X6x x61s Akkuanzeige blinkt orange und lädt nicht

Boggler

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich glaube mein Akku ist kaputt denn die Akkuanzeige blinkt schnell orange und ohne Netzteil geht das Gerät gar nicht an.
Es wird angezeigt, der Akku hätte 74% und dass er nicht geladen wird.
Ansonsten werden vom Energiemanager oder Windows 7 keine Fehlermeldungen angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Akku wiederzubeleben oder wenigstens die Ursache rauszufinden, warum er nichtmehr funktioniert (damit mir das mit einem neuen Akku nicht auch passiert)?
Ich habe das Gerät noch nicht lange und es letztes Wochenende über am Netzteil gehabt (mit Akku) und war zwischenzeitlich mehrfach im Ruhezustand. Davor ging es noch :/
Ich habe schon ne Weile rumgegoogelt aber in Sachen Diagnose nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke für die Antworten

und woran liegt das? wie kann man das rausbekommen?
ich bin nicht wirklich scharf drauf in einer woche die selbe situation zu haben mit nem neuen akku

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Power Management Treiber und Energiemanager aus der Anfangszeit von Windows 7, oder sind sie recht aktuell?
Die ersten Versionen zum Erscheinungszeitpunkt von Windows 7 Anfang 2010 waren etwa ein halbes Jahr lang Ursache für ein Akku-Massensterben besonders bei den X6x und deren Tablet-Varianten.

http://thinkpad-forum.de/threads/83254-Akku-Tod-durch-Windows-7?highlight=akku-tod

Aber auch so gibt es besonders bei den R/T/X6x eine höhere Sterblichkeitsrate der Akkus. - Manche User verzichten seither auf den Energiemanager.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich habe den neuen Treiber denn ich habe das System erst vor einer Woche über MSDN geladen (mit Service Pack 1).
Der Energiemanager war gar nicht drauf, ich hab ihn auch erst nach dem Akkudefekt gezogen weil ich hoffte er könne mir genaueres erzählen.

Von welchem Hersteller ist Dein Akku? Sony oder Sanyo? Vor ein paar Jahren gab es einmal eine Rückrufaktion mit diversen Typen:
http://thinkpad-forum.de/threads/69353-Lenovo-tauscht-defekte-Akkus-betroffen-R60-R61-T60-T61-X60-X61

Überprüfe einmal anhand der FRU-Nummer, ob Dein Akku von der Rückrufaktion betroffen war. Falls ja, wird es sehr wahrscheinlich daran gelegen haben, dass dieser nun abgeraucht ist. Ansonsten habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Sanyo wohl die besseren Akkus herstellt (zumindest bei den X6x).

Grüße
Thomas

Mein Akku ist von der Aktion nicht betroffen, zumindest die dort geschriebenen Nummern kommen bei mir nicht vor. Das BatteryDiagnosticTool auf der Seite ist auch nichtmehr vorhanden
Einen Hersteller konnte ich auf dem Akku nicht finden, es ist nur das lenovo Trademark abgedruckt und dass das Teil für Lenovo hergestellt wurde

Lade mal den Energiemanager von lenovo runter. Gibt es in dem Treiber Bereich auf der lenovo Support Website.

Ich hab ihn geladen, aber auch nach einem Neustart bringt er keine Meldung. Ich kann nur paar Energieschemen etc einstellen.

Klicke auf "Erweitert" - "Akku". Dort fundest Du die Akkueigenschaften nebst Hersteller etc. gelistet.
nachbauakku.jpg

(Lasse Dich nicht von den roten Markierungen irritieren, die waren für ein anderes Thema vorgesehen)

Klicke auf "Erweitert" - "Akku". Dort fundest Du die Akkueigenschaften nebst Hersteller etc. gelistet.
Anhang anzeigen 63096

(Lasse Dich nicht von den roten Markierungen irritieren, die waren für ein anderes Thema vorgesehen)

Wahrscheinlich bin ich grade zu blöd, aber wo finde ich dieses Fenster? Ich bin im Energiemanager im Erweitert-Modus und da gibt es nur diese Möglichkeiten:Energiemanager.PNG

jop ist wohl so ^^
hab ihn geholt jetzt komm ich auf die beschriebene seite
hier die infos:akku1.PNGakku2.PNG

Ich würde die Rekalibrierung auf alte Art durchführen:
  • Unter Akkuwartung eventuell vorhandene Ladeschwellen deaktivieren
  • Rechner herunterfahren und wieder einschalten
  • Ins BIOS gehen
  • Akku leer laufen lassen
  • Über Nacht bei ausgeschaltetem Rechner aufladen versuchen.

Ich glaube nicht. Ich hab sie vorhin um siebene gestartet und jetzt zeigt er wieder alles an als wäre nichts gewesen

die andere Methode hat leider auch nicht gefunzt. Leerlaufen is nich und ohne Netzteil starten auch nicht. Als wäre gar kein Akku drin...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben