X6x x61s - Kühlmaterial erneuern ?

Kuzoku

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Mein x61s, zusammengebaut aus einem x61s Mainboard, einem x61 Inverter und x60 Display, sowie original x61s-Lüfter, macht in letzter Zeit krasse Temperatursprünge.
Es ist noch nicht so extrem dass eine Notausschaltung eintritt oder der Lüfter abartig hochdreht. Es lässt sich normal regeln und ein einfaches 5-Minütiges pusten des Lüfters reicht um die Temperaturen wieder in ein gewisses Grad des normalen zurückzuholen.

Auffällig ist dass er anderst zum vorherigen x60 mehr "röhrt" als ich es gewohnt bin. Leider ist der alte Lüfter nichtmehr vorhanden.

Flurfunk ist ja was tolles, nur nicht wenn einer mal "dies" sagt und der andere mal "das".
Soweit ich das beurteilen kann ist die Kühllösung mit Kühlpads versehen anstatt mit WLP, wie man es von Desktops kennt.
Mir tun sich nun also einige Fragen auf.

Frage 1) Sollte ich den x61s-Lüfter gegen einen x60-Lüfter austauschen? Manche sagen sich, der sei besser in der Leistung.
Frage 2) Durch was ersetze ich die bisherige Kühllösung? WLP oder einfach neue Pads ?
Frage 3) Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Kühlmittel? Welches ist das beste für so ein Thinkpad ?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
zwischen cpu und kühler kommt paste auf silberbasis zum einsatz, zwischen northbridge und kühler ein pad. ein austausch der paste hat bei meinem x61 mit 2 ghz gereicht. das pad hab ich so gelassen, hab lediglich die schutzfolie einfernt, die die pfeife, die den kühler eingebaut hat, vergessen hat. die temperaturen sind deutlich gesunken. ein kühler aus einem x60/x61 ist deutlich größer als ein x61s-kühler und kann daher mit niedrigerer drehzahl arbeiten. er passt aber nur in ein x60/x61-gehäuse. im x61s-gehäuse ist viel zuwenig platz für einen größeren. chill hat bei seinem x6-frankenpad auch zeitweilig einen großen kühler drin gehabt. sah heftig aus und erforderte massive modifikationen an base cover, tastatur, palmrest und akku-spacer

Der Austausch der Wärmeleitpaste bringt oft schon einiges. Der Lüfter als solchs kann geöffnet werden indem man vorsichtig dieBlechlaschen aufbiegt, man kommt dann ans innere der Kühllamellen und dort findet man auch bei äusserlich sauberen Lüftern oft erstaunlich viel Dreck. Das Lüfterrad läuft ohne Lager auf einer einfachen Achse und wird durch die msgnete gehalten. Man kann das Lüfterrad von der Achse ziehen und mit z.B. etwas Silikonspray die Reibung verringern und auch dort kann sich Staub abgesetzt haben, den man bei der Gelegenheit natürlich entfernt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben