X6x X61s RAM Ausbau

nachtpult

Member
Themenstarter
Hallo,
Habe ein altes Notebook meiner Schwester zwecks Datenrettung auseinandergenommen, so ein Acer Teil mit AMD Athlon, eigentlich Schrott. Jetzt habe ich mal die verwertbaren Teile wie CPU, RAM, WLAN Karte und so weiter ausgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem RAM Riegel (sind 2x2 GB) "2GB, DDR2, 800, CL6" steht.
Dachte mir sofort "Geil, DDR2 sollte doch mein X61s fressen, dann hab ich 4 statt 2 GB drin (nicht dass ich es brauche, aber warum nicht).
Jedenfalls, habs probiert, und es geht nicht. Habe ich was uebersehen?

Manche OEM Riegel funktionieren in ThinkPads nicht, die Erfahrung musste ich bisher schon mehrfach machen. Hast Du auch schon die Riegel einzeln getestet?

Was bedeutet "es geht nicht" konkret: kommst du gar nicht erst ins Bios, bootet er nicht richtig oder wird nur ein Teil vom Speicher erkannt? Ein paar Details wären hilfreich :).
Wie CMaster schon geschrieben hat, vielleicht mal nur einen Riegel testen. Hatte ich auch schon, dass nach dem ersten Einbau der Ram nicht erkannt erkannt wurde, da ein Riegel nicht ganz 100% sauber drinsteckte.

Bei manchen RAM Kits kommt es auch drauf an welcher Riegel in welchem Slot steckt. Ich kann zwar nicht genau sagen woher das kommt, habe das aber schon mehrfach erlebt.

Er startet nicht.
Es leuchtet das "Power" Laempchen, und das wars. Schwarz.
Einzeln geht auch nichts.
Die RAM Riegel stimmen aber, oder?
Hab mich zuerst ganz schoen gefreut, die sollten ja auch einiges Wert sein ;)

Okay, klingt stark danach, als ob der Ram nicht erkannt wird, die Diagnose von CMaster dürfte dann wohl zutreffen.
Beim Einzeltest hast du aber schon den richtigen Slot (Slot 0, siehe Seite 64 im Manual) verwendet?
Von den Daten her passen die Riegel, das X61s hat zwar nur FSB667, Arbeitsspeicher ist aber abwärtskompatibel.

Von den Daten her passen die Riegel, das X61s hat zwar nur FSB667, Arbeitsspeicher ist aber abwärtskompatibel.
Nicht unbedingt, wenn das nicht hinterlegt ist kann der Riegel einfach nicht angesprochen werden. Manche Hersteller fahren da mit ihren OEM Kisten ganz komische Sachen...

Okay, ist mir zwar bisher noch nie untergekommen, dass Ram nicht auch mit langsamerer Taktung läuft :confused:. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher noch nie OEM Teile verbaut habe.

Aber manchmal gibt es ja so Phänomene. Beim T/R400 gab es Probleme mit Crucial RAM - bei manchen lief er wunderbar und bei manchen nicht. Obwohl es das gleiche 8 GB Kit war. Was für RAM ist es denn? Vielleicht hatten andere X61s-Besitzer ja auch schon Probleme?

Grüße
bassplayer

Könnte es nicht auch einfach sein dass der RAM hinüber ist?

auch möglich ;) Ah mir fällt gerade ein, sind ja zwei Module drin gewesen im Acer, das nun beide defekt sind ist unwahrscheinlicher als der Defekt eines Moduls ... also evtl. mal das andere Modul verbauen testweise. Wenn das auch nicht läuft, siehe Fall 2 ^^

Es gibt aber nun auch Fälle, wo RAM einfach nicht kompatibel ist zu einer bestimmten Hardware-Konfiguration und deshalb in einem bestimmten Modell nicht läuft, obwohl er sonst ganz in Ordnung ist. Ich hatte auch mal ein DDR3 RAM gebraucht erhalten, daß dann im T400 nicht lief, weder alleine noch zusammen. Natürlich war auch dort ein Defekt nicht auszuschliessen, aber eine Google-Suche ergab, dass es mit diesem Modul wohl öfter Probleme gab mit Thinkpads (es wurde wohl hauptsächlich in Apple verbaut - aber das alleine hat ja auch nichts zu sagen).

Am einfachsten auszuschliessen ist natürlich der Fall, daß beide RAM untereinander nicht laufen, indem man testweise nur ein Modul verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Riegel laeuft. Scheint ein 2 GB Riegel zu sein, von Kingston. Jetzt habe ich mit meinem alten 1 GB Riegel 3 GB drin. Beim anderen Riegel stehen die Specs drauf, allerdings fehlt ein Hersteller..
Ach was weiss ich =)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben