[X61] Was ist zu empfehlen / Compiz laueft nicht

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe endlich Zeit gefunden und mein Debian aufgesetzt. Laeuft auch schoen rund.
Allerdings habe ich nichts zu TP-spezifischer-Software in Erfahrung bringen koennen.

Ebenso wenig dazu, dass mein Compiz-Fusion nicht will?! Die Treiber fuer den IntelChip sollten doch OOB laufen?

Danke!

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=690807#post690807]Allerdings habe ich nichts zu TP-spezifischer-Software in Erfahrung bringen koennen.
[/quote]Da gibt es auch wenig, ist alles eingebaut :) .
Was Du dir anschauen kannst ist
- der Festplattenschutz; schau Dir mal meinen Thread zu Ubuntu an. Die Anweisungen zu Ubuntu 9.10 dürften auch mit Debian Squeeze funktionieren. Die Packages sind in den offiziellen Repos zu finden.
- Trackpoint-Scroll hast Du sicher schon eingerichtet, ansonsten läßt sich (hoffentlich) diese Anleitung sinngemäß anwenden: http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint
- am Stromsparen kann man auch feilen, da gibt es keine wirklich umfassende, allgemein gültige Anleitung -> SuFu

Und Compiz: braucht man das wirklich??

Stimmt schon. Allerdings ist die Info teilweise veraltet. Persistent machen per rc.local ist nicht die optimale Lösung.

EDITH: ein weiterer Interessanter Ansatz sind die laptop-mode-tools, leider ziehen einige Funktionen überhaupt nicht (Bluetooth) oder kommen nicht mit dem Wechsel AC <-> Battery klar (WLAN).

laptop-mode-tools unterstützt aber Skripte, die beim Eintreten verschiedener Ereignisse, z.B. Wechsel von AC auf Battery und umgekehrt, ausgeführt werden. Über diese Skripte kann man schon alles mögliche machen, unter anderem Bluetooth abschalten, Module entladen, Displayhelligkeit regeln, usw.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben