X61s Probleme mit Sound

uncle24

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe bei mir ein Problem mit meinem Soundkarten-Treiber. Der Sound funktioniert zwar und auch der Micro-Eingang, allerdings kann ich nichts aufnehmen über den LineIn und ich habe keine Ahnung warum.
Habe mir bei Lenovo den (wohl) aktuellen Treiber 7ka114ww runtergeladen und installiert, aber ich bekomme keinen LineIn angezeigt. Eigentlich habe ich als Aufnahme nur das Micro zur Auswahl.
Also Betriebsystem ist WinXP mit SP3 installiert. Das Notebook ist ein X61s Typ 7669-27G.

Kann mir vielleicht jemand helfen wo da das Problem liegt?

Vielen Dank schon mal...
grüße

Willkommen im Forum.

Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der System-Tray - "Optionen" - "Eigenschaften"
Dort "Lautstärke regeln dür Aufnahme" markieren und einen Haken neben "Line-in" setzen.

Achte darauf, dass auch das richtige Aufnahmegerät in der Combobox ganz oben ausgewählt ist.

in den eigenschaften unter optionen, eigenschaften, aufnahme kann man stereomix, micro und/oder cd-player auswählen.

Leider ist es seit den neuen Serien so (seit der 61er definitiv, bei den 60ern weiß ich es nicht), dass es nur noch den Mikrofoneingang bzw. das eingebaute Mikro als Aufnahmegerät gibt. Alles andere wurde treiberseitig deaktiviert.

Das ist nicht nur bei Lenovo so und geschah wohl auf den Druck der Musikindustrie hin, so lautet ein Gerücht. Dadurch soll nämlich das Loopbackrecording z.B. von Audiostreams verhindert werden. Bislang hat nur Dell das nach großen Userprotesten wieder geändert, andere Hersteller schwafeln etwas von "hardwareseitig nicht möglich". Dazu gab es auch schonmal einen Thread, den finde ich aber gerade nicht...

okay...

drkohl, könntest da wohl recht haben, weil ich das Problem schon habe seit dem ich das Ding gekauft habe. Das nervt aber schon extrem und bei meinem älteren ThinkPad (extrem viel älter) funktionierte das auch noch einwandfrei.
unter den Optionen usw. -> Aufnahmegeräten ist nämlich nur das Micro zur Auswahl weshalb ich auch kein Hacken beim LineIn setzen kann.

THX @ all.

Ja, mich nervt das auch. Wenn ich mal bei der Bandprobe etwas aus dem Mischpult direkt mitschneiden will, dann muss ich immer das X40 mitnehmen.

In einigen Foren wurde auch über ein Modden des Treibers diskutiert, aber keiner hat es hinbekommen. Das legten dann andere wieder als den Beweis dafür aus, dass es sich doch um eine Hardwarebeschränkung handelt. Aber Dell hat es ja auch geschafft, diese Funktionalität nachträglich per Software wieder zu aktivieren. Egal, es ist in jedem Fall :thumbdown: .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben