X61, X61s oder X61t?

CranePooleSchmidt

New member
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der aktiven Rückkehr in das Thinkpadlager. Mein T42 wird ja nur sporadisch genutzt, aber das Fieber ist ausgebrochen und ich brauche was handliches, um es täglich im Zug mitzunehmen.

Die Anforderungen sind:
  • Internet
  • Mail
  • MS Office (2003 bei XP, 2007 bei Vista oder 7)
  • Fotos betrachten
  • Musik hören
Bei nbwn gibt es ja eine Menge X61-Geräte. Die Frage ist, ob ich mich für ein X61, ein s oder ein t entscheiden soll. Alles das gibt es für unter 300 EUR.
Das Tablet wäre ganz schön, um unterwegs PDFs zu lesen oder mit der Hand ein paar Notizen zu machen. Im Grunde brauche ich es als mobile Schreibmaschine. UMTS spielt keine Rolle. Eine lange Akku-Laufzeit wäre schön (> 3 Stunden), 2 Stunden sind Minimum.

Beim Tablet kann man ja ein SXGA+-Display einbauen, das würde mich später vielleicht mal reizen. Ist das Tablet-Display grundsätzlich ähnlich dunkel, wie die anderen Displays?

X61 oder X61s? das X61s ist nur dann handlicher (niedriger auf der Scharnierseite), wenn man den teuren slim Akku mit der geringeren Kapazität einbaut; durch den etwas leichteren Alu-Lüfter anstelle des Cu-Lüfters beim X61 hat man allerdings 3600 rpm minimale Lüfterdrehzahl anstelle 3000 rpm beim X61; den Unterschied hört man

X61(s) oder X61t? X61t ist deutlich größer und schwerer, macht also nur dann Sinn, wenn die tablet-Funktion genutzt wird

OK, dann fällt das Tablet eigentlich schon raus, da ich die Tablet-Funktion höchstens als "nice to have" bezeichnen würde, ein schlankes, leichtes Gerät aber Vorrang hat. Ich schätze, ich gehe dann doch weg vom Tablet hin zu den "normalen" Modellen. Wichtig wäre mir noch eine sehr gute Tastatur, da ich viel schreibe. Da wird es zwischen dem X61 und dem X61s wahrscheinlich keine Unterschiede geben, nehme ich an.

die Tastaturen sind identisch für beide Modelle, verbaut werden welche von Chicony oder NMB; die NMB-Tastaturen haben den besseren Ruf

Ja, NMB kenne ich von meinem T42. Ist aber noch die "alte" NMB. Da soll ja der Hersteller inzwischen gewechselt haben.

die S-Modelle sind flacher, bissl leichter, und haben stromsparende CPUs mit geringerem Takt. Falls du die Tabletfunktion nicht brauchst, fällt das -T raus.

Die Modelle ohne -s kannste aber undervolten, und damit auf das Energieniveau der s-modelle bringen. Daher würde ich ganz klar zum x61 raten.

MfG, Sebastian

Haben die normalen X61 eigentlich genauso helle Schirme wie das X61s?

Ich war recht überrascht, als ich mir das X61s zulegte. Im Vergleich mit anderen Rechnern scheint die Helligkeit bei geschätzten echten 220Nits zu liegen, was sogar auf dem Balkon an Sonnenschientagen arbeiten gut erlaubt.

(Im übrigen finde ich das X61s etwas knuffiger als das X61. Und wenn man mit mit RMclock das X61 auf S-Niveau bringen kann, dann kann man das X61S eben noch etwas tieferbekommen (0.85V))

Also das Thinkpadwiki spricht von identischem Verbrauch. Zumal das bessere Lüfterdesign das Gerät leiser macht, wobei auch die Lautstärke durch die im Alltag weniger geforderte CPU bei normalen Modellem im Gegensatz zu s-Modellen mit reduzierter Performance, dazu beiträgt.

Es gibt beim X61s eine Variante mit dem sog. Ultralight-Display, welches heller als die anderen Displays ist. Ansonsten werden bei den x6* und den x6*s die gleichen Bildschirme gebaut.

Meine Empfehlung geht auch in Richtung X61. Die CPU ist schneller und kann durch herabsetzen der Kernspannung auf die gleichen Verbrauchswerte wir die Low-Voltage Prozessoren der s-Geräte.

Wie verhält es sich mit der Wärmeentwicklung bei den beiden Modellen (X61 undervolted vs. X61s)? Die X6*-Geräte haben ja den Ruf, verhältnismäßig warm zu werden... da würde mich eben der Vergleich zwischen X6*- und X6*s-Modellen interessieren. Kann jemand hierzu was beitragen?

durch undervolten bekommt man die X61 in der Leistungsaufnahme auch dahin wo die X61s sind; wobei meine Erfahrung bei Anwendungen surfen und Office auch ohne undervolten eher Gleichstand signalisiert;
für das X61 spricht dann die höhere Prozessorleistung (wenn sie gebraucht wird) und der hochwertigere Lüfter mit der kleineren Minimaldrehzahl (leiser!)

Die Wärmeentwicklung der X61 Serie kommnt nicht so sehr von der CPU als vom Chipsatz und dem WLAN. Die Wärme der CPU wird über den Lüfter und Heatpipe gut abgeführt nahezu unabhängig von der Kernspannung. Aber durch das enge Gehäuse und die ältere Technik staut sich die restliche Wärme schnell auf, insbesondere unter der rechten Handballenseite und an der Gehäuseunterseite.

Wer empfindlich auf Erwärmung bei seinen Laptops ist, sollte von beiden die Finger lassen...

Und der hier im Forum öfters erwähnte Austausch der WLAN-Karte und entsprechendes Patchen schaffen in Sachen Wärmeentwicklung keine spürbare Veränderung? Hätte ein solcher Mod Performance-Nachteile?

wenn du keine großen Distanzen mit dem WLAN überbrücken musst, kannst du auch als ersten Schritt im Gerätemanager die Sendeleistung der WLAN-Karte reduzieren und auch auf max Energieeinsparung einstellen; das bringt schon deutlich was

Ich habe in meinem X61s eine Karte mit Realtek RTL8191 Chipsatz verbaut. (Eine solche ist auch im X200 drin, bei welchem man gar keine Erwärmung an der Handbaallenauflage spürt)
Damit ist auch das X61s etwas kühler. Insbesondere im Akkubetrieb läuft es dann mit RMCLOCK lüfterlos lauwarm.
Im Netzbetrieb wird es allerdings immer noch spürbar warm (aber nicht heiss).

Meiner Meinung nach ist es der ältere GMA950 Chipsatz, der der X61er Reihe das Leben thermisch schwer macht. Die direkte Nachfolgegeneration ist da deutlich kühler und sparsamer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben