X61s startet nicht mehr // Fehler 0xc00000e9

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

aus heiterem Himmel (ja, wirklich ;)) ist bei meinem X61s (OS: Win7 Ultimate 64Bit) folgendes Problem aufgetreten:

MS Excel 2007 hat sich aufgehangen, daraufhin habe ich das Notebook ausgeschaltet (Ein-/Ausschalter lange gedrückt) und direkt wieder starten wollen.

Da kam dann nach dem Startdialog ("Windows normal starten" oder "Starthilfe starten (empfohlen)" und etwas Ladezeit ("Windows lädt Dateien") folgende Fehlermeldung:

Windows hat ein Problem bei der Kommunikation mit einem am Computer angeschlossenen Gerät erkannt.

Dieser Fehler kann durch das Abtrennen eines Wechselspeichergerätes (z. B. ein USB-Laufwerk) während der Verwendung des Geräts oder durch fehlerhafte Hardware (z. B. eine nicht reagierende Festplatte oder ein CD-ROM-Laufwerk) verursacht werden. Vergewissern Sie sich, dass alle Wechselspeichergeräte ordnungsgemäß angeschlossen sind, und starten Sie den Computer neu.

Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Status: 0xc00000e9
Info: Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler
Der Fehler tritt bei jedem Startversuch und auch bei beiden der o.g. Optionen auf.

Ich habe beide RAM-Riegel (KVR, je 2 GB) herausgenommen und beide im RAM-Slot 0 getestet, bei beiden Einzeltests tritt der Fehler genauso auf, als währen beide Riegel zusammen eingelegt.

Ideen bzw. Tipps zur Hilfe?

Festplatte war in letzter Zeit nicht auffällig langsam oder laut.

Danke vorab.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben