X61s: Trackpoint - Cursor läuft nach

John_Dou

New member
Themenstarter
Hallo! Der Trackpoint ist eine äußerst angeheme Sache, aber wenn ich eine längere Strecke mit dem Cursor abfahre, und den Trackpoint dann loslasse (um z.B. ein Icon anzuklicken), bewegt sich der Cursor trotzdem noch weiter. Kennt ihr das Problem? Was kann ich dagegen tun?

Der Trackpoint kalibriert sich mehrere male in der Sekunde neu. Wenn du ihn längere Zeit konstant bewegst und dann loslässt, nimmt die Hardware an, dass das Loslassen eine Bewegungsänderung vom Normalzustand der vorherigen Betätigung ist. Bis die Hardware das registriert dauert es manchmal ein wenig. Von wenigen Millisekunden bis zu ein zwei Sekunden.

Manchmal hilft es auch, den Nippel :D etwas fester zuzudrücken. Dann bleibt er stehen und verhält sich wieder normal...

Gruß Hogan

Leider findet diese Rekalibrierung relativ häufig statt, habe ich das Gefühl. Hatte mich am Anfang auch über den recht häufig wandernden Cursor gewundert aber man gewöhnt sich dran...man sollte dann nur nicht gegensteuern, sondern ihn einfach in Ruhe lassen :)

man kann auch schlangenlinien "fahren". oder die Geschwindigkeit dauernd variieren bzw. mit Unterbrechungen "mausen". Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, ist man schneller als wenn man auf die korrekte rekalibrierung warten muss. sieht natürlich ein wenig komisch für einen Über-die-schulter-schauer aus, wenn der cursor wie betrunken torkelt, aber davon darf man sich nciht abschrecken lassen :D

du musst mal kucken ob dein handballen während der trackpointnutzung auf dem zouchpad aufliegt.

habe das problem auch manchmal, und beobachtet dass dann ein teil meiner hand aufm touchpad liegt. wenn ich drauf achte, zieht der cursor auch nicht nach...

Beim X6x gibt es kein Touchpad ;) Allerdings habe ich auch so ein solche Phänomen bei meinem X61s nicht beobachten können.

das kenn ich vom x60t auch. Liegt bei mir meistens dran, dass ich neben den Tasten mit der Hand aufliege. Wenn ich da loslasse, hält er an.
Weiß nicht, ob das auch die Kalibrierung ist...

Hallo,
dieses Phänomen zieht sich durch meine gesamte thinkpad Geschichte. Von T30 über T20, T40, T40p, T21, T61, R61 bis zum X60s ziehen die Trackpoints so gut wie immer einmal pro Tag nach.

Übt man druck auf den TP aus ziehen sie fortwährend nach, bis man ihn 3-4 Sek ziehen lässt. Dann hat er sich anscheinen neu kalibriert.
Etwas nervig aber tolerierbar.

Machts gut,
Till

ups!

natürlich hat dein x60 kein zouchpad :D

na dann- siehe beiträge der anderen forenmitglieder^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück