X6x X61s: CPU Last durch Interrupts

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

in der letzten Zeit fällt mir auf daß mein X61s mit XP Pro ziemlich lahm, zeitweise auch instabil (freezes) läuft.
Nach einigen Tests habe ich herausgefunden daß wohl irgend etwas das System massiv mit Interrupts belastet, siehe Screenshot vom Prozss Explorer.
Ich habe bereits diverse Treiber (Grafik, SATA,...) neu installiert, diverse "automatische" Updates laufen lassen, mit "Tuneup" mal ein wenig aufgeräumt, mit Memtest den RAM gecheckt... Und mit diversen Tools etwas genauer nach Viren gesucht ... Keine Verbsserung eingetreten.

Ok, ich könnte einfach neu aufsetzen - eventuell gleich Win7 (ist aber natürlich eine Lizenzfrage)
Aber es würde mich doch sehr interessieren was das Problem ist - vielleicht ist es ja auch ein Hardware Fehler??

Wie kann ich herausfinden was genau diese Interrupts verursacht bzw. welcher IRQ das ist?
Hat hier jemand einen konkreten Tipp in Bezug auf X61? Was soll ich cheken?

Danke im Voraus,
Christian

Anhänge

• ProzessExplorer.jpg
    ProzessExplorer.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 37
Sind im BIOS die Interrupts auf die Default-Werte gestellt?

es gab mal eine intel grafik treiber der 2-3 versionen lang in kombinaion mit (gewissen) anderen treiber(versionen) genau dieses problem
veruhrsachte. gibt eine extra langen fred dazu, nur weiss ich nicht mehr wie der titel war.
morns war aber in dem fred auch aktiv, mit peter wa, soweit ich mich erinnere......

genau den meinte ich mornsgrans, danke.
wie findest du das nur, in all den beiträgen, frage ich mich....

da war Morns mal wieder unschlagbar schnell :thumbup:

Hallo,

danke für die Hinweise. Ich habe jetzt mal den Grafiktreiber getauscht, Version 6.14.10.5029. Jetzt im ersten Moment sieht es gut aus - mal sehen ob es stabil bleibt...

PS.: BIOS habe ich vorher auch noch zurückgesetzt auf Default - keine Änderung.

Christian

Hallo,

ich möchte noch kurz eine "Rükmeldung" geben, daß mein Problem tatsächlich behoben ist; wieder mal ein Nachweis daß mal eben schnell dieses und jenes updaten nur weil es eine neue Version gibt auch schief gehen kann...

Wünsche schon mal einen guten Rutsch...
Christian

Dazu 'mal 'ne Frage... auf der Intel-Seite steht "Das neueste Video-BIOS ist ebenfalls enthalten."

Wird das bei jedem Bootvorgang in's Video-BIOS geladen (kenn' ich so von der eHD in meinem Satreceiver) oder einmalig bei der Installation fest upgedatet? ...falls letzteres, könnte man ja evtl. schadfrei wieder auf Lenovo-Treiber wechseln.

Hat also schon 'mal jemand anschl. wieder den Lenovo-Treiber installiert? ...und mit welchem Ergebnis?

Hallo,

ich habe es gerade probiert, ein Wechsel auf den "Original Lenovo" Treiber 6.14.10.5218 bringt das Problem wieder zurück, mit der Version 6.14.10.5029 geht es einwandfrei. :cool:

Möglicherweise würde es funktionieren wenn man die Maschine komplett neu aufsetzt unter exakter Verwendung der Lenovo Treiber, aber das ist mir im Moment zu viel Aufwand. Vielleicht liegt es auch am Middelton Bios welches ich mal installiert habe, der Interrupt 16 wird jedenfalls auch noch von SATA, USB u. Cardbus verwendet. Aber ich werde jetzt sicher nicht verschiedene Bios Versionen flashen (und vielleicht ein "zerflashtes" Mainboard riskieren) wo es doch eine einwandfreie und vor allem einfache Lösung gibt.

Jedenfalls erkenne ich derzeit absolut keinen Grund warum ich auf Biegen und Brechen die neueste Version des Vidaotreibers verwenden müßte. Im Sinne eines aktuellen Systemes müßte eigentlich das ganze XP herunter und durch was neueres ersetzt werden... :rolleyes:

Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang mit irgend welchen Microsoft Updates, normalerweis habe ich auf der Maschine die automatischen Updates deaktiviert um UMTS Datenvolumen zu sparen; kurz bevor das Problem aufgetreten ist habe ich XP wieder mal nach Updates suchen lassen.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das ausschließen kannst, hat es mit Windows Update nichts zu tun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben