x61s - geräuschentwicklung

alex2001

New member
Themenstarter
hallo,

habe seit 2 tagen o.g. notebook. bin sehr zufrieden, bis auf eines: auch wenn der fan nicht läuft, hört man so eine art fan-geräusch aus dem notebook, und das ständig. ist das ein cpu fan, oder kommt das von der festplatte? es ist jetzt nicht grossartig laut, frage mich nur ob das normal ist.

lg
alex

moin
du meinst dieses grundrauschen ? kommt von der fp! außerdem hat das 61er noch diesen kleinen zusatzlüfter ( unter der handauflage ) damit die wlan karte nicht so glüht.

habe jetzt nachgeschaut im hardware manual, also meiner hat diesen zweiten fan nicht, haben nur die geräte mit wireless wan.

dh dieses grundrauschen sollte von der festplatte kommen. aber komischerweise ist es auch noch da, wenn laut energieeinstellungen die festplatte abgeschaltet sein sollte....

Woran erkennst du nochmal genau, dass die Platte aus ist? Kann man nicht eigentlich nur einstellen, dass sie sich nach einer gewissen zeit abschaltet?

MfG Eric

gute frage, das erkenne ich eh nicht. ich sehe, dass die festplatte nach wie vor aktiv ist am aufflackern der led, obwohl ich eingestellt habe, das die festplatte nach drei minuten inaktivität ausgeschaltet werden soll.....

Gut, solang da noch Programme drauf zugreifen wird sie auch an bleiben. Aber letztenendes hast du die Geräuschquelle selbst ja schon auf die Festplatte eingegrenzt. Einige Modelle sind da wirklich nervig.

MfG Eric

und kann es tatsächlich sein dass sich die festplatte wie ein fan anhört? also wenn sich der "richtige" lüfter einschaltet ist es schon nochmal lauter. hat jemand von euch auch diese erfahrung? bei mir ist eine 120 giga hitachi mit 5400 rpm eingebaut....

gruesse aus wien

Ja, ich hatte auch schon nen T61 dessen Platte leicht mit dem Lüfter zu verwechseln war und zudem noch lauter.

MfG Eric

Also meine 160er Samsung klingt im X30 100% wie ein Lüfter.

VG
Alex

Ja, dieses Rauschen kommt von der Festplatte. Die höre ich auch in meinem X61s.

Hab nen frisches x60s und habe das gleiche rauschen. in einem sehr leisen raum
empfinde ich es schon irgendwie als störend. Ist auch definitiv die Festplatte und
hört sich auch an wie nen lüfter :(

Da ich mir sowieso ne neue festplatte zulegen wollte, würde mich mal
interessieren ob jemand weiss obs auch extrem leise platten gibt (ausser ssds)!
Wenn ja, gibts auch angenehm leise mit 7200rpm oder hab ich da gar keine
chance??
das macbook von meinem kollegen ist unhörbar, so soll das bei mir auch sein ;)

schönen gruß

Ich befürchte das wird nichts. Habe die Samsung 250 JI, eine der leisesten Platten, in meinem x61t und es rauscht trotzdem. Liegt wohl eher am Gehäuse.

Hi,

nutz mal die Suchfunktion und such nach "Festplatte leise".

Soweit ich weiß, gibt es eine Samsung mit 160 GB und eine Seagate in gleicher Größe, die man nicht hören kann...

Richtig, es hängt auch vom Gehäuse ab, wie laut die Platten sind. Ehrlich gesagt sind das aber auch meist Luxusprobleme, wenn man sich mal anhört, wie andere Notebooks rauschen. Wenn der Lüfter aus ist, dan hört man nunmal (leider) die Festplatte. Störender finde ich dann aber das "Rattern" der Platte, darum hab ich mir ne neue Samsung (siehe Signatur) gegönnt. Ein gewisses Grundrauschen ist aber auch dort da, jedoch viel weniger als meine alte Hitachi und nun sind die Plattenzugriffe nicht hörbar.

Grüße,
Cunni

Wer das Geld übrig hat, kann ja mal ne Flash-Platte probieren.
Ist geräuscharm und stoßunempfindlich!

Aber leider ist der Stromverbrauch nicht wesentlich besser und die "Platten" haben auch nur eine geringe Kapazität.

Die Samsung-Platte kann ich auch empfehlen! Ist angenehm leise und auch im Zugriff nicht wahrzunehmen...
Ein Grundrauschen ist jedoch auch bei mir immer da....

Aaalso... Samsung hört sich ja schonmal nich schlecht. an.... da weiss ich das die
desktop festplatten auch nen guten ruf für ihre geringe geräuschentwicklung
haben!!

Da 160gb auch meine Wunschgröße wäre, würden 3 verschiedene modelle in
frage kommen.... die frage is jetz nur, welche ist die leiseste???? :)

Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)
5400U/min ? 8MB Cache ? 12ms ? drei Jahre Herstellergarantie

Samsung SpinPoint M60 160GB SATA (HM160IC)

Samsung SpinPoint M80 160GB SATA NCQ (HM160JI)

weiss jemand bescheid??? ^^

danke schonmal und schönen gruß

dash

NCQ ist immer vorzuziehen. Bin kein Experte und dachte, dass NCQ bei SATA generell dabei ist. Ist eine Option, die die Zugriffszeiten bei Platten (angeblich) deutlich beschleunigt.
Kannst ja mal googeln....

Zur M80. Ich habe die IDE-Version in meinem R50e verbaut. Sie rauscht definitiv nicht so laut wie die Hitachi 7200er Festplatte in dem X61s

Dann werde ich mich wahrscheinlich für das Modell mit NCQ entscheiden, "neue"
Technologien sind bei mir doch immer willkommen :)

AUsser es kann noch jemand eine andere platte empfehlen... lese hier im forum
auch öfters was von wd platten... wie sind die so von der geräuschentwicklung im x60??

danke und schönen gruß

Original von DashDevil
Dann werde ich mich wahrscheinlich für das Modell mit NCQ entscheiden, "neue"
Technologien sind bei mir doch immer willkommen :)

dann ist das wohl nicht die optimalste entscheidung.
Das HM160HI liest und schreibt im mittel mit 55Mb/sec.
Die beiden anderen Modelle sind wesentlich langsamer - ca 35Mb/sec.

alle drei modelle wurden bereist im forum getestet. benutz doch dazu mal die suchfunktion...

gruss,

nudel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben