X61, wieviele Versionen gibts denn da und welche ist die richtige?

hilikus

New member
Hallo zusammen,

ich habe die zweifelhafte Ehre, mich für ne Freundin nach einem Subnotebook umzuschauen. Sie ist klein, und so soll auch das Notebook sein^^.

Also die Anforderungen sind:
klein
leicht
robust (4-5 Jahre sollte das Teil schon durchhalten, auch wenn es dann nicht mehr rennt)
nicht zu lahm (es wird ihr einziger Rechner sein)
mit dem Akku gut voran kommen
maximal!!! 2000€

Grafikmäßig macht sie da nichts.

Spontan fiel mir die X Serie von IBM/Lenovo ein. Bin ich da in der richtigen Richtung prinzipiell?

Sie ist Studentin und könnte evtl. vorhandene Studentenrabatte mitnehmen (wo gibts die?)

Da stieß ich z.B. auf diese Seite: klick Da dachte ich spontan "das billigere mit der Garantieverlängerung auf 4 Jahre für 159€ + noch nen 2GB Riegel und ein billigen externen Brenner (kan das Thinkpad davon booten?) und ab geht die Post".
Was meint ihr denn dazu? Passt das zu dem Anforderungsprofil?

Aber zwischen den beiden Modellen dort kann ich ja überhaupt keinen Unterschied feststellen, außer fast 1000€. Wo liegt denn da der Unterschied?
Während meiner Recherchen bin ich dann auch noch auf solche Dinge wie "ultra lightweight Display" oder so ähnlich gestoßen, was das Gewicht reduzieren soll. Woran erkenn ich, ob das Thinkpad sowas hat? Außerdem werden die manchmal mit 4 Zellen oder 8 Zellen Akku verkauft. Das dürfte ja an Gewicht und Laufleistung auch einiges ändern. Woran erkenne ich zuverlässig, wie schwer/leicht das Teil ist, wie lange es durchhält und überhaupt ob es was taugt.
ich fürchte ich habe in den letzten beiden Tagen so viele Bäume gesehen, dass ich den Wald verloren habe. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas zur Klarheit verhelfen.

Grüße und Danke schonmal
Hilikus

Original von hilikus
Aber zwischen den beiden Modellen dort kann ich ja überhaupt keinen Unterschied feststellen, außer fast 1000€. Wo liegt denn da der Unterschied?

Der Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt darin dass wohl bei der 1000 Euro teureren WORK-Edition all die schönen Sachen mit dabei sind die auf dem Bild mit drauf sind :-)

Oh danke schonmal.
Du siehst, von wegen Bäumen und Wald und so^^

Mal schauen, was ihr so zum Rest zu sagen habt. :)

Inwiefern muss es denn wirklich unbedingt ein Subnotebook sein und kaeme nicht vielleicht auch ein 14" Modell in Frage? Grundsaetzlich duerften die 600g Gewichtsunterschied nicht das Problem sein. Man bekommt ein besser aufgeloestes Display und hat ein optisches Laufwerk an Bord. Ganz entscheidend waere dann der finanzielle Unterschied - muessen die 2000 euro denn komplett verbraten werden... ansonsten koennte man dann halt noch in ein Dock, eine externe Festplatte (Datensicherung ist ein MUST) und vielleicht sogar noch einen schoenen grossen Monitor fuer zu Hause investieren.

Ne, muss ein Subnotebook sein.

Selbstvertändlich müssen die 2000€ nicht verbraten werden.
Über Dock und externen Monitor hab ich mich schon mit ihr unterhalten. Sie meint, so ein 12" Display reicht ihr locker. Sie schreibt sowieso nur darauf.

Hier soll es aber wirklich vordergründig um das Notebook an sich gehen und meine Verwirrungen bzw. eure Empfehlungen.
Selbst meine Erfahrung (und ich bin nicht gerade klein) sagt mir, dass schon 600gramm einen deutlichen Unterschied machen, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist

Hi hilikus,

dir hier alle Varianten aufzuzählen ist schier unmöglich. ;)
Aber eine ganz aussagekräftige Übersicht über einen Teil der Geräte findest du auf den Lenovo-Seiten selbst (Klick!). Und die Tablet-Varianten sind da noch nicht dabei. Dafüür aber einige X41- und X60-Modelle.

BuergerNB

Tja, das sagst du so einfach.

Wie lange hält das x61 denn mit dem 4 Zellen Akku und wie lange mit dem 8 Zellen Akku? So ne Hausnummer etwa. Das wär ja durchaus ein Kompromiss, der sich evtl. lohnen würde. Steht der 4 Zellen Akku auch ab?

Woran erkennst du, dass das von dir gepostete x61 ein Ultraleichtdisplay hat? Haben das nicht alle? Lässt sich das anhand dieser Produktnummern sehen? Wenn ja, woran genau?

Gruß
Hilikus

ich würde auf jeden Fall mal beim Forensponsor vorbeischauen.

Da findest Du die erhältlichen Studentenangebote (u.a. auch ein X61s für EUR 1.295,00).

Von Magicdevices ist imo übrigens abzuraten, die Forensuche liefert da so manches interessante Ergebnis...

Edit: kleiner Akku macht imo keinen Sinn wg. Laufzeit. Der 8-Cell sollte es da schon sein.

Moin,
ich habe zwar "nur" ein X60, aber die Akkulaufzeit mit 8 Zellen-akku liegt bei mir bei ca .6 Std (mit wlan), der 4 Zelle Akku wird so etwa die hälfte Bringen.Der 8 Zeller steht ca. 2 cm über. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, mich stört es nicht.Das Mehrgewicht liegt so etwa bei 3-400 Gr.
ich würde noch empfehlen eine Ultrabase zu kaufen, und da ein TFT +Tasta, Maus, etc dran..
Außerdem kann in die Base noch ein (Teurer) Slim-DVD Brenner, oder ein Combo-Laufwerk eingebaut werden-oder auch mit Adapter eine 2. Festplatte (BACKUP !!)

nur am 12er Display zu arbeiten wäre mir zu anstrengend.

Wenn Studentenrabatt, dann ist die Auswahl eigentlich ganz einfach. Entweder das X61s oder das teurere X61T Tablet.

Unterschiede: X61s ist kleiner und leichter und hat nur XGA Auflösung, X61T gibt es mit SXGA+ (sehr klein allerdings dann die Schrift) oder mit XGA Touch Screen das glaube ich auch gerade im freien bessere Lesbarkeit hat (bei heller Sonne z.B.). Ist eben die Frage ob man ein Tablet PC braucht oder will. Falls nicht, würde ich das X61s mit Studentenrabatt nehmen.

Ansonsten gäbe es noch das X61 (ohne s) mit normelen CPUs (und nicht einer Low Voltage CPU wie bei X61s oder X61T). Vorteil: leistungsfähiger, aber dafür hält der Akku nicht so lange. Gibt es aber scheinbar nicht mit Studentenrabatt.

Hier kannst du dir die Unterschiede nochmal ansehen: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X_Series

Original von deeptrancer
ich würde auf jeden Fall mal beim Forensponsor vorbeischauen.

Da findest Du die erhältlichen Studentenangebote (u.a. auch ein X61s für EUR 1.295,00).

Von Magicdevices ist imo übrigens abzuraten, die Forensuche liefert da so manches interessante Ergebnis...

Edit: kleiner Akku macht imo keinen Sinn wg. Laufzeit. Der 8-Cell sollte es da schon sein.

Das ist das exakt gleiche Gerät, wie bei nofost (Modellnummer ist die gleiche). Hat das dieses Ultraleicht Display?
Kann man downgraden zu XP (falls sie das will)?
Mit dem Akku hast du natürlich recht. 5h sollten beim drahtlos surfen wohl drin sein mit dem großen Akku, oder?

Original von s0larist
Ansonsten gäbe es noch das X61 (ohne s) mit normelen CPUs (und nicht einer Low Voltage CPU wie bei X61s oder X61T). Vorteil: leistungsfähiger, aber dafür hält der Akku nicht so lange. Gibt es aber scheinbar nicht mit Studentenrabatt.
Hmm ich denke die Low Voltage Variante passt schon. Mit einem C2D 1,6GHz lässt sich ja doch ganz vortrefflich surfen und officen.

Original von atthegates68
ich habe zwar "nur" ein X60, aber die Akkulaufzeit mit 8 Zellen-akku liegt bei mir bei ca .6 Std (mit wlan), der 4 Zelle Akku wird so etwa die hälfte Bringen.Der 8 Zeller steht ca. 2 cm über. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, mich stört es nicht.Das Mehrgewicht liegt so etwa bei 3-400 Gr.
Das ist interessant, danke.
Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die meisten "1,3kg" Anzeigen des X61 ohne Akku oder mit dem kleineren wiegen?
Das Ultralight Display scheint etwa 80g auszumachen, dafür aber auch eine längere Laufzeit rauszupressen. Find ich durchaus erstrebenswert. Nur wie gesagt, woher weiß ich, dass es eins hat?

Gruß und Danke
Hilikus

hab gerade nochmal mit denen telefoniert. Das angebotene X61s hat nicht das Ultra Light Display leider und lässt sich auch nicht ändern.

Haltet ihr das trotzdem für ein gutes Angebot? Also 1295€ für das Teil?

Edit: kann ich auch jeden beliebigen USB Brenner dranhängen und kann das Thinkpad dann davon booten?

Edit2: Welche Tasche würdet ihr empfehlen? So ein Sleeve wäre eigentlich optimal und dann in den Rucksack damit.

Gruß
Hilikus

Original von hilikus
Haltet ihr das trotzdem für ein gutes Angebot? Also 1295€ für das Teil?

ja, bin selbst am Überlegen mein X60t gegen dieses X61s "einzutauschen"...

Original von hilikus
Edit: kann ich auch jeden beliebigen USB Brenner dranhängen und kann das Thinkpad dann davon booten?

ja

Original von hilikus
Edit2: Welche Tasche würdet ihr empfehlen? So ein Sleeve wäre eigentlich optimal und dann in den Rucksack damit.

ein Crumpler, ein Raedan, etc. - 12" Sleeves gibt es reichlich, über die Suchfunktion hier findest Du einiges

Dell Latitude D430

Eine Alternative zum x61s ist das Dell Latitude D430, hab' es mir gerade gekauft, da die Akkulaufzeit und das Display der X-Serie nicht mein Fall sind. Mit dem 8-Zellen-Akku wiegt das x61s 1,8 kg, dann würde ich gleich ein 14"-T61 nehmen, das hat ein besseres Display und integriertes Laufwerk, wobei die Akkulaufzeiten der neuen T-61er mit teilweise nur 90 Minuten auch ein Witz sind.

Vorteile des D430:

- sehr gutes, scharfes und helles Display WXGA 1280x800
- Akkulaufzeit mit Standard 6-Zellen-Akku ca. 5 bis 6 Stunden
- Trackpoint und Touchpad
- integrierte, Simlockfreie UMTS/HSDPA-Karte ohne sichtbare Antenne

Nachteile:

- weiche Tastatur, man kann gut darauf tippen, aber die TP-Tastatur finde ich besser
- kein Thinklight
- der Lüfter ist zwar leise läuft aber fast die ganze Zeit

Gemeinsamkeiten zur X-Serie gibt es auch, das D430 ist klein, leicht (1,3 kg) und sehr robust gebaut (Magnesium-Komponenten), es hat ebenfalls eine 3 Jahres-Garantie. Ich habe dank einer Dell-Auktionswoche für das D430 inkl. vieler Optionen, einem zweiten 6-Zellen-Akku und dem Versand 1480 EUR bezahlt.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz LV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ Simlock-freies UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

@Hilkus: Das mit dem Ultralight würde ich nicht überbewerten. Ist vielleicht einen Ticken heller als ein normales (Vergleich zwischen meinem x61s und x60).

Da deine Freundin den Rechner als Dauerrechner nutzen möchte würde ich mir zudem Gedanken um den nicht vorhandenen DVI Ausgang machen (auch mit Dock).

Übrigens ein Tip: kaufe doch ein OpenBox / Refurb A X61s von ITX und dann nochmals ein Garantieabgrade.

Mein X61s (Vollausstattung + 8Cell, ohne Fingerprint) mit 4 Jahre Garantieabgrade (danach von IBM gekauft) hat mich alles in allem inkl. Steuern ~900 Euro gekostet. Lieferzeit war 3 Tage :-)

Original von Toki
@Hilkus: Das mit dem Ultralight würde ich nicht überbewerten. Ist vielleicht einen Ticken heller als ein normales (Vergleich zwischen meinem x61s und x60).

Da deine Freundin den Rechner als Dauerrechner nutzen möchte würde ich mir zudem Gedanken um den nicht vorhandenen DVI Ausgang machen (auch mit Dock).

Übrigens ein Tip: kaufe doch ein OpenBox / Refurb A X61s von ITX und dann nochmals ein Garantieabgrade.

Mein X61s (Vollausstattung + 8Cell, ohne Fingerprint) mit 4 Jahre Garantieabgrade (danach von IBM gekauft) hat mich alles in allem inkl. Steuern ~900 Euro gekostet. Lieferzeit war 3 Tage :-)

Hast du mal nen Link? bei ITX find ich nur das Format.
Wo kauft man die Garantie einzeln und was kostet die?

Das Lattitude ist mir auch schon aufgefallen, allerdings gefällt mir am X61s auch sehr gut, dass die CPU mehr Power hat und man die vollen 4GB reinpumpen kann. Sprich, leistungsmäßig ist es in dieser Größenordnung extrem gut aufgestellt.

Auch, wenn es ein Thinkpad Forum ist, was haltet ihr denn vom Asus U1F?

Ist zwar leistungsschwächer und teurer, aber nochmal ein gutes Stück portabler.
Im Moment schwanke ich in meiner Empfehlung zwischen dem Asus und dem X61s. Beim Asus würde mich vor allem die Robustheit/Langlebigkeit interessieren und ob es Windows XP kompatibel ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben