X61s - Ubuntu 10.04 / Fedora 13 lassen sich nicht starten bzw. installieren

thelars

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ich hab mir ein Thinkpad X61s ausgeliehen, um ein bisschen damit rumzuspielen und um es einmal in der "Praxis" verwenden zu können.

Jedoch bekomme ich weder Ubuntu 10.04 oder Fedora 13 zum laufen. Es wird zwar kurz gestartet, ich komme in die erste Bootauswahl (Sprache, Speichertest,usw), wenn ich dann jedoch die Installation oder das Live-System starten will, erscheint kurz oben links, ein blickender Coursor, aber das wars dann auch. Wenige Sekunden später startet das Gerät neu. Egal ob Ubuntu oder Fedora.

Als optisches Laufwerke habe ich das DVD Laufwerk der Ultrabase ausprobiert, sowieso ein externes USB Laufwerk. Immer mit dem gleichen - negativen - Resultat. Auch schon andere Rohlinge habe ich ausprobiert...aber auch das hat nichts gebracht. Die DVDs sind laut Prüfung - nach dem Brennprozess - auch fehlerfrei. Windows 7 ließ sich jedoch ohne Probleme installieren... 8|

Ich versteh einfach nicht, was da schief läuft - aber ihr doch mit Sicherheit, oder? :D

Ok, zum weiteren Ausschließen...versuch doch mal mit folgendem tool, einen Live-USB Stick zu erstellen.
Eine der großen Distributions ist zu empfehlen.

unetbootin

1.Scheinbar handelt es sich um ein Grafiktreiber-Problem. Falls die Live-CD's auch einen "failsafe-Modus" anbieten, könntest Du am Prompt
Code:
init 3
eingeben und
dort Dich dann als root anmelden (in der Regel ohne Passwort). Hier gibst Du
Code:
drakx11
ein und änderst den Grafiktreiber von xorg --> vesa . Vesa ist ein Universaltreiber, der die Grundeigenschaften alle Grafikkarten unterstützt.

2.Alternativ kannst du, wenn Du den schwarzen Bildschirm siehst, [Alt]+[F2] drücken um zur Text-Konsole zu wechseln. Du kannst Dich dort als root anmelden und drakx11 starten. Akzeptiere die Standardeinstellungen des Programms und beende es. Führe dann das Kommando service -f dm aus und der grafische Desktop sollte korrekt starten. Jedoch wird das Problem bei jedem Start der Live-CD auftreten, es sei denn, Du installierst sie auf Festplatte.

Grund ist hier das fehlen der xorg.conf . Müßtest also bei diesem alternativen Problem schauen, ob die Datei /etc/X11/xorg.conf existiert.

Schließlich 3. finde ich hier im Wiki zu Deiner Grafik das: http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Graphics_Media_Accelerator_X3100
Ich kann das leider nicht lesen. Vielleicht ist auch das die Antwort auf Dein Problem mit dem X61s.

sollte eigentlich nicht passieren was da bei dir abgeht, versuch es mal mit nem usb stick, vieleicht frisst das laufwerk die rohlinge einfach nicht gern, das beschriebene is mir noch bei keinem thinkpad passiert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben