X61s mit UMTS

barkeeper08

New member
Themenstarter
Hallo Forum

ich versuche gerade 2 X61s mit UMTS ans laufen zu bringen und habe dort Probleme.
Beide Geräte sind mit XP neu installiert und soweit eigentlich fertig.
Die Treiber für die HSDPA Adapter sind auch installiert.
Nun habe ich von der Vodafone Seite die UMTS SW heruntergeladen (Version 5.1....7) und diese installiert.
Jedoch beim AUfruf der SW erhalte ich immer die Meldung das kein Gerät gefunden wird.
Habt ihr bitte einen Tipp für mich?

P.s. die ältere Vodafone SW habe ich auchschon probiert und dasselbe Problem bleibt

Danke für einen Tipp

Hey Barkeeper,

ersteinmal kann ich dir MWCONN empfehlen:
http://mwconn.com/

Ist kostenlos und hat fast 0% CPU Last.

Als erstes schauen, ob deine UMTS-Karte auch im Geräte-Manager ohne Fehler angezeigt wird und dort kein Unbekanntes Gerät steht.

Wichtig ist, dass wenn bei den Netzwerkverbindungen eine DFÜ-Verbindung auftaucht, die "Internet" oder so ähnlich heißt, dass du dieser das UMTS-Modem zuweist (oft ist das normale 56k Modem zugewiesen).

Edit: Die interne UMTS-Karte muss aber auch vom Programm unterstützt werden....kann sein, das diese weder die Vodafone noch die MWconn Software unterstützt?

Wenn die Karte aber richtig erkannt wird, dann könnte man ganz problemlos auch mit der DFÜ-Verbindung und der UMTS-Karte ins Internet.
Nur das "schöne" Interface fehlt dann.

Viel Erfolg

hi,

ich habe eine frage, ragt die Antenne des x61s mit umts auch aus dem Gerät oder ist die Antenne intern verbaut ?

kannst du vielleicht ein foto posten ? finde im internet nix.

vielen dank

Ich habe mir gestern auch das X61S mit integrierten UMTS Modem bestellt. Ich nutze UMTS über Vodafone. Da das TP ja "Vodafone-gelockt" ist, dachte ich eigentlich, das es mit deren Software daher keine Probleme geben sollte. Wenn doch .. hmm, blöd.

Ich melde mich, wenn ich es zum Laufen bringe.

Hi

ja die Antenne ist seitlich rechts am Display angebaut und läßt sich rausziehen

Ich habe es jetzt mit der Vodafone SW aufgegeben (auch nach Rücksprache mit der SW Hotline von IBM)
Starte ich die Vodafone SW bekomme ich immer die Meldung das kein Gerät gefunden wird.
Ich habe nun die ganze Sache über Access Conections realisiert.
Schalte ich hierrüber um auf die UMTS Karte wird sie sofort gefunden, der PIN wird abgefragt und ich bekomme die Verbindung.
Lasse die Vodafone SW jetzt runter von der Kiste

Liebe Grüße an alle

hast du das gerät freischalten lassen oder nutzt du die mitgelieferte sim karte? ich habe es bis jetzt auch noch nicht zum laufen bekommen - ich habe jetzt den "freischaltcode" bei lenovo angefordert. ich hoffe, das es danach mit der vodafone software funktioniert. da ich nur einen volumentarif habe, benötige ich unbedingt eine volumenverbrauchsanzeige. kann mir das die thinkvantage software auch anzeigen?

Nach Rücksprache mit Lenovo sind alle X61s ab Herstellungsdatum Juli nicht mehr ge"lockt", also offen für alle SIM Karten. Nach 7h Bastelei funktioniert bei mir nun auch alles - inkl. Vodafone Software.

Tipps:
- Nicht die Lenovo Version von der Vodafone Seite inst., sondern die Dashboard Version für die Mobile Connect Card
- Sollte die UMTS Verbindung aufgebaut werden, aber es können keine Daten übertragen werden ("Seite kann nicht angezeigt werden"), hat bei mir ff. geklappt: Mobile Connect deinstallieren, 3G Watcher von Sierra Wireless installieren, Verbindung sollte damit klappen, 3G Watcher deinstallieren, Mobile Connect wieder installieren. Danach funktionierte bei mir auch Mobile Connect. (3G Watcher legte bei mir eine zusätzliche drahtlose Netzwerkverbindung an, die bei der Deinstallation aber bestehen blieb. Mobile Connect scheint anschliessend diese Verbindung auch zu nutzen. Zumindest blinkt das Symbol im Systray.)

Original von fsuser
Ich habe mir gestern auch das X61S mit integrierten UMTS Modem bestellt. Ich nutze UMTS über Vodafone. Da das TP ja "Vodafone-gelockt" ist, dachte ich eigentlich, das es mit deren Software daher keine Probleme geben sollte. Wenn doch .. hmm, blöd.

Ich melde mich, wenn ich es zum Laufen bringe.

bei den X61s soll es doch nicht mehr gelocked sein oder ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben