X61s - Problem bei Installation von XP - ntkrnlmp.exe Fehler 7

coelschl

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich stoße bei der (Clean-)Installation von Win XP auf einem X61s auf folgendes Problem:
Nach dem Booten von der Installations-CD (über externes USB-DVD-Laufwerk) erscheint die Fehlermeldung: "Die Datei I386\Ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7."
Nach Information der Microsoft Support-Seite kann dies auf ein RAM- oder BIOS-Problem hindeuten.
Vorschlag von Microsoft: "Drücken Sie [F7], um die ACPI-Erkennung (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface) zu umgehen, wenn die Aufforderung "Drücken Sie F6, um die SCSI-/Raid-Treiber zu laden" erscheint." Leider funktioniert dies in meinem Fall nicht.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
- RAM-Test (MEMTest86) - kein Fehler gefunden
- RAM-Baustein (2GB) getauscht (gegen zwei 1GB aus funktionierendem T60) - keine Lösung
- BIOS-Werte auf 'default' gesetzt - keine Lösung
- BIOS-Update auf v2.21 - keine Lösung
- Test mit KUBUNTU-CD - KUBUNTU lässt sich problemlos starten - ich folgere daraus, dass weder RAM noch Board defekt sind
- Wechsel/Austausch der XP-Installations-CD - führt wieder zur Fehlermeldung ntkrnlmp.exe
- Versuch einer Installation via erstelltem Installations-USB-Stick - führt wieder zur Fehlermeldung ntkrnlmp.exe

Nun bin ich ratlos, weshalb die Installation abbricht.
Hat jemand evtl. eine Idee?

Gruß
Chris

Vielen Dank für den Hinweis!
Ja, die Umstellung von AHCI auf Compatible habe ich getestet. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht ist die CD fehlerhaft? Mal mit einer neu gebrannten versuchen. Ich nehme dafür immer RWs ;).

Die CD habe ich getauscht bzw. eine neu gebrannte verwendet. Ich denke daher, dass es nicht an der CD liegt.

Hast du für das Neubrennen das gleiche Iso-Image verwendet? Irgendwas muß mit deinen Installationsfiles nicht stimmen.

Gute Idee, ich habe tatsächlich für CD und USB-Stick ein Image von einer Festplatte verwendet.
Lässt sich testen, ob die ISO-Datei defekt ist?

Besorg dir doch eine beliebige andere XP Pro CD, bevor du hier stundenlang rumprobierst...

ich denke auch das die ISO defekt ist , allles andere wurde ja mittlerweile ausgeschlossen

Ich habe nun sowohl die XP-CD auf einem anderen PC getestet (läuft problemlos) als auch eine Win 2000-CD (funktioniert am PC, nicht aber beim x61s - hier wird nicht einmal der Installationsvorgang gestartet). An der CD lag es also nicht.
Nun habe ich das externe DVD-Laufwerk in Verdacht, allerdings konnte ich damit eine Kubuntu-Version problemlos auf der Festplatte des x61s installieren.
Nun bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben