X61s -- kein Ton (Treiber installiert)

smack

New member
Themenstarter
Hallo habe mir auf dem X61s Windows 7 installiert.
Allerdings habe ich keinen Ton, obwohl der SoundMAX Treiber installiert ist,

Was habe ich gemacht?
- Windows sucht automatisch den Treiber und installiert ihn
- Windows updated den Treiber
- Treiber deinstalliert .. neu gestartet
- Treiber von der Lenovo Homepage installiert

Bei keinem dieser Schritte hatte ich Ton. In der Systemsteuerung wird allerdings der Treiber als funktionsfähig angegeben, es kommt nur eben nichts raus. Bei Winamp wackelt auch fleißig der Equalizer.

Danke für eure Hilfe

war das sofort nach der win7 inst oder hattest du vorher auch schon probleme?

[quote='smack',index.php?page=Thread&postID=701074#post701074]Sofort, hatte also noch nie Ton.[/quote]
also auch keinen Ton vor der Windows 7 Installation? Dann dürfte ein Hardwareproblem vorliegen, wenn Audio nicht im BIOS deaktiviert ist.
Gibt es auch keinen Piepton, wenn Du nach Einschalten eine Taste drückst und die lange gedrückt hältst?

Zuvor auf dem WinXP System das dabei war hatte ich Ton.

Über Kopfhörer schweigt er auch. Im Bios habe ich gar keine Funktion gefunden, wo muss man da genau schauen?

Ahso.

Wie hast Du den Treiber installiert- über das Setup.exe oder Einbinden der .inf im Gerätemanager?

Manual Install

This section assumes to use Internet Explorer and Explorer.

[Downloading files]

1. Click once on the underlined file name with the left mouse button. Once this is done, some pop-up windows will appear.
2. Follow the instructions on the screen.
3. In the window to choose Run or Save, click the Save button.
4. Choose the folder you would like to download the file to and click the Save button. A different window will appear and the download will begin and complete. Once the download has completed, there may or may not be a message stating that the download completed successfully.

[Extracting files]

5. Make sure to be logged on with administrative privileges.
6. Locate the directory where the file was downloaded.
7. Locate the file that was downloaded and double-click it.
8. Follow the instructions on the screen.
9. In the "Select Destination Location" window, click Next. If you would like to select a different folder, click Browse.
10. In the "Ready to Install" window, click Install. All the necessary files will be extracted to the folder selected in the step 9.

[Install files]

11. Make sure the checkbox next to "Install ..... now" is checked and click Finish.
12. Follow the instructions on the screen to complete installation and restart the computer.

Finally delete the file saved in Step 4.

Das X6x funzt eigentlich prima mit dem Treiber der über Windows Update kommt - no need den zu deinstallieren.

Also was ich noch festgestellt habe:
Die Lauter und Leise Tasten am Thinkpad funktionieren, die Mute Taste ist allerdings außer Funktion.

Habe den Treiber in der Systemsteuerung nochmal gelöscht, dann hat Windows ihn heruntergeladen und installiert und das sieht jetzt so aus:

Hast du die "lauter" Taste am Thinkpad paar mal gedrückt?
Hatten wir letztens erst einen bei dem da einfach auf ganz leise war.

Leider ists nicht so trivial :(

Kann man im Bios irgendwie den Sound ausstellen? Mein Thinkpad gibt allgmein keinen einzigen Ton von sich. Vllt habe ich da was übersehen?

Die Lautstärke-Anzeige in der Taskleiste hat nichts mit den Tasten (neben der blauen Thinkvantage) zu tun. Wenn da auf mute oder ganz leise ist kommt auch nix raus, auch wenn in der Taskleiste voll laut ist.
Ich hab leider momentan kein X6x hier um im Bios nachzusehen.

Habe es gerade gemerkt, eben ein paar Kombinationen ausrprobiert und hatte dann Ton.

Gibt es da keine Software von Lenovo die mir den aktuellen Zustand anzeigt? Ist schon etwas verwirrend mit den 2 verschiedenen -- unabhängigen -- Lautstärkereglern.

Auch lustig: Mit dem Muteschalter kann man nur muten, aber nicht wieder den Ton einschalten. Ist das gewollt?

Klar gibts. Nennt sich OSD (on screen display) und wird installiert wenn du Lenovo System Update 4.0 laufen lässt.
Das mit dem Mute schalter ist normal. Mit den anderen Tasten hast du ja wieder Ton.

Ok Danke, habe mir Lenovo System Update 4.0 heruntergeladen, aber dort ist von OSD keine Spur.

/e: ahh macht er automatisch, nach einem Reboot wars da. PERFEKT!

Damit wäre das erstmal alles ;)

Das stimmt, du musst Energie manager und Hotkey installieren, dann hast du fertig. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben