X6x X61S Tastatur, Auslösen von Tastendruck erfolgt mehrer Eingaben

HenrikA

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem X61S 7666x3FG.
Jahrelang ein guter Begleiter und wurde auch mit SSD und mehr Speicher nachgerüstet, leider seit ein paar Tagen haben ich das im Betreff genannte Problem.
Tastatur habe ich schon raus genommen und sehen keine Abnormalitäten, Stecker ist auch verschmutzungsfrei ...

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank!

Henrik

hallo und willkommen im Forum

so ganz habe ich es nicht verstanden; heißt das: wenn du eine Taste einmal drückst, kommt das Zeichen mehrfach? bei allen Tasten so?

Hallo Peter,
danke für die Grüße und der Nachfrage.

Als Beispiel kann ich z.B. die Taste "h" nehmen, bei Betätigung kommt "hu", die "backspace" löst "backspace" und "winmenü" gleichzeitig aus.
Ist alle Tasten haben eine Doppelfunktion, nur manche.
Danke!

mhhh könnte mir Vorstellen das es irgendwo einen kleinen Kurzschluss gibt, versuche mal testweise eine neue bzw. andere Tastatur einzubauen .... bzw. es mal mit einer USB Tastatur zu testen .... wenn das da auch passiert liegt es evt. am Board oder Windows ... da hilft nur Problem einkreisen ....

Hi Trilaminator,

vielen Dank für die Antwort,
USB Tastatur dran gestöpselt und siehe da, Eingabe ist wieder normal. Keine Abweichungen mehr.
Daraus schlussfolgere ich, neue Tastatur kaufen?

Danke und Grüße

P.S. Schade, habe mich schon innerlich mit einem X220 angefreundet ... :)

Ist dir vielleicht mal ne Fluessigkeit ueber die Tastatur gelaufen? Als mir das passiert war, hatte ich genau die gleichen symphtome allerdings bei ner USB Tastatur.

Hallo Chris,

eigentlich nein, ist auch nichts verklebt.
Die "Doppelbelegung" ist auch über die ganze Tastaturfläche verteilt.

Gruß

Vielleicht mal den Tastaturtreiber im Gerätemanager deinstallieren und entweder über Systemupdate oder Direktdownload von der Lenovo-Treiberseite neu installieren?

alternativ mal mit einer Linux live CD starten, das schließt irgendwelchen Software-Einfluss sicher aus

@HenrikA: Wenn du dich traust, die Tasten zu tauschen, hätte ich ggf. eine Tastatur für dich übrig... da fehlen z.T. Mechaniken und Tasten, die kämen dann ja von deiner... die Mechniken müssten dann so aussehen. Das würde den kompletten Neukauf einer Tastatur (sollte sie original deutsch sein ~40€) vermeiden.

Hallo zusammen,
folgendes:
  • Tastatur im Gerätemanager deinstalliert -> Neustart: keine Änderung
  • Boot von frischen XP/7/Linux -> keine Änderung

Die Taste "t" löst gerade in Word folgendes aus:
"t""z""suchen und ersetzen (STRG + T)" und "Statusleiste anpassen".

Denke das die Tastatur wirklich n Knacks hat.

@Iwede, vielen Dank für das Angebot, zutrauen würde ich es mir, aber denke zu viel Aufwand?

Ich hatte mal so etwas Ähnliches. Es lag aber an der Verbindung Telefondose-Router, nicht am Thinkpad. Ich musste den Router ca. 2 Minuten vom Netz (Strom UND Telefondose abkoppeln). Danach ging es wieder. Einen Versuch ist es vi wert

Ah, fällt mir gerade wieder ein: Ich musste das Telefonkabel direkt an der Telefondose abziehen, vorher noch den Strom vom Router kappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben