X61s - geeigneter Unibegleiter?

thelars

New member
Hallo.

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum und falle nicht gleich negativ auf, weil ich den Mods unnötig arbeit mache :D

In wenigen Wochen beginnt meine Leben als Student und jetzt bin ich auf der Suche, nach einem geeigneten Notebook für mich und meine Freundin, die ebenfalls im September loslegt.

Mir wurden jetzt zwei IBM / Lenovo (?) X61s mit Dockingstation (Ultrabase 6X mit DVD+-R/RW) und neuen 8 Zell Akkus angeboten. Insgesamt klingt das schon verlockend.

- Ist die Laufzeit des X61s unitauglich? Kann da jemand zufällig von der Front berichten? :D
- Ist der L7300 mit seinen mageren 1.4 GHz noch ausreichend? Ein paar Benchmarks erwecken den Eindruck, dass der Dual-Atom etwa gleich schnell ist
- "rotes Ding" in der Mitte vom Keyboard - Ist das ein vollwertiger und brauchbarer Mausersatz?

Würde mich über Feedback freuen ;)

Gruß
Lars

PS. Mir ist die Laufzeit besonders wichtig. Mir wurde gesagt, dass mit dem 8 Zell-Akku etwa 5-6 Stunden realstische Arbeitszeit möglich ist. Stimmt das?

Ich schwanke halt, weil Apple bei seinen MacBook Pro mit 10 Stunden wirbt. Allerdings müsste ich dafür einen Kredit aufnehmen und ich will mich ungerne wegen einem Computer verschulden.

thelars' schrieb:
- "rotes Ding" in der Mitte vom Keyboard - Ist das ein vollwärtiger und brauchbarer Mausersatz?
Ich finde ja, meine Schwester kommt damit überhaupt nicht klar. Und nu? Selbst ausprobieren!
(Einzige Ausnahme Sachen, wo's wirklich auf die Pixelgenauigkeit ankommt, also z.B. Bildbearbeitung. Da ist eine richtige Maus dann doch überlegen).

Vollwertig hat übrigens was mit wert zu tun ;)[/klugscheißermode]

thelars' schrieb:
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum und falle nicht gleich negativ auf, weil ich den Mods unnötig arbeit mache :D

Doch, gleich geschafft... :D

Und wenn Du meine Meinung auch noch hören willst: Ich finde, dass die kleinen 4:3-Xer einfach die besten Uni-Begleiter sind, die es gibt. Klein und leicht, passen überall noch mit rein, die Akkulaufzeit ist mit einem 8-Zeller genial und robust sind die Teile auch noch.

Und wer nicht nach `ner Weile mit dem Trackpoint umgehen kann, ist motorisch gestört! :P

hajowito

Ich habe sowohl mit nem X60s als auch mit einem Macbook studiert.
Und muss sagen dass TP hat mich mehr begeistert. Mit großem Akku habe ich teilweise mehr als 8h geschafft
Ich finde nach wie vor, dass der IBM Trackpoint dem durchaus genialen Macbook Touchpad vorzuziehen ist.
Allein dass dieses Tap-to-click für mich nicht 100% funktioniert hat und der "richtige" click dann doch zu laut für die Vorlesung ist.

ich meine, dass es gut ist fürs studieren ;) hast du 2? denn eigentlich ist erstmal wichtig, was du studierst...
ob nicht doch ein tablet die richtigere wahl ist.
akkulaufzeit sind bei meinem x41t ca 4 std mit ab und an abschaltung, bei den kumpelz mit x60t und x61t genauso.... also macht sich net viel... so genau hats noch niemand interessiert
p.s und wieder konnte ich das thema nicht abbonieren.. subba xD

Irgendwie, will die Zitierfunktion nicht so, wie ich will...
vbtricks' schrieb:
Ich finde ja, meine Schwester kommt damit überhaupt nicht klar. Und nu? Selbst ausprobieren!
(Einzige Ausnahme Sachen, wo's wirklich auf die Pixelgenauigkeit ankommt, also z.B. Bildbearbeitung. Da ist eine richtige Maus dann doch überlegen).
Leider kann ich es nicht direkt ausprobieren. Das ist der Harken an der ganzen Sache :S
hajowito' schrieb:
Und wenn Du meine Meinung auch noch hören willst: Ich finde, dass die kleinen 4:3-Xer einfach die besten Uni-Begleiter sind, die es gibt. Klein und leicht, passen überall noch mit rein, die Akkulaufzeit ist mit einem 8-Zeller genial und robust sind die Teile auch noch.

Und wer nicht nach `ner Weile mit dem Trackpoint umgehen kann, ist motorisch gestört! :P

hajowito
Ja, will ich. Danke für die deutlichen Worte ;)

texaco' schrieb:
ich meine, dass es gut ist fürs studieren ;) hast du 2? denn eigentlich ist erstmal wichtig, was du studierst...
ob nicht doch ein tablet die richtigere wahl ist.
akkulaufzeit sind bei meinem x41t ca 4 std mit ab und an abschaltung, bei den kumpelz mit x60t und x61t genauso.... also macht sich net viel... so genau hats noch niemand interessiert
p.s und wieder konnte ich das thema nicht abbonieren.. subba xD
Ich studiere ab September Politikwissenschaften. (Bitte kein Studienfachbashing! Ich bin mir sehr sicher mit dieser Entscheidung und es gibt durchaus berufliche Perspektiven, jenseits des Taxigewerbes)

Ich besitze die beiden Thinkpads (noch) nicht, jedoch habe ich die Möglichkeit im Tausch gegen ein Wochenende meiner Arbeitskraft an die beiden Stücke zu kommen.

ne ging nur drum wenn du viel mitschreiben musst ( wir studieren maschinenbau) und schreiben sehr viel die vorlesungen mit womit der tablet ideal ist.
bei politikwissenschaften weiß ich es nicht aber denke mal er würde bestimmt gut passen
viell lohnt er sich auch mit umts falls in der uni/fh schlecht gegeben ...
aber denke einer reich und viell ein netbock oder (desktop falls man höhrere performance braucht) [also nur 1 rechner und desktop]
aber denke mal bei politik braucht man nur pdfs lesen und da ist der 12" ideal..... 10" waren mir bei meinem netbook auch zu mickrig

Ich auch!

Aus eigener erfahrung(Politik im Nebenfach): Da sich bei mir die Arbeiten in Politik am Computer auf Textverarbeitung und Recherchen beschränkt haben reicht auch die Leistung der X61 locker aus.

hm, politikwissenschaften werden eher den text erfordern, denn das malen/zeichenen...
zumindest wenn es so läuft wie bei meinem nichttechnischen fach das sich so schimpfte ;)

ich sag mal so, n brauchbares x61s plus 8-zeller lohnt sich sicher, teste es aus, solltest du nicht mit klarkommen finden sich auch abnehmer dafür udn du verlierst sicher kaum wert, di eteile sidn aktuell recht preisstabil

wenns etwas merh sein darf würde dann ggf. schon das ein ode randere modernere x200 in frage kommen, dafür sidn aber schon je nach preis des x61s, schon mal das doppelte udn mehr fällig.

ob einem jetzt 4:3 oder 16:10 mehr liegt muss jeder selbst wissen, ich kann beides gut nutzen, wobei mri xga langsam echt zu klein ist, ich fürchte ich schwenke bald auf nen mod um ;)

Irgendwie haben es mir diese schwarzen, eckigen Dinger (Thinkpads) schon angetan. Stechen irgendwie, aus der schier unendlichen Masse von Notebooks, markant hervor.

Aber die Möglichkeit, die Dinger bei Nichtgefallen weiter zu verkaufen, habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre dann wohl eine Option
Danke. :thumbsup:

Was genau jetzt während der Vorlesungen auf mich zukommt, liegt noch im Dunklen. Aber es ist gut zu wissen, dass viele das Gerät selber im Unieinsatz verwenden bzw. verwendet haben. Also kann die Entscheidung gar nicht so falsch sein.

Als ich in der Uni war und fehlende Unterlagen beim Immatrikulationsamt abgegeben hatte, führte mein Weg durch die Lounge (großer Ruhe und Arbeitsraum). Dort fiel mir auf, dass viele Studenten 15" oder sogar 17" Geräte im Einsatz haben.... 8|

täusch dich mal nicht.. die meisten bei uns meckern rum, weil ihre laptops für die kleinen bänke zu groß sind... 12 " ist ideal dafür und vor allendingen leicht mit geiler akkulaufzeit...
aber da die preise ja ideal sind.....wenn nicht kannste es immernoch verkaufen

Hallo thelars,

nachdem ich einige Semester lang einen recht dicken und entsprechend schweren 14-Zoller fürs Arbeiten in der Bibliothek mit zur Uni geschleppt habe, bin ich erst vor Kurzem auf ein gebrauchtes X60 umgestiegen (an dieser Stelle vielen Dank an Padex ;) ) und bin begeistert. Die Auflösung des Displays reicht allemal zur Textverarbeitung und zum Lesen von PDFs (wenn's keine Doppelseiten sind, ist das 4:3-Format meiner Meinung nach auch viel angenehmer). Auch die Tastatur ist hervorragend und um Längen besser als die Tastaturen von Netbooks (jedenfalls kann ich das vom Netbook meiner Freundin her sagen), denn bis auf ein paar Tasten am rechten Rand (ü, ä) haben alle Tasten trotz der kompakten Maße des X6x die normale Größe. Mit einem 8-Zellen-Nachbau-Akku bekomme ich mit Mensa- und Lesepausen im normalen Betrieb locker einen ganzen Tag rum (der Akku hält im Idle um die 8 Stunden). Selbst mit dem dicken Akku ist das Laptop aber sehr leicht und passt in jede Tasche.

Was die Performance angeht: ich habe das ThinkPad mit einer Intel-SSD (40 GB) nachgerüstet und Linux (Fedora 13) draufgespielt. Im Alltagsbetrieb (Boot-Zeiten, Programm- und Dokumentaufrufe) ist die Kiste damit flotter als mein eigentlich weitaus leistungsfähigerer Desktop-Rechner. :D Unter WinXP mit der standardmäßig verbauten Festplatte (5400rpm) empfand ich die Bootzeiten als recht lang, im Betrieb ging's aber sonst. Außerdem bekommt man das Teil via TPFanControl leise. Unter Fedora ist mir die Lüftersteuerung noch nicht so recht gelungen (unter Ubuntu soll's wohl unkomplizierter klappen).

Einziges Manko ist meiner Meinung nach, dass das X60 unter der rechten Handballenauflage sehr heiß wird, wenn man via WLAN unterwegs ist (bei kabelgebundenem Netzwerkbetrieb nicht). Wenn ich das richtig beobachtet habe, betrifft das auch die anderen Geräte der X6x-Serie. Aber dafür kann man WLAN auch per Schalter nach Bedarf an und aus schalten.

Also ich für meinen Teil würde auch einfach so gern ein Wochenende malochen für zwei weitere X6er. :thumbsup:

Viele Grüße,
Kalkwerk

Nachtrag zur Größe: Dein Rücken wird's dir danken, dass das X6x so leicht ist. 17 Zoll willst du nicht ständig zur Uni schleppen, wenn du nicht gerade ein Auto hast. ;)

texaco' schrieb:
täusch dich mal nicht.. die meisten bei uns meckern rum, weil ihre laptops für die kleinen bänke zu groß sind... 12 " ist ideal dafür und vor allendingen leicht mit geiler akkulaufzeit...
aber da die preise ja ideal sind.....wenn nicht kannste es immernoch verkaufen
Ja eben, das hat mir ja auch denken gegeben. Die "Pulte" sind schon derbe schmal.
Ich bin sowieso, für ein Austausch der alten, kalten, ungemütlichen Holzbänke, gegen beheizte Kinosessel :D

Bei den Studiengebühren, sollte das eigentlich locker drin sein.

Das Display ist mit einer Auflösung von 1024x768 nicht sonderlich großzügig gestaltet. Allerdings würde ich da Abhilfe mit Dexpot schaffen wollen.
Ist ein gutes Programm, kann ich nur empfehlen.

Kalkwerk' schrieb:
Hallo thelars,

nachdem ich einige Semester lang einen recht dicken und entsprechend schweren 14-Zoller fürs Arbeiten in der Bibliothek mit zur Uni geschleppt habe, bin ich erst vor Kurzem auf ein gebrauchtes X60 umgestiegen (an dieser Stelle vielen Dank an Padex ;) ) und bin begeistert. Die Auflösung des Displays reicht allemal zur Textverarbeitung und zum Lesen von PDFs (wenn's keine Doppelseiten sind, ist das 4:3-Format meiner Meinung nach auch viel angenehmer). Auch die Tastatur ist hervorragend und um Längen besser als die Tastaturen von Netbooks (jedenfalls kann ich das vom Netbook meiner Freundin her sagen), denn bis auf ein paar Tasten am rechten Rand (ü, ä) haben alle Tasten trotz der kompakten Maße des X6x die normale Größe. Mit einem 8-Zellen-Nachbau-Akku bekomme ich mit Mensa- und Lesepausen im normalen Betrieb locker einen ganzen Tag rum (der Akku hält im Idle um die 8 Stunden). Selbst mit dem dicken Akku ist das Laptop aber sehr leicht und passt in jede Tasche.

Was die Performance angeht: ich habe das ThinkPad mit einer Intel-SSD (40 GB) nachgerüstet und Linux (Fedora 13) draufgespielt. Im Alltagsbetrieb (Boot-Zeiten, Programm- und Dokumentaufrufe) ist die Kiste damit flotter als mein eigentlich weitaus leistungsfähigerer Desktop-Rechner. :D Unter WinXP mit der standardmäßig verbauten Festplatte (5400rpm) empfand ich die Bootzeiten als recht lang, im Betrieb ging's aber sonst. Außerdem bekommt man das Teil via TPFanControl leise. Unter Fedora ist mir die Lüftersteuerung noch nicht so recht gelungen (unter Ubuntu soll's wohl unkomplizierter klappen).

Einziges Manko ist meiner Meinung nach, dass das X60 unter der rechten Handballenauflage sehr heiß wird, wenn man via WLAN unterwegs ist (bei kabelgebundenem Netzwerkbetrieb nicht). Wenn ich das richtig beobachtet habe, betrifft das auch die anderen Geräte der X6x-Serie. Aber dafür kann man WLAN auch per Schalter nach Bedarf an und aus schalten.

Also ich für meinen Teil würde auch einfach so gern ein Wochenende malochen für zwei weitere X6er. :thumbsup:

Viele Grüße,
Kalkwerk

Nachtrag zur Größe: Dein Rücken wird's dir danken, dass das X6x so leicht ist. 17 Zoll willst du nicht ständig zur Uni schleppen, wenn du nicht gerade ein Auto hast. ;)
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Dann weiß ich, was ich nächstes Wochenende zu tun habe :D

Ein 17" Monster, wollte ich nun wirklich nicht tagtäglich zur Uni schleppen. Auch wenn ich mit Auto zur Uni fahren werde, ist der Weg vom Parkplatz zur Fakultät trotzdem ein gutes Stück.

Der Nachteil de X61 ist wie bei allen Thinkpad ohne LED Technik die miserable Helligkeit... in Räumen ist das noch verschmerzbar, aber wenn ich mir ein mobiles 12zoll notebook mit langer Akkulaufzeit hole, dann will ich das auch mal im freien (evtl. Park, Balkon, Zug, Auto usw.) nutzen!

Ich würde daher lieber auf eines der neueren Geräte setzen.

Ansonsten ist ein Thinkpad ist das perfekte Notebook für das Studium der Politikwissenschaften (ich spreche da aus Erfahrung ;) ).

Klar ist das Display nicht der Knaller, aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Wenn ich das TP draußen (Balkon, Park etc) benutze, dann sind das meist keine weiß Gott wie wichtigen, Konzentration erfordernden Aufgaben. Man kann sich auch in den Schatten setzen und zum mailen etc reicht das Display allemal; auch im Zug hatte ich noch nie Probleme. Klar ist ein LED toller, dafür gibts die nur in 16:10 und zu einem deutlich höheren Preis, was die Mehrkosten, wenn man nicht totalen Wert auf Arbeit im Freien legt, nicht rechtfertigt.

Ich find das X61s absolut Spitze und würde es mir sofort wieder kaufen :thumbsup:

Hab hier auch ein X61s mit 8c in Betrieb, die Ultrabase steht am Zweitwohnsitz bei meinen Eltern, weil ich dort keinen Dekstop habe (wobei ich die auch nur für den DVD Brenner nutze).

Die Frage ist halt immer, ob du das Ding fürs Studium brauchst, oder auch fürs Leben. Im Hörsaal mit nem Laptop mitschreiben ist illusorisch, mitm Tablet könnte ich es mir gerade so für diverse Übungen vorstellen, aber gerade viel Rechenkram bring ich doch sehr schnell und gerne zu Papier. Du machst mit dem Gerät nichts falsch, Preis/Leistung stimmt, es zerrt nicht an der Schulter und steckt auch mal was weg. Leistungsmäßig allen netbooks überlegen, und die tollen Serviceleistungen/Ersatzteile darf man auch nicht verachten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben