X61s Akku bricht bei 30% zusammen / Rekalibrierung mit tlp ?!

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem mein Akku häufiger beri ca 30% Restkapazität einfach auf 3% oder 4% eingebrochen ist, dachte ich es ist an der Zeit eine Rekalibrierung durchzuführen. Mit Freude stellte ich fest, dass tlp dieses Feature auch besitzt :D
Also, nach einem #sudo tlp discharge BAT0 mit darauffolgendem sudo tlp fullcharge BAT0 zeigte sich mir folgendes Bild:
Akku.png

Beim Entladen brach der Akku ein, wie zu erwarten war. Doch nun zeigte sich ein komisches Bild.
Die Ladekurve flachte bereits bei ca 70% stark ab, ich dachte:"Gut, dann ist eben ca 75% Designkapazität das, was er noch hat".
Doch dann, ein Sprung, auf ca 95% und nun werden dem Akku immer noch 100% Designkapazität bescheinigt....

Ist da irgend etwas schief gelaufen? Kann ich nun erwarten, dass die Ladeelektronik zuverlässig die Restkapazität bestimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung sind bei Sprüngen Akkuzellen defekt. Die Elektronik scheint diesen Fall aber nicht verarbeiten zu können. Daher die Sprünge, da die Spannung plötzlich abfällt.
Mit rekalibrieren bekommste sowas nicht weg, da hilft auf lange sicht nur noch ein neuer Akku.

Hab z.b. einen 4 Zeller (enhanced) mit angezeigten 21Wh, der bei ~80% auf 3% springt, effektive Laufzeit 5min. Dummerweise wird der beim Laden ziemlich heiß, so dass der demnächst in den Wertstoffhof wandert.

MfG, Sebastian

Oha.... mhmm....also eigentlich wollte ich kein Geld mehr in das Gerät stecken...
Kann ich den Akku trotzdem weiter benutzen? Oder kann da irgendwas am X61s kaputt gehen?

Kannste weiter nutzen, wennde mit dem Sprung leben kannst. Mußt halt nur bissl schauen, wegen den Temperaturen beim laden.

MfG, Sebastian

Tja, dass ist so eine Sache, meiner Meinung nach gibt es noch keine konkrete Auflistung der Sensoren beim X61s, nur Vermutungen :(
Aber gut...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben