X61s als Desktop Ersatz?

Overlord

Member
Themenstarter
Ich möchte gerne meinen alten Rechner durch mein X61s und eine UltraBase ersetzen, da ich nun Elektrotechnik Student bin und im Zimmer nicht mehr allzu viel Platz habe. Zuedem mag ich nicht mehr dauernd zwischen PC und Notebook synchronisieren.
Spricht etwas dagegen, das X61s als Desktop Ersatz zu nutzen, wenn die Grafikleistung reicht. (Im Forum gibt es ja E-Technik Studenten, weiß jemand ob die Intel X3100 GPU für die Studien-Anforderung gerecht wird?)
Gibt es zudem Probleme, wenn das X61s sozusagen im "Dauereinsatz" ist als Hauptgerät, zB.: thermische Probleme, wenn der Deckel des Notebooks in der Ultrabase immer zu ist? Oder zB. Tastatur Abdrücke auf dem Display, trotz eines Tuches dazwischen?

Ich weiß, sind ein bisschen seltsame Fragen, aber ich passe gut auf mein schönes X61s auf. :rolleyes: Und vor allem, ein Studium lässt nicht viel Geld für ein neues Thinkpad übrig, falls das kaputt geht.

Ich hab zwar nicht ganz dein Anwendungsgebiet, aber wenn dir die Grafikleistung reicht spricht erstmal nichts dagegen. Mach ich seit Januar auch und habe mein normalen Rechner bis jetzt noch nicht vermisst. Eventuell noch eine SSD rein und den RAM auf 4GB erweitern und du lässt so manch anderes deutlich teureres Notebook ganz alt ausssehen :D ;)

Displayabdrücke durch die Tastatur oder Überhitzung konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Grade beim letzteren bin ich sehr empfindlich aber zum Glück bleibt mein x61s immer schön kühl (auch in der Ultrabase).

Ich hab ein X61s mit 1,4 Ghz, reicht das für Normal-Anwendung, wenn man keine Videoschnitt, Bildbearbeitung oder Spiele machen will? Merkt man da sehr einen Unterschied zu 1,6 bis 2,0 Ghz Dual Core Prozessoren?

Wenn du wirklich wie du schreibst kein Videoschnitt, Bildbearbeitung oder Spiele machen willst dann reicht das völlig. Ich lass ab und zu nebenher noch 2 VMs zum entwickeln laufen und selbst das geht locker. Selbst GW oder LOTRO laufen mehr als anständig falls ich doch mal spielen will :) Bei nur Office und Internet ist das x61s eigentlich schon unterfordert ;)

Hatte es vorher mit verschiedenen Netbooks versucht aber der Intel Atom war mir einfach in allen Lebenslagen zu langsam.

Sicherlich für bestimmte Anforderungen ein Desktopersatz. Aber es gibt leider bei der X60er Serie eine Einschränkung: Kein Digitalausgang. Damit kamen für mich diese Geräte einfach nicht in Frage als vollständiger Desktopersatz.

Perfekt, danke für die Antwort. Ich denke, das ist das beste Konzept. Wenn ich dann doch mal viel Rechenleistung für irgendwas wissenschaftliches brauche, nehm ich das Uni-Rechenzentrum, zu dem die E-Techniker zutritt haben. :thumbsup:

@ESC: bei 1280*1024 Auflösung müsste es doch immer scharf sein? Dies reicht mir nämlich, und ist für mich am angenehmsten. Gehen auch noch 1400*900?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben