x61s für mehr mobilität zuhause

Paddy

New member
Hallo,
habe z.Zt. einen T60p und bin mit der Leistung vollstens zufrieden. Möchte den nicht mehr hergeben :)
Jetzt möchte ich mir für noch mehr Mobilität in den eigenen 4 Wänden ein Netbook zulegen und dachte da an ein x61s. Ich möchte das Teil ganz bequem ohne Netzteil vom Wohnzimmer in den Garten oder sonstwohin mitnehmen.
Er wird vermutlich auch von meiner Tochter mit in die Schule genommen werden.
Kann das x61s folgendes gut bewerkstelligen:
- Debian Linux als OS
- OpenOffice Anwendungen
- YouTube Videos
- Eigen erstellte Videos mit z.B. VLC ruckelfrei wiedergeben

Sollte man sich die Docking Station mit DVD/CD-Rom Laufwerk mit dazu kaufen?

- Debian Linux als OS
ja
- OpenOffice Anwendungen
ja
ja
- Eigen erstellte Videos mit z.B. VLC ruckelfrei wiedergeben
denke schon - allerdings noch nicht probiert...
Sollte man sich die Docking Station mit DVD/CD-Rom Laufwerk mit dazu kaufen?
nö, nicht notwendig. Bootbare USB Sticks tun auch ihren Dienst und es gibt auch externe DVD Laufwerke bei Bedarf. Der vielleicht einzige Grund für eine Docking wäre der, wenn man oft an einem externen Monitor arbeiten wollte...

Alles ja....geht super...warum auch nicht.

Perfekte Sofakiste, auch mit Linux, habe es auch mit Mint getestet, auf einer SSD, traumhaft :)

Jetzt möchte ich mir für noch mehr Mobilität in den eigenen 4 Wänden ein Netbook zulegen

....ein Netbook kann das alles nicht ;) deswegen ist das X61s auch ein Subnotebook :thumbup:

Ich habe auch eins und bin SEHR zufrieden damit. Wissen solltest Du aber, dass dieses Modell ein "heißes" Gerät ist, soll heißen, das es gut warm wird. Temperatur-sensiblen Menschen könnte das im Bereich des Bezels vorne rechts und unten links schon ZU warm sein. Es gibt zwar teilweise Abhilfe (1.Schritt WLAN-Leistung reduzieren) aber warm bleibt das schnucklige X61s immer irgendwie.
Bei den momentanen Temperaturen ist das ja ganz ok, aber im Sommer...

Wenn Du es nur in der Wohnung einsetzen willst, ist die Ultramobilität des "s"-Modells doch gar nicht erforderlich. Da könntest Du auch zu einem X60 oder X61 greifen, in denen dann performantere CPU's zu haben sind. Dies könnte dem Erfordernis nach Leistung für die Videowiedergabe entgegenkommen.

Imho ist das X61s für diesen Anwendungszweck nicht geeignet. Eine Nutzung im Garten kann man gänzlich vergessen und "selbsterstellte Videos" umfasst für mich auch 1080p-Files, die ein X61s mangels Hardwaredecoding leider nicht packt.

Imho ist das X61s für diesen Anwendungszweck nicht geeignet. Eine Nutzung im Garten kann man gänzlich vergessen und "selbsterstellte Videos" umfasst für mich auch 1080p-Files, die ein X61s mangels Hardwaredecoding leider nicht packt.

Soße mit Quark oder so :rolleyes:
Sogar mein X60s packt unter LMDE Full HD Videos. ;)
Aber ich empfehle eine Umrüstung auf LED-Backlight oder hin zum BoeHydis Display...

Hallo,
Für Full hd von YouTube oder eigene Videos, schau mal hier, mit der Broadcom Crystal HD BCM70015 mini PCI laufen auch Full HD sauber. Ich filme mit der GH2 in AVCHD 1080p Full HD und bin sehr zufrieden.

Moin,

ich habe ein x61s für ein ähnliches Anwendungsprofil genutzt. Einzig die Videogeschichte war mir unwichtig. Leider hab ich das X61s nun an meine bessere Hälfte abgeben müssen, da ihr T60 zu schwer war....

IMO kann es die Anforderungen erfüllen, ich habe oft genug damit im Garten gesessen. Wenn du einen 3.x-er Kernel nimmst kannst du zu Squeeze gut 1/4 Strom sparen..

Grüße

ingo

Der vielleicht einzige Grund für eine Docking wäre der, wenn man oft an einem externen Monitor arbeiten wollte...
:( Zumindest bei mir liefert der VGA Ausgang an der Ultrabase ein sehr deutlich schlechteres Bild als der am X6 selbst. Würde ich nicht mehr als Kaufgrund sehen.

:( Zumindest bei mir liefert der VGA Ausgang an der Ultrabase ein sehr deutlich schlechteres Bild als der am X6 selbst. Würde ich nicht mehr als Kaufgrund sehen.
Hmm, wenn ich mich an meine docking Zeiten erinnere, könnte ich das jetzt so nicht bestätigen. Habe aber schon seit Jahren keine docking mehr und kann somit nix mehr dazu sagen...

Da stimmt irgendwas mit der Signalwegführung auf deiner Ultrabase nicht...

Sogar mein X60s packt unter LMDE Full HD Videos. ;)
Klar, Material mit einer Bitrate die der Auflösung nicht würdig ist läuft bei mir auch flüssig :facepalm: richtiges Material wird aber auf einem Gerät mit weniger als 2,5 Ghz und ohne Hardwarebeschleunigung nicht flüssig laufen.
Die Broadcom-Karte ist imho auch zu teuer geworden, die hat damals mal bei 15$ angefangen und richtig gelohnt sie gleich in Massen zu kaufen und zum gleichen Eurokurs zu verkaufen - aber mittlerweile zahlt man für die Karte so viel, dass ich gleich zum X200 mit all seinen Vorteilen greifen würde.

dass ich gleich zum X200 mit all seinen Vorteilen greifen würde.

dann wird das "Netbook für´s Sofa" aber gleich mal 200 € teurer und ob man nun gleich knapp 450 -500 € für die Couch ausgeben will?

ist ja auch die Frage: wo liegt der Anwendungsschwerpunkt - surfen auf der Couch, bißchen Email und Office durch Töchterchen in der Schule und ab und an mal ein Video bei Youtube schauen.... oder wirklich "echte" Videobearbeitung?
(für letzteres wäre das x61(s) wohl aus den verschiedensten Gründen nicht erste Wahl)

klar hat das x200 mehr Leistung wie das x61... aber die will beim x200 auch dementsprechend bezahlt werden; vielleicht nicht ganz unwichtig bei einem Couch-Computer, oder? :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben