X61s (C2D L7300) - kein Speedstep

hanson-brother

New member
Themenstarter
Hallo liebe TP'ler,

Letzte Woche habe ich mein neues gebrauchtes X61s bekommen und wundere mich darüber, dass es nicht "speed-steppt".
Der Prozessor läuft die ganze Zeit mit der vollen Taktfrequenz von 1,4 GHz.
Für mich als Akkulaufzeitfanatiker ist das schon fast ein Sakrileg.

Zur weiteren Info:
Im BIOS ist Speedstep aktiviert und unter Windows ist "Tragbar/Laptop" als Energieschema ausgewählt. Auch eine Änderung auf "Minimaler Energieverbrauch" oder "Maximale Lebensdauer des Akkus" bringt keine Änderung.
Unter dem Tools Notebook Hardware Control, mit dem ich normalerweise bei Notebooks immer die Spannung für die einzelnen Takfrequenzen einstelle, kann ich keine anderen Taktfrequenzen als die 1400 MHz einstellen.

Hat jemand eine Erklärung dasfür, dass Speedstep nicht funktioniert? Wäre doch schade, wenn ich das vorhandene Sparpotenzial durchs runtertakten nicht nutzen könnte...

Viele Grüße,
hannes

Hi Hannes

Hatte ich so ähnlich beim X60 mit t2400, genaue Ursache unbekannt,
habs mit neuinstallation per recovery "wegbekommen" (vmtl schneller als per Ursache finden + beseitigen;)
evtl kann auch das von Dir verwendete Program die taktfrequenz bein c2d nicht korrekt auslesen,
schon mal cpuz oder rmlock gestestet, ggf mit letzterem nur den niedrigsten multiplikator setzten und schauen wie er reagiert

Gruss tom_k

Es kommt darauf an, weche Software Du zusätzlich installiert hast. Beispielsweise verhindert der Dienst "UI Assistant Service" des T-Mobile UMTS-Sticks das Heruntertakten der CPU.
Möglicherweise musst Du einfach mal die Taskliste durchgehen und einen nicht-Windowsinternen Prozess nach dem anderen killen, bis die CPU mit der Taktrate heruntergeht.

Die CPU-Auslastung des verursachenden Prozesses muss hierbei kein Indiz für den "Hemmschuh" sein. Der "UI Assistant Service" sorgt beispielsweise für eine CPU-Last von 0 bis 1 %.

Hallo,

Habe jetzt festgestellt, dass die CPU sehr wohl runtertaktet, es wurde nur vom NHC nicht richtig angezeigt, tom_k war also auf der richtigen Spur.
Nun würde mich allerdings interessieren, warum NHC nicht mit dem L7300 zurechtkommt. Mit dem L7500 in einem anderen X61s kann er nämlich wunderbar umgehen.

Viele Grüße,
hannes

RM-Clock nutze ich auch, allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich dort die Spannung für die einzelnen Multiplikatoren individuell anpassen kann. Braucht man dazu die Pro-Version?

Viele Grüße,
hannes

NHC funktioniert ab der 61er Serie leider nicht mehr zuverlässig. Ich hab bis zum T60/X60 auch NHC laufen, am X61/T61 bin ich leider gezwungen RMClock zu nehmen.
RMClock Tutorials gibts doch genug. Du brauchst keine Pro Version.

Is mir ja jetzt fast bissle peinlich, dass ich das übersehen habe, daher vielen Dank! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben