X61 - welche SSD kaufen ? Bitte Tips ...

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Grüzzi Leute,
ich habe mich etwas informiert aber bin immer noch verunsichert.

Die normale Festplatte meines x61 hat das Zeitliche gesegnet. Jetzt soll die neue eine SSD werden. Da lese ich Sachen wie: SATA I wäre langsamer als SATA II, wobei beim X61 so ein Midleton BIOS Programm Flash gemacht werden sollte, damit der X61 SATA II unterstützt. Ein anderer meint, SATA I reicht vollkommen aus und wäre sogar schneller als SATA II (je nach Thinkpad Modell).

Also ich möchte keine Benchmarks brechen und brauche auch keinen großen Speicher (am besten den kleinst verfügbaren). Welche Marken/Modelle könnt Ihr denn empfehlen die mit dem x61 laufen ? Ach ja, es soll wieder ein Ubuntu bzw. Mint System wieder drauf.

Danke im voraus und Grüße
 
Hallo,
ich hatte (als ich noch ein X61s nutzte) eine Samsung 840 128GB verbaut. Die Pro-Variante war aus meiner Sicht "oversized", aber schon die normale SSD war ein deutlicher Gewinn an Leistung.
Grüße, Ingolf
 
in meinem X61 läuft eine uralt-SSD von Solidata, und damit und Linux läuft das System wie geschmiert auch ohne BIOS-Mod; die Samsung 840 ist eine gute Empfehlung, die man auch weiterverwenden kann, falls das X61 mal die Grätsche macht
 
Hatte eine Intel 520, 240GB in meinem X61s. Keine Auffälligkeiten. Aktuell verrichtet eine Samsung 840 Pro 256GB seine Dienste.

Was bei SSDs beeindruckt sind die niedrigen Latenzen die um Größenordnungen (Milisekunden vs. Microsekunden) und nicht so sehr die Übertragungsraten die "nur" um Faktoren zulegen. Daher sollte es (fast) keine Einschränkung bedeuten eine SSD am SATA I zu betreiben.

Habe dieselben SSDs auch in Desktops drin mit neuester SATA Schnittstelle aber merke im täglichen Betrieb keine so große Unterschiede zum SATA I beim X61s.

Konkret zum Modell, ich bin ein Mainstream Fan. Intel hat viel in seine Marke investiert, daher wird sie sich bemühen diese Investition zu schützen. Samsung hat sehr viele abgesetzt und da keine Klagen kommen, scheint sie ordentliche Arbeit abgeliefert zu haben.
 
ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Samsung 830 gemacht eine in 256GB läuft noch in meinem Desktop nun ca. 5TB weggeschrieben und immer noch alles bestens denke diese Laufwerke verragen locker 100TB und mehr die Samsung 840Pro ist auch sehr gut! Leider nutzt das X61 nicht die volle Geschwinigkeit der SSD aus gibt zwar ein MOD Bios wo zumindest der volle Anschluss freigeschaltet wird aber ist dann immer noch "nur" Sata 3 mein Tipp ist eine eine gebrauchte Samsung 830 mit 128GB um die 50€
 
Leider nutzt das X61 nicht die volle Geschwinigkeit der SSD aus gibt zwar ein MOD Bios wo zumindest der volle Anschluss freigeschaltet wird aber ist dann immer noch "nur" Sata 3
Das Middleton-BIOS schaltet SATA II frei (ohne das Middleton-BIOS ist das X61 auf SATA I limitiert), SATA III bietet erst das X220.
mein Tipp ist eine eine gebrauchte Samsung 830 mit 128GB um die 50€
Von einem Gebrauchtkauf von SSDs würde ich absehen.
 
genau dieses Middleton BIOS meinte ich, es spricht nix gegen einen Gebrauchtkauf einer SSD habe ich selber vor 2Jahren gemacht und diese läuft tadellos bis heute ..... gucken sollte man das aktuelle Daten von Crystal Disk Info vorliegen und klar das es keine Server SSD war also evt. schon 100TB weggeschrieben wurden aber eine SSD unter 10TB Schreibleistung der guten Marken Geräte also z.B. Samsung 830 und 840pro kann man bedenkenlos kaufen weit unterhalb von 10TB wenn sie fehlerfrei funkt. finde ich
 
@Ingolf,
@Peter-Wa,
@Gummiente,
@SabineX201,
@fb1996,

danke vielmals. Vielleicht noch eine Randbemerkung: mein X61 fährt nämlich seit einem etwas heftigem Klatscher auf die Return Taste nicht mehr hoch. Das System lief danach eigentlich normal weiter. Ich konnte runterfahren aber wie erwähnt nicht mehr wieder hoch. Es kommt ein stetiger Schwarzer Bildschirm und ein sich immer wiederholdendes Knurren/Summen aus dem Rechner.
Zudem habe ich nachgeschaut: die Festplatte befindet sich unmittelbar unter dem "Epizentrum". Das kann ja nur die Festplatte sein eigentlich oder ?

DAUMEN hoch für die TIPS !! Die Infos reichen erstmal. Bei Fragen melde ich mich ggf. wieder.
 
wenn du eine andere festplatte hast :-) wechseln und ausprobieren. ansonsten mal 2 schrauben lösen und die tastatur abmachen und schauen:cool:
 
es gibt die crusial m500 in 120 um die 60, die 240gb um die 90 euro neu zu kaufen, wenn man keine gebrauchte ssd kaufen möchte.

und wenn man festplatten nutzt sollte man nicht auf der tastatur rumhämmern ;)
 
wenn ich mir aktuell ne ssd holen würde, würde ich auch die samsung 840 nehmen
 
Ich habe gerade in meinem x61s eine Samsung EVO Basic 840 mit 250gb eingebaut und erreiche mit SATAII und Crytal Disk messe ich gute Werte: Transferraten so um die 250-270 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab i meinem X61T auch eine Samsung Evo verbaut und binn mehr als zufrieden, schnelles und zügiges Arbeiten ist so machbar auch ohne langes warten bist das System gebootet ist bzw. Programme gestartet sind.
MfG
Colty
 
Ich hatte bisher eine Crucial M4 128GB in meinem X61 mit Middleton Bios, keine Auffälligkeiten.
Seit ich jetzt auf eine M500 mit 240GB gewechselt habe, hängt die Kiste ein paar mal pro Tag für ca. eine Minute mit leuchtendem Festplattensymbol.
Wenn ich in der Zeit den Ressourcenmanager auf habe, sehe ich, dass ein Prozess nicht mehr reagiert, generell wird aber das ganze System dann unansprechbar.
Meistens erholt er sich wie gesagt, manchmal aber auch nicht.
Das Problem ist nicht "provozierbar" durch z.B. kopieren großer Dateien oder benchmarking.
Was ich unternommen habe: Alle verbindungen mit Kontaktspray behandelt, Firmwareupgrade. "Gefühlt" hat sich der Zustand leicht verbessert.
 
Ich hatte bisher eine Crucial M4 128GB in meinem X61 mit Middleton Bios, keine Auffälligkeiten.
Seit ich jetzt auf eine M500 mit 240GB gewechselt habe, hängt die Kiste ein paar mal pro Tag für ca. eine Minute mit leuchtendem Festplattensymbol.

Geht mir im T60 so mit einer Corsair Force 120GB, die hat wiederum Sandforce2 Controller (die Crucial M500 einen anderen), also allein am Controller kanns nicht liegen.
Ist vorher mit einer OCZ Vertex2 120GB zwar auch ab und zu mal so gewesen, aber "gefühlt" seltener.

Ich würde aufgrund des P/L Verhältnis aber derzeit auch eine Crucial M500 240GB kaufen !

Soll es nur eine 120GB Platte sein ist die Auswahl aber groß und der Preisunterschied nur gering:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120#xf_top
Da kann es ebenso die Mushkin sein, die Sandisk oder die Adata.

Probleme kann es auch mit Samsung geben, selbst die 830/840er Serie läuft nicht in jedem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben