X6x X61s: System Freezes diagnostizieren (Linux)

nsteinbach

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Forum,

ich habe bei meinem X61s ein seltsames, nicht nachvollziehbares Verhalten. Und zwar friert der Rechner in manchen Situationen einfach ein. Dann hilft nur noch Ausschalten über längeres gedrückt halten der Power-Taste. Ansonsten geht lediglich noch das ThinkLight an und aus, und alles andere ist blockiert.
Auf dem System läuft LinuxMint 17.1 mit Cinnamon-Desktop. Es sind 4GB RAM (mit memtest86 ohne Fehler geprüft) installiert, und eine Samsung 840 Evo SSD, die lt. SMART Werten auch noch kerngesund ist. Windows ist auf dem Rechner nicht installiert, ich könnte höchstens eine HDD mit Windows aus einem derzeit nicht genutzten T400 reinstecken, aber eigentlich sollte die Diagnose hardwarenäher doch auch ohne solchen Aufwand möglich sein, zumindest hoffe ich das.

Unter folgenden Situationen sind mir die Freezes aufgefallen:
- Beim Abspielen von Flash-Videos (z.B. Youtube) im Vollbild-Modus in Firefox nach ein paar Minuten (ist bisher das einzige, womit ich die Crashes zuverlässig provozieren kann).
- Beim Aufwachen aus dem Suspend (aber längst nicht jedes mal!) - evtl. in Verbindung mit Akkubetrieb, oder dem Umschalten von Netz auf Akku während des Suspendmodus.

Nun ist mein Problem: /var/log/syslog und dmesg zeigen ja immer nur die Meldungen der aktuellen Uptime an. Wenn ich davon ausgehe, dass das System sich so komplett aufhängt, dass nicht mal mehr dort etwas reingeschrieben werden kann (oder, wenn doch: Wie finde ich diese Einträge dann nach einem reboot?), wie kann ich diagnostizieren, woran es liegt?

Ich habe ja den Graphikchip in Verdacht, aber gibt es irgend ein Programm, was (ähnlich wie memtest86 für den RAM) den einfach mal alle Rechenoperationen, die er kann, durchrechnen lässt und das Ergebnis prüft, oder ähnliches?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße,

Norman

Moin,

ich würd eher Richtung Kernel / Grafiktreiber tendieren als zum Chip selber.

Erster Weg: Probier einen anderen Kernel / Treiber / xorg aus. Alternativ, via Livestick, eine andere Distribution. Die Intel_Grafiktreiber sind bei allen gängigen Distributionen implementiert, nimm ein Ubuntu, installier FF und Flash nach, geht im Live-USB-Stick-Betrieb, und teste was passiert.

Wenn es da nicht auftaucht, ist es ein Software-Problem von deinem Mint.

Wie lang hast du Memtest laufen lassen?! Ich hab Fehler schon teils nach weit über 24h bekommen, bei einem Kunden hatte ich selbst nach über 480 Stunden Memtest mit einer Testmaschine keine Fehler im Memtest, ein tausch des Rams hat aber alle vorhanden Fehler gelöst. Memtest bestanden heist leider nicht immer das wirklich alles 100% korrekt ist.

Ich vermute aber erstmal Kernel / Treiber / Xorg.

Grüße

Danke für die Tipps - zuerst habe ich gedacht, weil mein Mint ja auch auf Ubuntu basiert, müsste ich dann schon eine komplett andere Distro nehmen (wobei ich mich da außerhalb der "Debianoiden" Welt nicht so wirklich auskenne), aber dann ist mir eingefallen, dass das Mint ja auf 14.04 basiert, also probiere ich es jetzt mal mit 15.04.

Wobei das mit dem RAM eine Befürchtung von mir ist, denn ich hatte mit denselben Modulen (allerdings weiß ich nicht, ob auch in derselben Reihenfolge/Anordnung in den Bänken) auch schon mal memtest-Fehler, aber irgendwie waren die dann irgendwann wieder weg, nachdem ich die Module noch mal neu eingesetzt habe - also hatte ich gehofft, dass es vielleicht einen Kontaktfehler gegeben hat beim Einsetzen...Denn ich habe keine Ausweichmodule, mit denen ich es testen könnte, aber mal sehen, da lässt sich vielleicht leihweise erst mal etwas zum Testen organisieren, bevor ich viel Geld in das Gerät investiere.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Super - danke! Nach 7,5 Minuten Vollbild-Video noch kein Freeze unter Ubuntu! Also ist nun die Frage: Wie finde ich heraus, woran die Freezes unter Mint liegen? Ich möchte eigentlich ungern den geliebten Cinnamon-Desktop gegen etwas anderes austauschen... Am ehesten noch MATE, aber alle 6 Monate ein d-u bis zur nächsten LTS, und mit der dürfte der Bug dann auch in Cinnamon behoben sein, ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, da würde ich lieber herauszufinden versuchen, woran es nun genau liegt (Kernel/Graphiktreiber, oder xorg etc.) und dann nur diese Komponente durch eine neuere ersetzen...?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben