x61s und Zubehör

zerodx

New member
Hi Leute,

ich studiere seit diesem Semester Informatik und habe mich bisher eigentlich immer über die sog. "Notebookstudenten" lustig gemacht (ihr wisst schon, diese Typen die ein 17" Gerät was um die 4 kg wiegt mit in die Vorlesung schleppen nur um zwischendurch im Internet zu surfen). Aber mittlerweile denke ich, dass ich auch ein Notebook brauche um unabhängig davon ob ich zu Hause, in meiner Uni-Wohnung oder in der Uni bin vernünftig arbeiten zu können.

Ich hab mich dann für das x61s entschieden, weil es das einzige Notebook ist das ich auch wirklich mit mir rumschleppen würde (leicht, klein, ausreichend Leistung, sieht gut aus).

Da ich als Student aber ziemlich arm bin, interessiert mich auch der Wiederverkaufswert, vielleicht könnt ihr mir sagen was das Gerät was ich mir erdacht habe in ein oder zwei Jahren noch wert ist.

Also das ThinkPad selbst wollte ich bei campuspoint oder ok1 bestellen. Da ich aber ne größere Festplatte und wesentlich mehr Arbeitsspeicher brauche will ich dort anfragen ob sie mir das Notebook komplett ohne beides Verkaufen würden (für weniger Geld versteht sich).

Als Festplatte soll dann eine Samsung HM250JI rein und für den Arbeitsspeicher hätte ich gerne 2 mal GeIL SO-DIMM 2 GB DDR2-667.

Dann würde ich mir dazu eine 2 GB SD-Karte (um Ready Boost auszuprobieren, und falls das mir nichts bringt nehme ich sie zur Datensicherung) und eine Microsoft Bluetooth Notebook Maus holen.

Ich denke das ich insgesamt auf jeden fall weniger als 1500 € dafür hergeben muss, vielleicht nach Weihnachten sogar noch weniger.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Funktioniert das alles? Oder würdet ihr mir von bestimmten dingen abraten?

Und wie seht ihr den Wiederverkaufswert? Ich denke darüber nach mir in Zukunft jedes Jahr ein neues Notebook zu kaufen, da ich das ja steuerlich absetzen kann.

Ok, ich hab mehr geschrieben als ich eigentlich dachte, aber bin für jeden Rat dankbar.

~zerodx

Servus !