X61

Frank Parakenings

New member
Hallo, also das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich hier schon viel gelesen habe, und von diesem Forum begeistert bin. Ich kenne mich hier noch nicht wirklich aus, und ich weiss nicht ob mein Thema oder meine Frage hier richtig gepostet ist. Folgendes, ich habe z.Zt. noch ein T 61, 4GB Ram, 14,1Zoll mit 1440x900, bin damit sehr zufrieden. CPU ist ein Intel core 2 Duo T7300. Das notebook bekommt die Tage meine Nichte und ich switche auf ein X61 um. Das Teil hat einen core 2 duo T7500, 4GB RAM.
Meine Frage, mache ich da was falsch, wenn ich auf das 12,1 Zoll Teil umsteige? Wie ist die Verarbeitung gegenüber dem T61 mit Rollcage?
Meine Anwendungsgebiete sind Office, surfen, keine Spiele, DVD kann ich verzichten, nehme es oft mit, und Bildbearbeitung, allerdings an einem externen Monitor.
Werde ich mit dem X61 glücklich?
Hoffe Ihr könnt helfen.

vielen Dank und Gruß

Frank

Hi Frank,

erstmal willkommen im Forum!

Und was Deine Frage angeht - außer, daß Du Dich evtl. an die verkleinerte Bildschirmdiagonale (und die damit verringerte Auflösung von 1024 x 768) gewöhnen mußt, machst Du mit einem X61 absolut nix falsch.

Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich beide Geräte und gerade mein kleines X61s habe ich schon um die halbe Welt gezerrt, und da fehlt sich gar nix dran!

Viele Grüße,

HHa

Hey, danke für die schnelle Antwort, was mir sorgen macht ist nicht so die Leistung, die dürfte ebenbürtig sein, sondern die Auflösung. Habe allerdings noch nie mit 12,1 zoll gearbeitet daher kann ich die relativ geringe Auflösung nicht so einschätzen. in div. Test weichen auch die Kontrastwerte hin und wieder mal voneinander ab. Liegt wohl je nachdem was für ein Hersteller das Display liefert. Ich wollte ja möglichst wenig Gewicht und trotzdem Leistung, da ich es mehr rumschleppen werde, wie das T61, welches ich als 14,1 Zoll schon sehr leicht fand, gegenüber einem Plastikbomber von irgendwelchen Planetenläden

Ich denke, dass Du damit keinen grundlegenden Fehler machst! Die individuellen Bedürfnisse sind aber nicht so leicht greifbar.
Meine Frau, Freundin und Geliebte nutzt gerne dass X60s, ich switch zwischen unseren T60, T61 oder dem X60s, mir ist es egal.

Der (Hinter-) Grund nutzt das Gerät- möchte ich mal behaupten.

Also wenn Du schon daß T61 leicht gefunden hast, dann wirst Du das X61 lieben - dagegen ist das T61 ein echter Brocken.

Was die Auflösung angeht - ich habe ja beide Geräte und könnte nicht sagen, daß mich die 1024x768 am X61s wirklich stören. Irgendwie paßt das ziemlich gut zu dem Gerät und eine höhere Auflösung könnte ich mir da eher schwer lesbar vorstellen.

Ich hätte nur gerne mehr Platz, wenn ich Webseiten bearbeite. Aber wenn Du das nicht machst und nur Office nutzt und surfst, dann wirst Du vom X61 echt begeister sein!

ich glaube jetzt schon, das ich die schwarzen kisten mal sammeln werde. Ich denke ein thinkpad alleine macht nicht glücklich. Aber mal spass beiseite, das T61 hat einen Rollcage, und da ich mir das Teil schonmal von innen beschaut habe, bin ich natürlich sehr verwöhnt was Stabilität angeht. kann das x61 da wohl mithalten?
Das gibt noch schlaflose Nächte mit tausend fragen. Aber ich merke schon, falsch machen kann man nicht viel. Danke für eure Bestätigung, und wenn es das Budget hergibt, dann auf jedenfall mal eine SSD einpflanzen.

@ hha81667, das macht Mut, deine Aussage, denn Webseiten bearbeite ich nicht. Soviel weniger ist 12,1 Zoll ja dann auch nicht wirklich mehr, zumal ja ein externen Monitor kein Problem ist.
Was mich noch stört, das das x61 wohl keinen Rollcage hat, oder irre ich da?

hier haste mal nen Vergleich

T60 SXGA+ 1400 x 1050 zu X200s WXGA mit 1280 x 800 zu X6x mit XGA 1024 x 768

bzgl. Leistung:

fuer Deine Anforderungen sollte nen X61 / X61s locker ausreichen...
preislich je nach Ausstattung kommste auf ca. 200 bis 300 Euro
bei den X200 faengst Du bei ca. 350 an ( minimal Ausstattung )

Gruss Bimbo-01

Ich glaube schon, daß das X61 einen Rollcage hat... Aber wenn nicht, dann ist es auch ohne saustabil, habe meins schon (wirklich) um die halbe Welt geschleppt und das Teil ist nicht umzubringen.

Sammeln ist so ein Begriff, ich möchte mich halt von ihnen nicht trennen. Und so ein X61, ach da geht bestimmt schon was...

Mein "fein Liebchen" sagte, dass wir das X60s schon ganz schön beanspruchen.

Ich werde mal vorfühlen...

Bimbo-01, vielen herzlichen Dank für deine schnellen Vergleichsbilder. Ich denke das haut schon hin mit dem x61, Leistung stimmt, Dock ist dabei, also 2ter Monitor ist kein Problem, ich denke ich werde glücklich. Ich bedanke mir nochmals bei allen für die super schnellen Antworten.
Hammer Forum, nette Leute. Super das ich von den Schminkspiegeln weg bin.

Gruß Frank

bzgl. spiele:
x61 gibts nur mit onboardgrafik
NFS porsche und konsorten läuft problemlos
viel anspruchsvoller sollte es allerdings nicht sein

für unterwegs ist das format ideal
was größeres wollte ich wirklich nicht mitschleppen

falls du aber ernsthaft damit arbeiten willst
ist ein externer monitor ein muss
1024x768 ist doch in vielen bereichen eine einschränkung

gruß wursti

Bei der X61er Reihe muss man noch ziemlich warme (eher heisse) Handballenablage nennen, welche meiner Erfahrung nach nur z.T. entschärft werden kann.
Ansonsten Top-Geräte...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben