x61 vs x61s (vs x200)

letzter

Member
Hallo zusammen,

ich liebäugel schon länger mit einem Subnotebook, deshalb dieser Thread da ich ein paar Fragen habe:
Wo sind die Unterschiede von x61 und x61s? Zweiteres ist minimal dünner, aber wie sieht es mit den Festplatten aus? Sind die beide 2,5mm? Und sind die Displays die selben was die Helligeit angeht? Und die Lüfterlautstärke bei den beiden?

Das x200 soll ja leisen sein, aber leider auch noch teurer und auch größer wegen 16:10. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Der größte Unterschied ist wohl die CPU. Das X61 hat eine T Merom CPU, das X61S eine L Merom CPU. Ts haben 35W maximale TDP, die Ls nur 17. Die Ls sind auch niedriger getaktet. In der Praxis macht das aber nicht ganz so viel aus da man wenn man will die Ts auch "undervolten" kann, d.h. so wie die Ls mit niedrigerer Spannung zu versorgen. Physisch sind beide CPUs gleich, nur eben von Intel gemäß verschiedener Kriterien selektiert.
Im Endeffekt kaufst du mit dem x61s eine langsamere CPU die ggf. auch noch teurer ist.
Die Displays sind leider meistens die selben. X61s gibts selten mit "Ultralight", die 20% heller sind (180nits).
Festplatten sind die gleichen. 2.5mm Festplatten gibt es nicht. es sind 2.5" Platten mit 9.5mm Höhe.

das X61s ist nur mit dem slim-Akku dünner, nicht mit dem Standard-Akku; der slim-Akku hat etwas weniger Kapazität und ist seltener und damit teurer; ob sich das wegen der wenigen mm Höhenersparnis auf der Scharnierseite lohnt???

beide haben 2,5 Zoll SATA-Festplatten und haben prinzipiell dieselben displays, die je nach Hersteller dennoch schwanken können

das X61s hat einen kleineren Lüfter und somit eine minimale Lüfterdrehzahl von 3600 rpm, das X61 dreht minimal mit 3000 rpm ist damit eindeutig leiser wenn der Lüfter mal an ist

Budget ist vielleicht nicht das einzige Argument: wenn ich meine Brötchenverdienmaschine X201 und meine Spielmaschine X61 nebeneinander stelle, dann ist das X61 wegen der Displayproportion 4:3 handlicher und praktischer

Der Treadersteller fragt aber nach einem Gerät welches leise sein soll und zudem noch eine gute Displayhelligkeit bietet. Vielleicht hat er ja eine falsche Preisvorstellung von einem X200 und wäre überrascht dass es für den Preis doch schon X200 gibt.
Sollte das Budget aber unter 400€ liegen würde Ich auch nach einem schönem X61 Ausschau halten.

Also wirklich brauchen tue ich das Notebook nicht, es ist eher weil es mir gefällt so ein portables noch zusätzlich zum T61 zu haben. Ich wollte so ca. 300 Euro ausgeben. Wenn ich das richtig sehe lohnt sich das (s) also nicht, von daher kann ich auch ein X61 nehmen. Gibt es da Unterschiede zwischen den Prozessoren und der Wärmeabfuhr?

Also die X61 mit unterschiedlichen CPU´s sind wenn überhaupt minimal unterschiedlich was die Temperatur angeht. Mit frischer WLP und TPFanControl bekommt man jedes X61 ruhig.
Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Konfigurationen des X61: http://thinkpad-wiki.org/X61

Da ich ja einige von den X61 im Einsatz habe:
Die stärksten sind bei mir am ruhigsten und kühlsten :D
z.B. X61 mit T8300 Lüfter läuft so gut wie nicht, X61s mit 1,4GHZ ist ein Heizkraftwerk mit Turbine...

Nabend
Es ist vielleicht kein geheim Tipp, aber schau(t) mal unter kleinanzeigen.ebay.
Da gibt es immer wieder gute Angebote.
Man sollte nur in etwas wissen was man kaufen will.
Also den Zustand und die Ausstattung,
denn die Angaben mancher Verkäufer sind sehr dürftig.
Am besten man fragt gleich nach type und sn nummer.
Ich hab n T61 für unter 300€ gekauft, mit VOS bis Mitte Mai!
Hat aber auch ca 2 Wochen und insgesamt 30 Mails gedauert bis ich was passendes gefunden hatte.

Aber der Themenstarter hat ja auch keine Eile ;-)

Grüße von Kolja

Edit sagt:
Der T8300 ist auch ein Penryn (45nm) und in Punkto Abwärme deutlich besser als die Memrons (65nm).
Links:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Penryn)
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Core_2_Duo

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass die X61s generell 300g leichter sind als die X61? Ich lese mich gerade durch ein paar Anzeigen durch, bei vielen X61s steht 1.3kg, bei den X61 oft "ab 1.6kg".

Hi. das Gewicht könnte am verwendeten Akku liegen.

Nobby

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben