X6x X61s: ext. VGA-Anschluß + VGA an Dock funktionieren nicht

u.mac

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.299
An meinem X61s funktioniert weder der externe VGA-Anschluß noch der VGA an der X6 Ultrabase.
Kennt evtl. jemand das Problem oder gar eine Lösung?

Bisher hab' ich nur sämtl. Sicherungen auf dem Board geprüft und die sind alle ok. Monitor funktioniert mit selbem Kabel an X61t extern und an der X6t-Ultrabase - daran liegt's also nicht. Ein anderes X61 läuft wunderbar an der X6 Ultrabase - die Base ist also auch ok.

Was mit dabei auffiel... wenn das X6 eingedockt ist, funktioniert der ext. VGA-Anschluß am Basecover nicht mehr. Weiß jemand, wie diese Mimik gesteuert wird? Vllt. ist dort des Pudels Kern zu finden.

Ergänzend... das X61s hat ein SXGA+ Display eingebaut bekommen. Ob es damit zusammenhängen kann? (falsches/kaputtes BIOS, defekter Adapter am Display...?)

Bootet eigentl. ein X6 bei abgezogenem Displaykabel... oder piep's nur?

Ich hoffe 'mal, ich bin nicht der erste mit dem Problem... das X61s soll einen Desktop ersetzen, da wird zumind. der VGA an der UltraBase gebraucht :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
nix Bootschirm, kein Flackern, keine Streifen... einfach nix - black hole :mad:

Der Monitor wird jedoch erkannt, es ändert sich die Auflösung korrekt auf dem internen Display (hier: 1280x1024).

Gleiche Platte im X61t zaubert sofort Bild. Konfiguration also ok. Im BIOS alle 3 Einstellungen intern/extern/beide probiert (obwohl ziemlich sinnfrei).

Ich gehe eigentl. von einem Hardwareproblem aus, für dessen Lösung ich erstmal verstehen müsste, wie die Signalaufbereitung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus:

Ja - in diesem Fall "leider". Diodentest und anschl. Widerstandsmessungen lassen eigentl. keinen anderen Schluß zu. Durch die Lage scheint die Sicherung, zumindest auf den ersten Blick, auch nicht unbedingt etwas mit dem Dockingport zu tun zu haben (aber ich weiß halt nicht, wie's innerhalb der Platinenlagen aussieht). Nichtsdestotrotz werd' ich die Sicherung beim nächsten öffen einfach 'mal tauschen - hab' ja jetzt jede Menge Sicherungen da.

Btw. hast Du evtl. Einblick in den Stromlaufplan?
 
Btw. hast Du evtl. Einblick in den Stromlaufplan?

Habe ich dir doch in Kiel per BT rübergeschickt... @Freddy: Bitte nicht hauen, jetze!
Suchbegriff ist "EXT CRT INTERFACE" finde ich auf Seite 21!
Wenn du auf Seite 47 schaust, stellst du fest, das das "Ding" einfach zum "SLICE CONNECTOR" durchgeschleift wird.

Klaus
 
Ich habe hier das gleiche Problem an einem sxga+ x61s. VGA out gibt kein bild, weder am notebook, noch an der UB. Passierte vor ein paar Monaten vom einen auf den andren Tag, bis dahin klappten beide Ausgänge einwandfrei.
 
@gaspel schöne Schei... äh schönen Schiet :crying: ...welches BIOS?

Ich bin inzwischen mit meinen Möglichkeiten (normales Multi-Meßgerät) durch und find' nix. Die Hoffnung, daß die 5V weg sind, hat sich leider nicht erfüllt. :(

Jetzt muß der gute Kollege mit'm Oszilloskop 'ran... wir (eigentl. er) werden den Fehler schon finden. Für den Notfall ist ein X61 2.4 samt-Unterbau unterwegs, 2x4 800er Micron ebenfalls.... das schreit schon regelrecht nach dem PIN-mod :eek: ...aber erstmal hat die Fehlerfindung beim X61s/1.6 Priorität

### geschrieben am nicht intakten X61s ...mit NMB-de :thumbsup: ### ("es geht voran" c=Fehlfarben)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist ein middleton bios, soweit ich mich erinnere hatte er mir das persönlich gemailt als er grade den ctrl-fn swap eingebaut hatte, da es mit der ersten Version davon bei mir nicht geklappt hatte. Die Version hatte aber auch nicht geklappt, ich habs so gelassen.

bios version: 1.60 (NB51SXGA)
bios date: 2009-05-21
ec version: 1.03


Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das auch mal bei einem T60 aufgetreten ist, dort wurde geraten, im abgedockten Zustand im bios-screen mal Fn-F7 mehrfach zu drücken um zu sehen ob dann ein Bild kommt. Hat bei mir aber nicht funktioniert.

Da die Auflösung des angeschlossenen Monitors (und die Tatsache das einer angeschlossen ist) bei meinem ubuntu korrekt erkannt wird vermute ich eher, dass es 'nur' ein Fehler beim Transport des Bildsignals ist. Entweder hat der gma965 selbst ne Macke oder irgendwo auf dem Weg von dort zum Ausgang gehts nicht mehr weiter.
 
Ich habe auch das Problem mit dem VGA Port :( Ist hier jemand zu einem Ergebnis/ einer Lösung gekommen?

Gruß, David
 
Hi, nochmal nachgefragt gibt es Lösungsansätze, liegt es am Middelton Bios?

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben