x61s bestellt und x61 erhalten - l u x

kamilo

New member
Hallo zusammen,

bin vor ca. 2 Wochen auf dieses Forum gestossen und habe bereits ohne Registrierung fleissig verschiedenste Threads gelesen. Nun hab ich mich aber frisch registriert, da ich einerseits seit heute Thinkpad Besitzer bin, andererseits mit selbigem auch gleich ein gehöriges Problem habe:

Letzte Woche habe ich mir nach viel Überlegung und Vergleichen bei diversen Händlern und ebay letztendlich bei Luxnote ein x61s für 253€ bestellt (hoffe ich darf den Link hier reinsetzen: http://www.luxnote-hannover.de/x61s-16ghz-100gb-bluet-finger-winxp-7666ak7-p-498.html ).

Specs:
Product: ThinkPad X61s 7666-AK7
c.gif
c.gif
Original description: Based on 7666-34U: L7500(1.6GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel X3100, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, 8c Li-Ion, WinXP Pro

Nach erster Begutachtung war ich sehr sehr angenehm überrascht, wie gut erhalten das Notebook ist und keinerlei äussere Gebrauchsspuren aufweist. Einziger Punkt wären höchstens die Displayscharniere, die doch sehr leichtgängig sind. Aber das kann man glaube ich beheben, dazu habe ich m.E. bereits einen Thread zu gesehen.

Nach erstmaligem Einschalten und Windows-Erstkonfiguration fiel mir aber auf, dass unten links am Display nur "X61" steht und kein "X61s" !

Es ist also einfach mal das komplett falsche Modell... !

Laut Aufkleber unterm Notebook habe ich ein "ThinkPad X61 7673-AG4" erhalten. Der Fingerprintreader fehlt (gut ok kann ich mit leben, hätte ich wahrscheinlich eh nicht grossartig benutzt) und der Prozessor ist ein anderer (Core2Duo T7300@2GHz statt L7500@1.6GHz ... ja darüber muss man sich nicht unbedingt ärgern, ich hab es auch nicht um jeden Preis auf die Low Voltage Variante angelegt).

Meine Frage an euch ist nun, ob der Preis von 253€ für das nun gelieferte X61 statt einem X61s in euren Augen okay ist oder eben viel zu teuer?

Und hat sonst von euch schon jemand solche Erfahrungen - am besten speziell mit Luxnote - gemacht und kann mir sagen, wie er und auch Luxnote sich in dieser Sache verhalten hat?

Ich danke euch für schnelle Hilfe.

die Unterschiede zwischen X61 und X61s sind gering, wobei ich selbst das X61 bevorzuge; wenn das Teil wirklich so gut erhalten ist wie du schreibst und auch der Akku ok ist, ist der Preis sicher kein Schnäppchen aber ok

Edith sagt: willkommen im Forum

Ich finde den Preis für beide Varianten icht gering. Ich würde aber fast davonb ausgehen, dass der Händler versehentlich das falsche Modell geliefert hat, check mal die Rechnung dazu.

@PeterWa: Nicht ein einziger Kratzer auszumachen... Akku ist nagelneu, wie es auch im Angebot erwähnt wird (3 Ladezyklen); allerdings kein originaler IBM, sondern Sanyo. Schnäppchen scheinen mir die X Modelle generell nicht im Vergleich zu T60/61 z.B., darum ging es mir aber auch nicht in erster Linie. Für mich war der tolle Formfaktor und das geringe Gewicht ausschlaggebend.

@chill: Auf der Rechnung steht X61s. Ob das nun eine versehentliche Falschlieferung war oder nicht kA... :/ . Beim Angebot steht allerdings auch einmal X61s gross in rot und darunter klein X61... alles sehr kurios... schade, hatte mir das problemloser vorgestellt, zumal ich jemanden kenne, der dort bereits ohne Probleme zwei T61 gekauft hat und damit sehr zufrieden war/ist. Wie dem auch sei, morgen rufe ich bei Luxnote an und dann seh ich weiter.

Danke erstmal.

Solltest du es behalten wollen, meld es trotzdem damit du ne angepasste Rechnung bekommst. Nicht das du vor dem Problem stehst und er sagt: ne ne hier falsches Model.

Ich würd, persöhnlich, direkt melden und ihm sagen das du zur Zeit noch überlegst ob du es behalten willst.

Grüße

x61 gibts auch für deutlich weniger
allerdings nicht in dem von dir beschriebenen zustand

bzgl.:
Der Fingerprintreader fehlt
evtl. kannst du dafür im gegenzug noch etwas ram rausschlagen :)

bzgl.: blafoo
auf jeden fall +1

Nicht ein einziger Kratzer auszumachen... Akku ist nagelneu, wie es auch im Angebot erwähnt wird (3 Ladezyklen); allerdings kein originaler IBM, sondern Sanyo.
hört sich gut an; ist das wirklich ein Sanyo-Akku oder doch ein Lenovo-Original; Lenovo verbaut Sanyo Zellen (die guten) oder Sony (sprich so nie, die schlechten); falls neuwertiger Original-Akku, dann hat das Ganze wohl doch eine Tendenz zum Schnäppchen

Von Schnäppchen würde ich jetzt wirklich nicht sprechen wollen (in meinen Augen: obere Grenze des "normalen" bei der Ausstattung)... aber von einem totalen "Fehlkauf" kann wohl auch nicht die Rede sein.

Wenn es gut in Schuss ist (was Du bestätigst), dann würde ich es an deiner Stelle wohl behalten wollen.

Aber auf jeden Fall den Hinweis von blafoo beherzigen und auf eine korrekte Rechnung bestehen damit die Gewährleistung gesichert ist. Und wenn Du eh bei Luxnote anrufst wegen der Rechnung, dann würde ich auch mal direkt nachfragen, ob man da nicht irgendwie was am Preis machen kann oder es aufgrund der Fehllieferung vielleicht noch eine kleine "Draufgabe" in Form eines passendes Sleeves, einer nachträglichen Rabatt oder was auch immer gibt (schließlich ersparst Du dem Händler die Kosten der Rücksendung des falschen und die Lieferung des richtigen Thinkpads) - fragen kostet nichts. :eek:

Wenn der optisch wie neu ist, das wichtigste das Display i.o. ist behalten.. Sanyo Akku ist voll ok. Sony hatten bei mir immer etwas schnellere Selbstentladung gehabt. FP-Reader wers braucht, ich habs nie benutzt.. holt sich für knapp 20€ beim China-Handel ein Palmrest nach.. und gut iss...
Aber wenn auf der Rechnung ein X61s steht musst Du das Anpassen lassen ... Auch wegen der Händlergewährleistung, auch wenn da nie was mit sein wird :) ..

.. die Jungs bei LN sind sehr kulant... ich glaub mein erster X31 war auch von denen , iss schon so lange her :) ...alle 3 T60 welche ich für Bekannte gekauft hatte, waren jedenfalls besser als beschrieben,mal C2D statt CoreSingle..Platte grösser statt 500er > 640er,
... also morgen einfach mal anrufen...

Moinmoin und danke für die Antworten!

Eben bei Luxnote angerufen:

Entweder ich kann den Kauf komplett rückgängig machen (logisch...) oder ich sende das X61 ein und bekomme ein X61s zugesandt oder aber ich behalte das X61 und die Rechnung wird entsprechend abgeändert. Bei der ersten reinen Andeutung von wegen finanziell oder mit Dreingabe a la Maus oder Sleeve entgegenzukommen wurde sofort geblockt.

Also grundsätzlich flexibel scheint Luxnote zu sein aber kulant für einen Fehler, den die selbst verursacht haben, eher nicht.

Tja, bleibt also nur für mich die Frage, ob ich das X61 zu dem Preis behalte oder eben zurückgebe und dann ein neues "Überraschungspaket" erhalte. Auf weitere Überraschungen habe ich allerdings keine Lust und auch keine Zeit mehr, sprich ich benötige leider hier und jetzt einen funktionierenden Rechner. Andererseits spricht für das X61 ja die gute Qualität und das Mehr an Leistung durch besseren Prozessor.

Btw meinte der Mitarbeiter von Luxnote, dass die X61 teurer seien als die X61s und ich somit eher Glück habe und daher sowieso nichts am Preis zu machen sei?! Ich war der Meinung, die "s" Variante sei immer was selteneres/besseres und daher teurer?!

@PeterWa: Also ein Aufkleber auf dem Akku selber sagt Sanyo und im Thinkvantage Menü steht auch Sanyo bei den Daten. Die Nichtoriginalität hab ich davon abgeleitet, dass unten rechts im Startmenü eine kleine Sprechblase eben dieses mir mitgeteilt hat, als ich den Rechner das erste Mal gebootet habe. Ich schau aber nochmal genauer nach.

Also grundsätzlich flexibel scheint Luxnote zu sein aber kulant für einen Fehler, den die selbst verursacht haben, eher nicht.
Wo ist da fehlende Kulanz? Dir wird angeboten den Kauf rückgängig zu machen, das wäre auch prinzipiell via Fernabsatzgesetz dein Recht. Dir wird die Zusendung des ursprünglich gewollten Geräts angeboten oder aber die Wandlung, damit die Rechnung zum aktuellen Gerät passt.
Ich kann dort keine fehlenden Bemühungen entdecken.

Ist das Display fehlerfrei, würde ich es behalten. Viele gebrauchte Notebooks haben Flecken oder altersbedingtes dunkles Display.

Wo ist da fehlende Kulanz? Dir wird angeboten den Kauf rückgängig zu machen, das wäre auch prinzipiell via Fernabsatzgesetz dein Recht. Dir wird die Zusendung des ursprünglich gewollten Geräts angeboten oder aber die Wandlung, damit die Rechnung zum aktuellen Gerät passt.
Ich kann dort keine fehlenden Bemühungen entdecken.

Das ist auch die Pflicht des Händlers. Nur weil er ein Gerät zurücknimmt, was er aus eigenem Fehler falsch geliefert hat, spricht man nicht von Kulanz.

Bei dem vom TE beschriebenen Zustand und der Gratis-Mehrleistung der CPU würde ich das Teil ohne zu überlegen behalten! Rechnung wandeln lassen und gut ist! Außer einer geringfügig niedrigeren Akkulaufzeit aufgrund des höheren Stromverbrauchs gibt es doch keinerlei Nachteile - oder?!?

Das ist auch die Pflicht des Händlers.
Lesen sollte man können. :facepalm: Da steht doch, dass einige der angebotenen Leistungen des Händlers seine Pflicht sind. Hingegen...
Nur weil er ein Gerät zurücknimmt, was er aus eigenem Fehler falsch geliefert hat, spricht man nicht von Kulanz.
...ist das Angebot, das letztendlich vermutlich hochwertigere X61 behalten zu können, keinesfalls seine Pflicht.

Moin,

ich würd das X61 mit dem 2,0 Ghz Prozessor behalten, wenn der Zustand gefällt und die Akkulaufzeit ausreicht. Das X61s hier liegt unter Linux im Idle um 10 Watt, Unter XP bei rund 8-9 Watt, nur damit du mal einen Vergleich hast. Ich hatte mal ein T61 mit dem 2 Ghz-C2D und der Intelgrafik hier, das lag auch um 8 Watt im Idle. Ich denke mal das sich vom Stromverbrauch das "S" und das "ohne S" nicht soviel tun, von der Leistung her ist der größere Prozessor imo interessanter.

Zumal mir im Spätsommer/Herbst gesagt wurde, es gäbe nur noch "Restbestände" der X61s, die man mir des Zustandes wegen nicht verkaufen wolle. Ob da inzwischen eine neue Charge angeliefert wurde, kann ich nicht sagen/ausschliessen.

Grüße

ingo

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das X61 angeblich etwas kühler, weil es den Kupferkühler besitzt. Das X61s hat einen anderen Kühler (Alu?) der zwar minimal leichter ist, aber wohl nicht so gut kühlt.
X61 und s sind bei normalem Akku ohnehin nicht zu unterscheiden. Für die X61s gibt es sehr teure slimline-Akkus, mit denen wird es etwas flacher als das X61. Aber im Alltag macht das nicht wirklich etwas aus. Der Stromverbrauch unterscheidet sich auch nicht mega.

Wenn es vom Zustand her so gut ist und den besseren Prozessor hat, würde ich es auch behalten. Ich persönlich finde den Preis absolut in Ordnung, v.a. wenn der Akku gut in Schuss ist.

Grüße
bassplayer

Außerdem ist das X61 angeblich etwas kühler, weil es den Kupferkühler besitzt. Das X61s hat einen anderen Kühler (Alu?) der zwar minimal leichter ist, aber wohl nicht so gut kühlt.
das was man an Gewicht mit dem leichteren Kühler einspart, verliert man am Geräusch; ich habe mal ein X61 und ein X61s parallel betrieben und da war ein deutlicher Unterschied zwischen der Minimal-Lüfterdrehzahl 3500 rpm beim X61s und 3000 rpm beim X61 zu hören; deshalb habe ich mich fürs x61 entschieden

Stromverbrauch ist übrigens identisch beim S und Nicht-S Modell. Siehe dazu Intel-ULV-Skandal oder so.

Lieber ein astreines X61 als ein ausgelatschtes X61s oder garkein X61(x) Oldtimer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben