X6x X61s Upgrade (SSD, RAM, WLAN N)

DavidVolt

New member
Themenstarter
Hallo Community,

Ich will mein altes X61s ein Upgraden:

SSD:
Die alte Platte soll gegen eine SSD ausgetauscht werden. Dafür hab ich mir die eine Crucial M4 120 GB rausgesucht (ca. 160€). Oder git es ein anderes Model das gut passt und Preis/Leistung stimmen?

RAM:
2x 2GB DDR2 - S0DIMM 667MHz oder geht da auch mehr (DDR3? schnellere Taktung?)

WLAN:
die ABG Karte würde ich gerne durch eine ABGN Karte tauschen. Da hab ich mir die "Intel Centrino Advanced-N 6200 Netzwerkadapter - PCI Express Half Mini Card" raugesucht. Die macht halt ABGN und kommt mit 2 WLAN-Antennen aus.
Hat schon jemand erfahrung damit auf WLAN N nachzurüsten und kann eine Karte emfpehlen. Oder geht die hier auch?

mfg
DavidVolt

Hallo, zu.1 die SSD ist fast egal... Empfehlen würde ich aber vorher ein BIOS Mod auf SataII durchzuführen , damit wenigstens die Geschwindigkeit auch rüberkommt..
2. Nein gehen maximal 8 GB S0-Dimm DDR II 800er /667er.. ich hab Corsair 2 x 2 GB 800er in meinem die waren gerade günstig ..
3. Half Size musst du noch so einen Anpassungsadapter auf Fullsize dir dazukaufen (3,50€ beim netten China-Lieferanten) ..
Zur WLAN Karte selbst können dir andere sicher noch Tips geben...

Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
noch hat mediamarkt in dieser woche eine samsung 470 für 139€ im angebot, vielleicht sagt diese dir zu. es gibt einen test, wo sie nur knapp schlechter abschneidet als ihre nachfolgerin 830. zumindest hatte der örtliche mm in rheine heute nachmittag noch 6 ssd im regal.
bei dem test (hab ihn gefunden) ist nur der signifikante unterschied zu den hdds der eigentliche hammer.

gruß in't huus

gatasa

Welche SSD du einbaust, ist ziemlich egal, die ganze Benchmarkerei hat eher akademischen Charakter und Unterschiede im realen Einsatz sind nur meßtechnisch zu erfassen.
Bei den X61s ist je nach Betriebssystem und Anwendung allerdings auch mal die CPU der Flaschenhals.
Der RAM-Ausbau ist vom Betriebssystem abhängig, bei XP bist du mit 2 GB gut dabei, bei Vista und Win7 sind 4 GB völlig ok, es sei denn du arbeitest mit VMs.

Die Samsung 470-SSD habe sich auch im X61s, geht prima. Mit dem SATA-II BIOS-Mod läuft sie sehr geschmeidig.

Ausserdem finde ich die Samsung SSD-Magician-Software zur Verwaltung der SSD prima, da auch für SSD-Neulinge alles klar wird und die erforderlichen Änderungen am BS von der SW durchgeführt werden und keine manuellen Eingriffe in die Registry etc. erforderlich sind.

hab mir auch die samsung gekauft, um sie in mein m55 als systemplatte einzubauen, zumindest 50 gb. den rest nutze ich so sowie mit einer 500 gb hdd.

gruß in't huus

gatasa

3. Half Size musst du noch so einen Anpassungsadapter auf Fullsize dir dazukaufen (3,50€ beim netten China-Lieferanten) ..
Zur WLAN Karte selbst können dir andere sicher noch Tips geben...

Den Adapter kann man sich auch prima aus dicker Pappe, Nutelladeckel oder einem Konservendosendeckel zurecht schnippeln (je nachdem was der Haushalt so her gibt). Habe auch eine 6200 Halfsizekarte im Tablet --> funktioniert, erfordert i.d.R. aber ein Modbios (sonst 1802 Error) und wird von oben erwähnter Pappe gehalten. Meine Advanced-N 6200 habe ich beim Chinamann hier bestellt. Versanddauer ca. 2 Wochen.

Gruß David

Danke Jungs, ne Menge Infos - Mit der Samsung ist eine gute idee - ich fahr gleich mal zu MM ;)

lohnt es sicht die Intel 6300 zu kaufen und eine dritte WLAN Antenne nachzurücsten oder fäjrt man mit der 6200 und nur zwei antennen sehr gut?

als alternativen gibt es ja auch noch die:

Atheros AR5418/5133 (3 Antennenanschlüsse)
Intel 4965AGN (3 Antennen)
Intel Ultimate N WiFi Link 5300 (2 Antennen)

bei den brauch man alle kein BiosMod, so wie ich es aus den Foren gelesen hab. Und alle sollen auch mit nur zwei Antennen auskommen.

Lohnt es sich jetzt für eine, die dritte Antenne zu suchen und zu kaufen. Oder ist es egal und ich kann eine aus der Liste nehmen?

2,4 und 5GHz soll sie schon mal machen und N natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben