x61s oder x200s

GoJoe

Member
Hallo zusammen,

Im Sommer werde ich mein Firmen T420 zurück geben und möchte mir ein Thinkpad der X Reihe anschaffen.

Ich habe meiner Frau letztes Jahr ein x201s gekauft. Grundlegend ist es ein sehr gutes Gerät. Der große Nachteil daran ist die geringe Verfügbarkeit und der teils noch recht hohe Preis.

Da die Performance eines i7 zwar ganz nett ist, für mich aber in meiner Arbeit (Officemix) nicht derart entscheidend, bin ich am überlegen ein x200s oder x61s anzuschaffen.

Dazu stellen sich mir zwei bis drei Fragen:

1.
Der Hauptgrund warum mir das x61s eigentlich zusagt, ist das klassische 4:3 Seitenverhältnis. Leider ist das Display ja nicht besonders. Daher würde ich über einen SXGA+ Mod nachdenken. Welche Auflösung kann man dann erreichen?

2.
Die Batterielebensdauer des x61s soll im Vergleich zum x200/201s (uvm x220) nicht so berauschend sein. Wie groß ist der Unterschied tatsächlich?

3.
Welche SSD würdet ihr für das x61s empfehlen?

4.
Läuft Windows 7 auf einem x61s?

Mein Profil (Anforderungen):

- Maximale Portabilität
- Officenutzung
- Gutes Display
- UMTS

Über Tipps, welches Gerät sich für meine Zwecke eignet, wäre ich sehr dankbar.

Hallo und willkommen im Forum.

Das X61 ist in der Tat ein schönes Gerät. Ich würde an Deiner statt einem X61s ein "normales" x61 nehmen. Das nicht-s-X61 ist deutlich leistungsfähiger als das X61s. Auch ist der Kühler größer dimensioniert. Es gibt hierzu im Forum auch einige Threads, die sich diesem Thema befassen.

Ein SXGA+-Display (1440*1050 Pixel) ist natürlich eine feine Sache, aber die Verfügbarkeit dieser Displays ist mittlerweile sehr schlecht und die Panels kosten eine Menge Geld (~200€). Davon kannst Du Dir auch gleich ein X201 kaufen....

Als SSD kann die Samsung 830 empfehlen, da ich diese selbst auch verbaut habe. Aber auch die einfache Sandisk ist sehr gut und läuft bei mir im R61 einwandfrei. Im Prinzip kannst Du jede SSD nehmen. Ich würde da einfach auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis achten.

Und Windows läuft auf einem X61 einwandfrei.

soweit erstmal eine schnelle Antwort auf Deine Fragen.

Grüße,
Calvin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GoJoe und willkommen im Forum,

zu deinen Fragen:

1:
SXGA+ ist in 4:3 immer 1400X1050

2:
Von der Akkulaufzeit kann ich jetzt nur ein X61T und ein X220 vergleichen. Das X61T hält mit dem 8-Zellen Akku knapp 7 Stunden mit WLAN und mittlerer Helligkeit. Das X220 kommt mit dem 9-Zellen Akku auf knapp 11 Stunden.
Ausschlaggebend ist aber der Verbrauch, ich komme mit dem X61T auf 11 Watt im Leerlauf und 19 Watt beim surfen. Mit dem X220 auf etwas über 6 Watt im Leerlauf und knapp 12 Watt beim Surfen. Ein X201s sollte sich entsprechend irgendwo dazwischen einpendeln.

3:
Ich nehme seit Jahr und Tag SanDisk SSD's, hatte nie Probleme damit. Den Unterschied im schreiben und lesen wirst du bei einem S-ATA 2 Interface sowieso nicht merken, da bremst das Interface zuerst.

4:
Windows 7 läuft auf einem X61 einwandfrei, ich stelle keine Probleme beim Produktivbetrieb fest.

Der Hauptgrund warum mir das x61s eigentlich zusagt, ist das klassische 4:3 Seitenverhältnis. Leider ist das Display ja nicht besonders. Daher würde ich über einen SXGA+ Mod nachdenken. Welche Auflösung kann man dann erreichen?
Auflösung ist (SXGA+ eben) 1400x1050. Diese Panel sind farbenprächtiger und sind blickwinkel-stabiler als die Standard XGA Panel. Der SXGA+ Mod ist im Normalfall nicht ganz günstig. Pi mal Daumen berappt man schon mal 150€ für ein solches Display.
Die Batterielebensdauer des x61s soll im Vergleich zum x200/201s (uvm x220) nicht so berauschend sein. Wie groß ist der Unterschied tatsächlich?
mit gutem 8 Zellen Akku (der steht hinten über) kommt man beim X61 auch auf 4 bis 7 Stunden. Ein X200 ist da schon ausdauernder, insbesondere mit dem großen 9 Zeller.
Welche SSD würdet ihr für das x61s empfehlen?
Eine der allseits beliebten: Crucial M4, Samsung 840 oder 830.
Läuft Windows 7 auf einem x61s?
problemlos :)

Die X61(s) sind wirklich schöne und vor allem handliche Geräte. Jedoch würde ich aufgrund der Preislage (Displaymod, Arbeitsspeicher: DDR2 vs. DDR3) mittlerweile doch eher zu einem X200 (s) greifen. Mit dem AFFS Mod bekommt man für relativ wenig Geld auch ein ziemlich anständiges Display. Der Unterschied vom X200 zum X200s macht sich bei der Größe und Gewicht fast nicht bemerkbar. Die CPU ist beim X200s auch eine kleinere (Low Voltage) als beim X200. Demnach bietet das X200s eigentlich auch keine Vorteile gegenüber dem normalen X200.

Gruß, David

Hallo und wilkommen im Forum

1. Die Preise für diese SXGA+ Displays sind sehr hoch, ca 150 Euro., dann würde ich lieber nach einem X201 ausschau halten oder ein X200 mit 1440*900.

2. Kriege mit einem 9-Zeller und nem X61 im Office /leichtes Internet mit WLAN zwischen 4-7h hin.

3. Eine Samsung 830 oder 840, Plextor SSD M3 oder M5, Crucial m4, beim Stromverbrauch sind Samsung SSDs sehr gut, z.B. bei anandtech.com thessdreview.com, ssd-test.com oder storagereview.com nachschauen und ein wenig verleichen.

4. Windows läuft gut auf dem X61s, um mehr Performance zu erreichen, würde ich vielleicht ein X61 in Betracht ziehen, das nur unwesentlich grösser ist, da das X61s sowieso nur mit einem X61s-Akku kleiner ist.

Hallo,

Habt lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Damit habt ihr mir wirklich sehr weiter geholfen, weil es meine Präferenz zugunsten des X200/X201 ausprägt. Das schlechtere Seitenverhältnis muss man halt dann in Kauf nehmen und welche mit dem 1440x900 Display nehmen. Dafür würde ich vermutlich auf einen Mod verzichten, weil Blickwinkelstabilität (und Farbtreue) mir nicht ganz so wichtig sind (bei meinem Officekrempel).

Bleibt eigentlich nur der schmalere Displayrand beim x61 - der sieht schöner aus und das etwas schmalere Layout (Breite) und die dadurch mangelnde Symmetrie. Ist euch das schon aufgefallen? Beim X201s von meiner Frau liegt meine linke Hand gerade noch so auf der Palmrest und meine rechte eher mittig. Das irritiert ein wenig, da man ein bisschen mit seinen Händen immer hin und her rutscht.

Habt auf alle Fälle lieben Dank. Könnt ihr mir noch andere Tipps geben, was sich bei einem x200(s)/x201(s) entweder an Investments (RAM?) oder Mods anbietet?

Danke.

MfG Jörg

wenn das Einsatzgebiet Office ist, dann würde ich nicht wirklich was an Mods durchführen wollen

SSD - ja, uneingeschränkt zu empfehlen
Ram - da sind 4 GB völlig ausreichend (Win7 und überwiegende Office-Nutzung.... manche sagen "mehr ist immer gut - aber das wirst Du bei Office-Anwendungen niemals merken, ob Du 4 oder 8 GB verbaut hast)
WWAN - interne Karte ist ne prima Sache und gibt es teilweise "ab Werk"
Display-Mod - kann man beruhigt drauf verzichten (im Officebetrieb - Foto-"Fetischisten" werden das anders sehen :-)

einfach darauf achten, dass Du ein "schönes" x200 bekommst = gut erhalten... (gibt durchaus unterschiede was den "Erhaltungszustand" der x200 betrifft)

ach so - in Sachen Mobilität den grossen 9 Cell Akku wählen, dann sind Laufzeiten um die 7 Stunden keine Zauberei sondern Normalität :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben