X6x X61s bootet sehr langsam

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
bei meinem X61s ist der Start des Bootvorgangs sehr verzögert. Wenn man es einschaltet erscheint wie gewohnt recht zügig der Bildschirm mit dem Hinweis auf den blauen Thinkvantage Knopf. Danach passiert erstmal garnichts. Keine grosse Festplattenaktivität, nichts. Nach gut 30 Sekunden gehts dann weiter und auch aufgrund der eingebauten SSD sehr flott bis zum Win10 Bildschirm. Nur diese Gedächtnisminute ist schon sehr komisch. Leider benutzt meine Tochter das Gerät und sie hat nicht so drauf geachtet seit wann es ist.

Was könnte das sein?

Gruß
Stefan

Intel AMT / Firmware Management Engine vergessen beim letzten Biosupdate mit zu aktualisieren?

Grüße Cyrix

Die Bios Version ist 2.22 und die Embedded Controller Version ist 1.03. Das sollten doch die aktuellsten Versionen sein. Unter Config habe ich jetzt bei Intel AMT die Vorgabe auf Enabled gesetzt und nun geht es wesentlich schneller. Es kommt zwar noch beim Bootvorgang eine kurze Meldung von wegen "Firmware Version matched", danach gehts aber zügig weiter. Kann man diese Meldung noch unterdrücken?

ich würde das Middleton-BIOS einspielen. Macht auch wegen der SSD Sinn!

ich würde das Middleton-BIOS einspielen. Macht auch wegen der SSD Sinn!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass es sogar das Middleton BIOS ist. Hab damals alle T61 hier im Haus und in dem Zuge vermutlich auch das X61s umgeflasht. Ist schon was her...

Trotzdem Danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben