x61s unerträglich langsam und ständiger Plattenzugriff

shinz

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem X61s mit Vista Business, vielleicht kennt das ja schon jemand und hat eine Lösung:

Manchmal (nicht immer) reagiert der Windows-Explorer unerträglich langsam. Wenn man einen Ordner öffnet, öffnet sich das leere Explorer-Fenster und es passiert eine ganze Weile nichts. Entweder kommt dann die Meldung, daß der Windows-Explorer nicht reagiert, oder irgendwann kommen dann die Inhalte des Ordners. Anwendungen laufen relativ normal. Nur auf dem Desktop habe ich ständig die Vista-Sanduhr und es ist relativ unmöglich zu arbeiten. Wenn das so ist, dann hilft auch meistens ein Neustart nicht.

Beobachtet habe ich, daß immer wenn der Rechner sich so verhält, ständig die Festplattenlampe leuchtet. Ich vermute, daß irgendwas im Hintergrund ständig auf die Platte zugreift. Nur habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. Virenscanner, o.ä. ist es jedenfalls nicht. Das habe ich überprüft.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke!

-Sebastian

Hi, das läst sich generall nur schwer beantworten. Aktualisiere als erstes auf SP1 (siehe hier) - da beruhigt sich Vista schonmal ungemein (readyboost, Volumenschattenkopien und Auslagerungsdatei wird schneller beschrieben.

Stelle unterdessen mal die Windows-Indizierung ab in Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste-Windows-Suche deaktivieren und Neustart.

Dann besorge Dir mal Sysinternals Autoruns und poste hier alles, was unter services und logon zu sehen ist...

Dann kann man weiterhelfen.

Hogan

Hey Hogan!

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich das mal ausprobieren und wenn ich die Ergebnisse habe wieder hier rein posten...

Viele Grüße,

-Sebastian

Original von shinz

Beobachtet habe ich, daß immer wenn der Rechner sich so verhält, ständig die Festplattenlampe leuchtet. Ich vermute, daß irgendwas im Hintergrund ständig auf die Platte zugreift. Nur habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. Virenscanner, o.ä. ist es jedenfalls nicht. Das habe ich überprüft.

siehe Suchfunktion: "Indexierung". Darüber wundern sich alle Vista User.

Aber die Indexierung hatte ich auch schon vorher auf meinem Windows XP - System mit Windows Desktop Search. Und die hat den Rechner nie so krass ausgebremst. Oder macht Vista da was anders? Und soweit ich weiß, stoppt doch die Indexierung auch, wenn man den Rechner benutzt, oder?

Nein, ich meine sie stoppt nciht, sondern indiziert nur "weniger" Dateien, was dazu führt das der Rechner weniger ausgelastet seien sollte.

Bei XP nervt sie mich auch, aber ich wollte nicht die Meldung in Outlook haben, dass ich die Suche installieren soll, deswegen ist sie drauf, aber erstellt keinen Index :P

Original von Sloth
ich wollte nicht die Meldung in Outlook haben, dass ich die Suche installieren soll

Outlook 2007:

Extras - Optionen - Weitere - Erweiterte Optionen:
Haken weq bei "Eingabeaufforderungen zum Aktivieren der Sofortsuche anzeigen".

Hi!

Ich hab mir jetzt mal das SP1 installiert, hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt... :-(

Im Anhang habe ich mal gepostet, was Autoruns unter Logon und Services ausspuckt.

Vielleicht hat ja jetzt jemand nen Tip?

Vielen Dank und beste Grüße,

-Sebastian

Anhänge

Sorry, ich seh grad, der speichert immer alles ab. Deswegen sind die Dateien identisch....

Zum einen raten Fachleute bisher dringend von der Installation des SP1 ab, da es noch nicht fertiggestellt ist. Zum anderen würde ich an Deiner Stelle einfach mal den RAM aufrüsten, es sei denn Du hast bereits mindestens 2Gb eingebaut.

Original von T42p
Zum einen raten Fachleute bisher dringend von der Installation des SP1 ab, da es noch nicht fertiggestellt ist. Zum anderen würde ich an Deiner Stelle einfach mal den RAM aufrüsten, es sei denn Du hast bereits mindestens 2Gb eingebaut.

Aber nur die von Chip und Co :D

Bei mir läuft Vista stabil und schneller, Dienste wie Auslagerung, Volumenschattenkopie und Readyboost behaken sich nicht mehr gegenseitig und der Webdav-Bug hat sich ebenso erledigt. Updates empfange ich nachwievor, bloß nicht alle, da bestimmte bereits inkludiert worden sind - klaro!

Ich möchte nun ehlrich mal wissen, wo der Unterschied liegt zwischen einem Servicepack, das den OEM's gegeben wird und demselben Servicepack, welches via WindowsUpdate angeboten wird, wobei dieses Angebot durch einen simplen Registryeintrag demnächst ebenso von Microsoft "den Ungläubigen" angeboten wird.

Wir haben bei allen Vista-Rechnern SP1 draufgespielt und es gab keine Probleme... NUN HABE ICH ES DIR ABER GEGEBEN =)

@shinz: mache einfach ein paar screenshots von start-systemsteuerung-verwaltung-dienste und ebenso start-systemsteuerung-verwaltung-ereignisanzeige-windows-protokolle-anwendung sowie system und stell die hier mal rein

LG Hogan

Original von Hogan
Original von T42p

Aber nur die von Chip und Co :D

Da ich Chip und Co. nicht lese kann ich dazu nichts sagen, es war die c't die das schrieb ;) Das SP1 sei noch nicht endgültig fertig und habe teilweise noch Bugs.

Ich hab das SP1 auch seit einiger Zeit drauf und bislang keinerlei Probleme.
Updates laufen auch.

Eine Programme sollen dann wohl nicht mehr laufen, allen voran AV-Software.

Original von T42p
Eine Programme sollen dann wohl nicht mehr laufen, allen voran AV-Software.

Nein! AVG 8 IS Netzwerk läuft bestens. Vorher hatte ich free Antivir, free AVG und free NOD. Alle liefen...

Hogan

Ich gebe nur wieder was ich gelesen habe, denke mal die c't denkt sich solche Infos nicht aus ;)

Original von shinz
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem X61s mit Vista Business, vielleicht kennt das ja schon jemand und hat eine Lösung:

Manchmal (nicht immer) reagiert der Windows-Explorer unerträglich langsam. Wenn man einen Ordner öffnet, öffnet sich das leere Explorer-Fenster und es passiert eine ganze Weile nichts. Entweder kommt dann die Meldung, daß der Windows-Explorer nicht reagiert, oder irgendwann kommen dann die Inhalte des Ordners. Anwendungen laufen relativ normal. Nur auf dem Desktop habe ich ständig die Vista-Sanduhr und es ist relativ unmöglich zu arbeiten. Wenn das so ist, dann hilft auch meistens ein Neustart nicht.

-Sebastian

Sieh mal nach dem mitgelíeferten Programm Rescue und Recovery und den Zeitplaneinstellungen ggf. deaktivieren, weil es nach Zeitplan versucht ein Backup zu machen.

Außerdem checken, ob nicht noch der mitgelieferte Virenscanner v. Symantec mitläuft - falls ein anderer Scanner installiert ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben