X6x X61s Ideen für Nutzung

u0679

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe u.a. ein X61s hier liegen, bereits mit 4 GB RAM und SSD ausgestattet. Allein mir fehlt die Idee, welches OS ich darauf installieren soll, probiert hatte ich bisher Windows 10 und Linux Mint.
Was habt Ihr für Einfälle, welche OS macht Sinn und was könnte man mit dem Gerät noch anstellen?
beste Grüße

Mein privates X61s läuft mit Windows 10 als Ersatzrechner und mein Firmen-X61s als Test- und Konfigurationsgerät, wenn ich z.B. via Console direkt an eine Hardware.Komponente gehen muss.

Danke Dir, das ist doch schon mal was.

mein X61 (ohne "s", aber schon vergleichbar) Arbeitsplatzrechner läuft hauptsächlich unter Linux Mint.
Es gibt noch eine Windows-Partition für spezielle Anwendungen. Datt Janze in ner Dockingstaion,
wird aber immer wieder auch mal "mit raus" genommen, ich habe da noch zwei sehr gute Akkus.
Die Kollegen schauen da schon mal irritiert, da es schon ne ziemliche Ratte ist. :D

Möchte ich nicht eintauschen.

Ich schlage vor:

Debian Bullseye erscheint demnächst final. Als Oberfläche dazu XFCE. Sollte mindestens noch laufen für die nächsten 2 bis 4 Jahre mit zwischenzeitlichem Upgrade, wenn nicht was wesentliches kaputt geht.

Mint halte ich persönlich für ein verbasteltes Ubuntu. Ich selber fahre noch Xubuntu 20.04, das macht aber kaum einen Unterschied zu Debian. Läuft einfach, fertig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben