X6x X61s - Mechanische Stabilität und Bezelbrüche ??

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

habe gerade bei meinem X61s das Tastaturbezel zum Kleben :facepalm: heruntergenommen, mitlerweile 4 Brüche obwohl ich mit dem Gerät sehr sorgsam umgehe. (Ok, ursprünglich gebraucht gekauft und man weiß nicht was vorher damit gemacht wurde:pinch:). Rechts beim Firewire Anschluß und links beim PCMCIA Slot jeweils kleine Riße und links hinter der "Esc" Taste ein richtig breiter Spalt der sich verdächtig vergrößert beim Bewegen des Display. Ich habe jetzt mal nur mit abgenommenen Bezel probiert das Display zu bewegen und festgestellt daß sich das Basecover hier beängstigend durchbiegt. Siehe Fotos.

Ist das "normal" beim X61s bzw. entsteht die Stabilität tatsächlich erst durch ein einwandfreies Bezel oder ist das was Schlimmes. Vor allem fürchte ich auch daß sich daß über den Cooler auch aufs Mainboard auswirkt und ich bald das erste geflexte X61s habe :thumbdown:.

Christian

PS.: Die Schrauben für das Scharnier sind fest, das habe ich als erstes kontrolliert.

Anhänge

• x61s-1.jpg
    x61s-1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 83
  • x61s-2.jpg
    x61s-2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 82
Habe gerade das X61s (von Nobby) vor mir und dieses hat keine Brüche, auch wenn man dem Laptop die intensive Nutzung (Abnutzung Tastatur, Abnutzung Unterseite, Abnutzung an den "Docking-Halterungen") ansieht, hat das Bezel keine Brüche, mit installiertem Bezel kann ich keine Verbiegungen des Basecovers veststellen, denke auch nicht das sich das ohne Bezel ändert, da diese ja keine "Verbindung" mit den Scharnieren hat und diese in irgendeiner Art befestigt.

Hi,

wo soll denn da ein Spalt im Basecover zu sehen sein?

Da Magnesium-Legierungen bei Raumtemperatur nicht zum Erweichen neigen ;), müßte dann doch irgendwo ein Bruch zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja genau, das hätte ich auch gedacht. Aber es sieht so aus als wäre das Magnesium an dieser Stelle richtig flexibel, fast schon wabbelig wenn ich mir diesen Ausdruck erlauben darf. Gebrochen ist hier aber nichts, nur die Handballenauflage aus Kunststoff ist an dieser Stelle komplett durchgerissen. Werde, wenn der Kleber ausgehärtet ist, noch einmal mit dem Cover probieren.

Christian

PS.: Der Lüfter bleibt gerade und das Gehäuse biegt sich 2 oder 3 mm nach unten weg...

Also ich habe exakt dasselbe Problem. Neben der oberen, linken Ecke der Esc-Taste ist bei meinem X61s ein Bruch im Bezel, der sich bis zum Lüftergitter fortpflanzt. Wenn man das Display bewegt, biegt sich das Basecover erheblich durch. Mir ist auch nicht wohl dabei - beim R51 hat der unbehandelte Bruch an dieser Stelle endgültig zum Flexing geführt - aber da irgendwie nirgendwo ein neu(wertig)es Bezel aufzutreiben ist (vom Chinamann mal abgesehen) muss ich wohl noch ein Weilchen damit leben :(

Dann ist vielleicht auf der Innenseite des Basecovers ein Bruch.

Nein, ich habe das Ding ja zerlegt gehabt. Wenn man ohne Bezel das Display öffnet, biegt sich das Scharnier nach "hinten unten" und das Basecover gleich mit, weil es an dieser Stelle nicht verstäkt ist. Die Verstärkung übernimmt das Bezel - wenn es nicht gebrochen ist.
Konkret: Ich habe das X61s in der Ultrabase stehen. Wenn ich das Display bewege, hebt und senkt sich der Bereich um den VGA-Port deutlich.

Edit:
http://youtu.be/LwPAz3uLI74, so sieht das bei mir jetzt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht der TE wohl mal ein neues Tastaturbezel :).

Beim X200 ff. ist das besser gelöst, weil dort zum Basecover auch ein Seitenteil (Lüftergitter) gehört, das über Eck stabilisiert.

Hallo,

Dann braucht der TE wohl mal ein neues Tastaturbezel :).

...gut, damit habe ich ohnehin gerechnet. Die Sorge war hat ob nicht noch mehr kaputt ist und das neue Bezel dann bald wieder bricht...

X200... wäre sicher eine Überlegung wert, aber ich steh halt auf 4:3 Display und das X61s ist wohl das aktuellste kleine mit klassishem Displayformat.

Danke, Christian

Sowohl anhazi als auch ich kennen den. Manchmal dauert es auch lange bis es da ist. China halt. Versand läuft über Singapur. Die Qualität ist aber sehr gut. Habe schon 4x eines verbaut.

Hallo,

danke für die Info, dann ist der Händler schon mal richtig...
Aber passt die FRU 42W3801 auch wirklich auf mein Book :confused: Kann mir das jemand bestätigen?

Das es ein wenig dauert aus Fernost ist mir klar, bestelle nicht das erste mal was bei den Chinesen...

Christian

Palmrest Bezel sind X60,X60s,X61,X61s alle kompatibel... :) also passtechnisch...Rein technisch gesehen
der X61/X61s hat keinen Infrarotport mehr, welcher beim X60/X60s noch vorhanden ist.. dieser wird sozusagen fest geschlossen, bei Montage eines X61/X61s Palmrestbezels... das ist der Hauptunterschied bei den verschiedenen Palmrestbezels... also für X61/X61s irrelevant...

Es gibt faktisch nur noch für offizielle X61/X61s Palmrestbezel... also mit FP rechts neben Trackpointtasten ..
Beim X60/X60s noch passende also mit FP unter den TPTasten & dem rechts vorne sitzenden Infrarotport , dafür ohne die extra Lüfterschlitze, zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist fast unmöglich..

Noch was zur Stabilität ... Ja das Palmrestbezel trägt enorm zur Stabilität bei, bei den X60/1/s,es ist meiner Meinung nach sogar eines der wichtigsten Teile...
Wenn z.B. ein Bruch im hinteren Teil des Palmrests besteht (links beim Lüfter oder auf der rechten Seite oder gar beide( so habe ich etliche Geräte gekauft) , & LCD geöffnet wird , starker Zug-Druck auf die untere Base, durch die Scharniere übertragen, dadurch biegt sich der Teil Base Wannenrand auseinander,& zieht dadurch auch am Mainboard, also auf Dauer ist das nicht gut, da nur zu kleben ist....heisst sparen an der falschen Stelle...
Leider sind die Palmrestbezel auch schon um fast 10€ teurer geworden ... ich hatte so 14€-17€ (die guten mit Kupferinlay-Wärmeableiter) (da auch noch Versandkostenfrei) bezahlt... auch hatte ich immer eins auf Reserve , bei zeitweise bis zu 5 vorhandenen X6xs Geräten im Fuhrpark , aber nie gebraucht, also so leicht gehen die Palmrest nicht kaputt, da muss man schon mächtig dran rumreissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die ausführlichen Infos. Neues wird heute noch bestellt, das X61s möchte ich noch länger verwenden. Geklebt habe ich es nur sozusagen nur als erste Hilfe...

Christian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben