x61s und Zubehör

zerodx

New member
Registriert
11 Nov. 2007
Beiträge
2
Hi Leute,

ich studiere seit diesem Semester Informatik und habe mich bisher eigentlich immer über die sog. "Notebookstudenten" lustig gemacht (ihr wisst schon, diese Typen die ein 17" Gerät was um die 4 kg wiegt mit in die Vorlesung schleppen nur um zwischendurch im Internet zu surfen). Aber mittlerweile denke ich, dass ich auch ein Notebook brauche um unabhängig davon ob ich zu Hause, in meiner Uni-Wohnung oder in der Uni bin vernünftig arbeiten zu können.

Ich hab mich dann für das x61s entschieden, weil es das einzige Notebook ist das ich auch wirklich mit mir rumschleppen würde (leicht, klein, ausreichend Leistung, sieht gut aus).

Da ich als Student aber ziemlich arm bin, interessiert mich auch der Wiederverkaufswert, vielleicht könnt ihr mir sagen was das Gerät was ich mir erdacht habe in ein oder zwei Jahren noch wert ist.

Also das ThinkPad selbst wollte ich bei campuspoint oder ok1 bestellen. Da ich aber ne größere Festplatte und wesentlich mehr Arbeitsspeicher brauche will ich dort anfragen ob sie mir das Notebook komplett ohne beides Verkaufen würden (für weniger Geld versteht sich).

Als Festplatte soll dann eine Samsung HM250JI rein und für den Arbeitsspeicher hätte ich gerne 2 mal GeIL SO-DIMM 2 GB DDR2-667.

Dann würde ich mir dazu eine 2 GB SD-Karte (um Ready Boost auszuprobieren, und falls das mir nichts bringt nehme ich sie zur Datensicherung) und eine Microsoft Bluetooth Notebook Maus holen.

Ich denke das ich insgesamt auf jeden fall weniger als 1500 € dafür hergeben muss, vielleicht nach Weihnachten sogar noch weniger.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Funktioniert das alles? Oder würdet ihr mir von bestimmten dingen abraten?

Und wie seht ihr den Wiederverkaufswert? Ich denke darüber nach mir in Zukunft jedes Jahr ein neues Notebook zu kaufen, da ich das ja steuerlich absetzen kann.

Ok, ich hab mehr geschrieben als ich eigentlich dachte, aber bin für jeden Rat dankbar.

~zerodx
 
Servus !

ad Wiederverkaufswert: ist zwar schwer vorherzusagen, aber vielleicht ein Vergleich: ich habe ein X41, das mich vor 2,5 Jahren exakt 1340 Euro gekostet hat, zusammen mit einem extra 8 Zellen Akku knapp 1500 Euro, womit wir in deinem Bereich sind. Ich denke, wenn ich es jetzt verkaufen würde, so könnte ich etwa die Hälfte dafür bekommen, vielleicht auch etwas weniger.


Original von zerodx
Da ich aber ne größere Festplatte und wesentlich mehr Arbeitsspeicher brauche will ich dort anfragen ob sie mir das Notebook komplett ohne beides Verkaufen würden (für weniger Geld versteht sich).

Bin zwar kein Händler und auch kein Hellseher, glaube aber, daß du das vergessen kannst. Außer natürlich der Fall, daß du die Upgrades gleich beim gleichen Händler kaufst.

Generell beglückwünsche ich dich zu der Entscheidung, dir dieses Notebook zuzulegen; ein Freund hat es (ein X60s) und ist sehr zufrieden damit.

mm
 
erstmal herzlich willkommen im TP-Forum,

das X61s ist ein sehr schönes Modell, Speicher und Festplatte würde ich in jedemfall einzeln kaufen da der tausch sehr einfach und die Kosten wesentlich geringer sind. Von der Samsung würde ich dir abraten da diese Festplatte in unregelmäßigen Abständen ein unangenehmes klackern von sich gibt (soll normal sein). Zu dem Thema welche Festplatte für mein Thinkpad gibts genug Tips und Test hier im Forum. Generell sollte die X-Serie die Preis stabilste sein für mein altes T4X gab es kaum noch was... die X-Modelle erreichen zum Teil für ihr alter sehr hohe Preise wenn man sich anschaut was ein X31 bringt...

Falls du Interesse an einem X61 Tablets hast kannst du ja mal hier schauen.
 
Original von mm76
Bin zwar kein Händler und auch kein Hellseher, glaube aber, daß du das vergessen kannst. Außer natürlich der Fall, daß du die Upgrades gleich beim gleichen Händler kaufst.

Hab ich mir fast gedacht, aber versuchen werde ich es trotzdem. Die Upgrades beim Händler scheinen mir übertrieben teuer, außerdem weiß man nie genau was die verbauen. Vielleicht verkaufe ich die original Teile ja bei ebay, sollte noch so etwa 80 € für die 120 GB Festplatte und die 1 GB Speicher bekommen.

Das man nach 2,5 Jahren nur etwa die hälfte Wertverlust hat ist eigentlich in Ordnung, denke bei bei irgendwelchen billig Notebooks fällt das wesentlich extremer aus.
 
Versuchen kannst du es ja. Sonst nimm es in der Standardkonfiguration, besorge dir die Teile woanders günstig und verkaufe dann die "überflüssigen" Komponenten z.B. hier im Forum. Wirst mit ziemlicher Sicherheit einen Abnehmer dafür finden.
IBM Notebooks sind sicherlich die preisstabilsten. Manchmal wird z.B. auf ebay für gebrauchte Geräte sogar schon - jedenfalls meiner Ansicht nach - zuviel bezahlt.

mm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben