
@bassplayer: Unter einstellungen--> Bildschirme wurder der Monitor erkannt, auch sofort und mit Name, treiber und allem Kram. Aber es kann eben kein Bild dargestellt werden. Rumwackeln bringt auch nichts.

Ein USB Display-Adapter kommt für mich auf jedenfall in Frage. Allerdings muss das Problem mit dem VGA-Anschluss behoben werden, da ich das Gerät für Vorträge und Präsentationen in der UNI brauche.
 
Was passiert denn, wenn du im Bios den externen Monitor als primären einstellst, und dann bootest? Dann sollten ja wenigstens die Biosinformationen angezeigt werden.
 
Wenn ich den externen Monitor als primär einstelle passiert auch nichts. D.h. "kein signal" und dann wird auf das Thinkpad Display umgeschaltet ^^
 
Hi Siddhartha,

Wo kommst du denn her? Nähe Mainz? Dann komm doch am 10. Dez zum Forenstammtisch, dann bringe ich einen "kleinen" TFT mit und schau mir das mal an.
 
Nettes Angebot, aber ich werde leider nicht kommen können. Lebe zur Zeit in Osnabrück. Ich werde mich jetzt am wochenende noch mal dahinter klemmen. Irgentwie muss das hinzukriegen sein. Ich habe nicht das Gefühl, dass es an der hardware liegt. Dass kann natürlich auch täuschen ^^
wenn jemand noch ideen hat, immer her damit. Ich meld mich auch sobald ich eine Lösung habe bzw. weiß, wo der Fehler liegt^^
 
Woran solls liegen, wenn nicht an der Hardware, wenn du nichtmal ein Bootscreen zu sehen bekommst? Kabel oder Monitor sind ja nicht defekt, oder?!
 
Problem gelöst!

Also, wie ihr es schon richtig vermutet habt, ich aber nicht wahr haben wollte, lag es an der Hardware. Ich war heute noch einmal beim lapstore, wo ich das Teil gekauft habe. Ich habe sofort ein neues x61s bekommen (was zu meinem glück sogar noch besser erhalten ist). Das ganze hat nur eine halbe stunde gedauert. Also mit dem Service bin ich sehr zufrieden.

Jetzt funktioniert alles. Auch über die Ultrabase.

Danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben