X61s oder X61 Tablet

These

New member
Registriert
20 Okt. 2007
Beiträge
57
X61s oder X61 Tablet

Für einen kurzen Zeitraum habe ich noch einen Studentenstatus und wollte mein IT-Inventar noch schnell um ein Sub-Notebook erweitern.

Eigentlich sollte es ein X61s (7666-36G / UK336GE) werden, aber da mir dir XGA(1024x768) Auflösung eigentlich zu gering ist, bin ich auf das X61 Tablet (7762-94G / UU394GE) mit dem SXGA+(1400x1050) Screen gestoßen.

Und da habe ich einige Fragen:

- Haltet ihr es für Quatsch, sich ein Tablet zu kaufen, nur um die Auflösung zu haben? Oder ist der Mehrwert eines Tablet eh so hoch, dass diese Frage eigentlich nicht im Raum stehen sollte? Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht mit einem Tablet gearbeitet habe - es mir aber recht nett vorstelle.

- Oder: Gibt es das X61s sogar mit nem SXGA+ Screen?

Für ein paar Pro- / Contra's, zu den beiden Modellen, danke ich schonmal.

Markus
 
Puh, hast du schon mal deinen typischen Arbeitstag vor einem 12" SXGA+ verbracht? Als für mich könnte ich mir das nicht vorstellen, mich strengt SXGA+ schon auf meinem 15" an, wenn ich da den ganzen Tag drauf starren muss.

Klar ist XGA nicht gerade ein Platzwunder, aber auf einem 12" muss man halt Kompromisse eingehen.

Gruß
 
Quatsch?
Naja, das T ist schwerer und wesentlicher teurer.

Da du noch nie mit einem Tablet gearbeitet hast freu dich doch daß es ein 14tägiges Rückgaberecht gibt und probier es einfach aus.
 
Herr Schniepwutz, das Tablet hat deswegen ein SXGA+ Display weil man bei selbigem einfach seine Nase näher dran hat :-)
 
...ich arbeite derzeit ausschließlich damit. Vista bietet auch Möglichkeiten alles passend zu skalieren. Ich habe keine Probleme damit und erfreue mit gestochen scharfer Buchstaben und Bilder!
 
Ich hab seit ein paar Tagen das x61T sxga, gestochen scharfes Bild und sehr schnell, ist aber halt was für unterwegs oder fürs Meeting, bzw. als Ergänzung zum Desktop, nichts um stundenlang grössere Java Projekte mit Eclipse zu editieren. Jedenfalls nicht jeden Tag ;)
 
Moin!

Das geht ja schnell hier ? sehr sympathisch!

Das Problem mit den kleinen Augen.... naja, mag sein. Im Moment arbeite ich (privat) mit ner 1024 Auflösung auf 14" und finde es echt nicht so prickelnd. Auch auf dem X60 fand ich die Auflösung leider grenzwertig.

Da ich meine gemerkt zu haben, das ein Tablet nicht gerade ein "wow, kauf dir lieber ein Tablet, das macht dein Leben geiler" hervorruft, muss ich mir beide Varianten wohl doch mal näher, im richtigen Leben, angucken.

Oh.. da kommt ja noch ein Tick ;) Das war der Kommentar, den ich lesen wollte. Zum Entwickeln habe ich natürlich R61 und will das X61s/T nur für private Zwecke und Reisen haben. Du meinst also, dass das X61T SXGA+ durchaus altagstauglich ist?

M.
 
Sicher, absolut. Eine der nettesten Maschinen die ich bis dato hatte, das richtige für Flugzeug und Zug, vom Gewicht her ein echter Unterschied zum T60 14Zoll und auch vom Handling her ein anderes Kaliber, man zückt das Teil einfach eher. Ich habe vorgestern drei Stunden im Zug dran gearbeitet und kann nicht behaupten das es jetzt wesentlich unangenehmer wär als mit der gleichen Auflösung in 14Zoll , man merkt es aber schon, es ist etwas ermüdender und geht schon etwas mehr auf die Konzentration- evtl. ist das aber Gewohnheitsache. Was eher als die Auflösung ins Gewicht fällt ist die kleinere Tastatur finde ich, die T60 Tastatur ist einfach sehr gut von der Grösse her (für mich). Ansonsten perfekt, gerade auch um mal eben in einem Meeting was auf den Projektor zu bringen, das ist schon Klasse. Wenn man Zuhause einen vernünfigen Monitor und eine Docking hat ist das von der Geschwindigkeit her auch kein Thema, ich hab zum Spass schon zwei VMs gleichzeitig drauf gehabt und das war von der Geschwindigkeit her kein Unterschied zu T60- sind aber auch vier Gig drin ;)
Grüssle
Tick
 
Ich werde mir die beiden Varianten mal im laufe der Woche angucken!

Auch wenn es eventuell eine Glaubensfrage sein mag:

Tablet oder nicht Tablet? Was sagt die große Runde?
 
Ich wollte das X61s auch zuerst wegen der geringen Auflösung nicht, als ichs dann aber ma ausprobiert hab, war ich total begeistert. Man kann damit echt super arbeiten.
An meinem Desktop PC hab ich 2 17er TFTS (also 2560x1024), hab also gerne Platz, aber wie schon gesagt, mobil reicht XGA - für meine Ansprüche - vollkommen aus.
Probiers am besten mal aus!
 
@spyhnx

Vielleicht hast du ja recht. Morgen hab ich einen Termin bei meinem IBM-Höcker und dann wird gekauft. Was? Das sag ich euch dann..


Bis die Tage
Markus
 
Hallo zusammen

ich werde mich einfach in die Diskussion einreihen, da ich mich bis vor 2 Tagen mit genau dem gleichen Thema beschäftigt habe.
Ich hab zuhause einen Leistungsfähigen Desktop plus groooßes Display, bin deshalb Desktop-Platz gewöhnt und benötige weniger die Leistung an dem Thinkpad.

Als ich letzte Woche das X61t mit SXGA+ ausprobieren konnte, war es dann aber um mich geschehen, da die Auflösung imho genial ist, und ich als Student den Mehrwert des Tablets auch für Vorlesungen mitverwenden kann.
Leider konnte ich in der kurzen Testzeit keine Ermüdungstests durchführen, werde aber ab (hoffentlich) Ende der Woche meine Erfahrung über Arbeiten mit dem X61t mitteilen können.

Grüße
 
.

Noch habe ich es ja nicht... Aber ich hoffe, es bleibt bei 2 Wochen..


M.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben