X6x X61 welche interne WWAN- Antenne anstatt externe?

Cyrix

Member
Themenstarter
Hallo,

solangsam geht mir die olle WWAN-Antenne zum ausziehen total aufn Keks. Das überstehen am Deckel nervt mich momentan so sehr, dass ich mir um Alternativen Gedanken mache. Die blaue Antenne ist ja direkt unterm Palmrest am mPCIe-Slot verlötet, es geht also nur um die Rote, die über den Deckel nach außen geführt wird.

Ich frage mich, ob man nicht auch eine Antenne für gutem Empfang im Deckel verbauen könnte. Eine WWAN-Klebeantenne für ein X201 ist für einen X61-Deckel mit SXGA+ Panel sicherlich am Endstück zu groß.

Vielleicht reicht es für einen optimalen Empfang aus eine zusätzliche WLAN-Antenne am Panelrand zu verbauen. Die müsste man aber sicherlich irgendwie an das Frequenzband anpassen :-\

Hat jemand eine Idee dazu oder weiß ob so ein MOD schonmal durchgeführt wurde?

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte weitgehend allein schon wegen des fehlenden Platzes im Deckel kaum zu bewerkstelligen sein.

Ganz interessant finde ich entsprechende Berechnungen für die optimale Länge, denn dann könnte man wirklich einfach eine WLAN-Antenne verlängern :)

Siehe hier: http://www.amateurfunk-wiki.de/index.php/Das_Prinzip_Antenne

Leider habe ich momentan keine nicht verbaute WWAN-Antenne. Vielleicht können wir gemeinsam die gängigsten Längen von ThinkPad WWAN-Antennen zusammentragen?!

Wer also eine ThinkPad WWAN-Antenne rumliegen hat, sei angehalten diese mal zu vermessen :)

Angaben wie:
- Thinkpad
- Main (rot) oder Aux (blau)
- Länge und Breite der WWAN-Antenne
- Länge und Breite der Aluklebefolie

Danke und Grüße
Cyrix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung