X61s SD Card slot vs. PCMCIA mit CF-Karte

• Ersteller Ersteller asdf2k
  • Erstellt am Erstellt am
A

asdf2k

Guest
Themenstarter
Hallo,
wieviel Geschwindigkeit kriegt man aus dem PCMCIA (PC Card) Slot aus einer CF-Karte raus (schreiben/lesen)? Mehr als aus dem SD Card slot (7mb/s)?

Hintergrund ist der, dass ich gerne den Swap Space (hpts. für suspend to disk) darauf auslagern würde, da ich mir eine 8gb SSD zulegen will und 4gb RAM ausgelagert werden wollen in halbwegs erträglicher Zeit..

Danke,
asdf

7 MB/s in SD Kartenleser? Das ist viel. Mit welcher Karte?

Mit dem richtigen Adapter kann CF in Cardbus über 40 MB/s. Das ist der einzige DMA-fähige auf dem Markt. Das Limit setzt derzeit die CF Karte. Nicht die Schnittstelle.

Transcend 266x im Delkin UDMA32 Adapter.
Anhang anzeigen 7302

Welches OS soll swap auslagern? Swapalgorithmen sind auf HDDs ausgelegt. Mit swap auf Flash kann das System langsamer werden.

Kauf lieber gleich eine größere SSD. Nicht nur 8 GB.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS2GCF266_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    HDTune_Benchmark_TRANSCEND_TS2GCF266_Delkin_Cardbus_UDMA.png
    18,8 KB · Aufrufe: 25
Ich hab aufgerundet: 6.3 MB/s :-)
Ist eine Sandisk MicroSD mit Adapter.

Das OS wäre Linux.

Aber ja, größere SSD ist wohl die bessere Alternative, zumal dieser Adapter nirgends erhältlich zu sein scheint.

[quote='asdf2k',index.php?page=Thread&postID=407070#post407070]Das OS wäre Linux.

Aber ja, größere SSD ist wohl die bessere Alternative, zumal dieser Adapter nirgends erhältlich zu sein scheint.[/quote]... und meines Wissens nach keinen Linux Treiber hat. :wacko:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=407078#post407078]... und meines Wissens nach keinen Linux Treiber hat. :wacko:[/quote]Das hätte das ganze natürlich noch zusätzlich erschwert :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben