X6x X61s Display Dunkel LCD Schwarz

schnakenhals2

Member
Themenstarter
Hallo,

Da die Suche nix über die Hintergrundbeleuchtung hergab muß ich das Thema wahrscheinlich zum xten male eröffnen.

Ich habe hier ein x61s, der Rechner läßt sich normal starten jedoch bleibt die Hintergrundbeleuchtung dunkel, so das
man nur den großen Thinkpad Schriftzug beim Booten erkennt.

Wie ich eingrenzen konnte, gibt es wohl drei mögliche Fehlerquellen:

1: Inverter
2: CCFL Kalt/ Leuchtröhre
3: Kabelbruch

Wie kann man die Fehlerquellen selbst mit einfachen mitteln überprüfen, bzw. wo muß ich was messen ?

Wer den Fehler kennt oder bereits behoben hat und somit um des Rätsels Lösung weiß, darf sein Wissen gern zum besten geben

Grüße

Schnake

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, wurde auch schon häufiger gemacht. Wenn du im Forum ein wenig suchst wirst du Beiträge zum tausch von CCFL Röhren finden. Es wird dort davon abgeraten, CCFLs nachzukaufen, da diese nur sehr kurz halten (ca 6monate). Deshalb werden vorzugsweise "alte" CCFLs aus defekten Displays transplantiert... das funktioniert problemlos und ist nicht weiter schwierig.

Indiz für eine defekte CCFL ist idR. ein Rotstich. Ich habe einen CCFL tausch bei einem T60 vorgenommen, welches rotstichig war. Zusätzlich war der Inverter defekt. Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. Ein Inverter ist aber nicht teuer und leicht zu beschaffen, weshalb ich erstmal den Inverter tauschen würde bevor du das Display zerlegst. Den Inverter müßtest du durchmessen können, sei aber vorsichtig dabei (high voltage).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo poekelwurst,

danke für Deine Infos.

Ein sich ankündigender Rotstich gab es leider nicht, wie geschildert lief morgens das x61
ganz normal und als ich es abends wieder einschalten wollte bleib das Display dunkel.

Grüße

Jojo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben