X6x X61 Windows XP hängt sich auf bei Standby

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein X61 mit Windows XP Pro SP3 hängt sich hängt sich komplett auf wenn es in den Standby geht.

Zunächst kommt der Bildschirm "Standby wird vorbereitet" und dann wird er schwarz.
Der Lüfter läuft weiter, die WLAN LED leuchtet dauerhaft, genauso Akku- und Betriebs-LED.
Nichts blinkt, das X61 reagiert auch nicht auf Eingaben.
Das einzige was hilft ist "abwürgen" mit dem Einschalter und neu hoch fahren.

Hat jemand eine Idee?

Daten zum System:
Thinkpad X61 (in Ultrabase X6)
Windows XP Pro Sp3
Core2Duo T7300
4GB RAM (2,99 werden erkannt wegen 32bit OS)
Intenso SSD (256GB Sata III)

Ich glaube irgendwann hat das Board Mal ein BIOS mit whitelist removal und SATA II bekommen. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht mehr (zu lange her).

Es gibt drei unbekannte Geräte im Gerätemanager, aber davon sollte sich das Teil ja nicht aufhängen...

Bevor jemand fragt: Das X61 hat zwar Zugang zu meinem Heimnetz (wegen Netzwerkdrucker und Homeserver), aber der Internetzugang ist im Router gesperrt.

Es gibt drei unbekannte Geräte im Gerätemanager, aber davon sollte sich das Teil ja nicht aufhängen...

Das weiß man nicht genau;-)

Wenn Du diese Geräte deaktivierst, was passiert dann? Und suche ggf. mit der ID, was das ist. Meist sind es ja Kartenleser oder die ME, welche fehlt. Letztere hakt m.E. bei solchen Sachen auch manchmal.

Kenn ich so ähnlich vom T6x und dem W500 unter XP,
obwohl alle Geräte korrekt erkannt u installiert sind, ist btw imo Pflicht,
brauchts in seltenen Fällen 3+ min bevor die ins standby gehen,
deutlich länger für nen shutdown(8+m), egal ob gui oder command line,
noch seltener friert das w500 beim shutdown ein.
Bei T6x half es iirc die PM Treiber aupzudaten, beim W500 kümmerts mich nicht.

Ich habe das Intel AMT deaktiviert, jetzt sind schon Mal zwei unbekannte Geräte weg.

Das letzte war der Powermanagement Treiber, der war wohl in der Treibermatrix nicht gelistet.

Aber das Problem ist nach wie vor nicht weg. Wenn man gaaaanz genau hinsieht, blitzt ab und zu die HDD LED für eine Mikrosekunde auf. Aber das auch nur in den ersten paar Sekunden, danach ist wieder alles dunkel.

Aber das Problem ist nach wie vor nicht weg.

Das ist ein uraltes Problem: Powermanagement-Treiber und Powermanager passen nicht zusammen. Zu jeder Treiberversion gehört eine bestimmte Version des Powermanagers, leider sind die Versionsnummern nicht identisch, (z.B. 1.39 und 1.46 oder ähnliches). Man muss also jene beiden, zusammengehörenden Versionen installieren, die auf der Supportseite so angegeben sind.

Schaue in der README des Powermanagers, welche PM-Treiberversion mindetsens erforderlich ist.
Denke auch an die Windows Ereignisanzeige, dört könnten Hinweise auf die Ursache zu finden sein.

Eine mögliche Ursache könnte auch ein falscher oder defekter Treiber sein, der sich nicht in den Standby/Ruhezustand versetzen lässt.
Wenn Du z.B. AMT im Gerätemanager deaktivierst, sollte er auch im BIOS deaktiviert sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben