X61 vs X20x, SXGA/WXGA, SXGA+/WXGA+

krak

Member
Registriert
11 Apr. 2012
Beiträge
50
Hallo,

ich liebäugele seit einiger Zeit mit dem Kauf eines gebrauchten Thinkpads, da mein X61 letztens leider einen Sturz hinter sich hat und die Karosserie ein paar Risse abbekommen hat.

Wie viel kostet eigentlich der Ersatz der kompletten "Karosserie" bei einem X61?

In Sachen Zukauf stehen zur Auswahl


  • X61
  • X200
  • X200s mit WXGA+
  • X201 mit WXGA+ (Komplettaustausch der Deckels)
  • X61 mit SXGA+ mod

Mich interessiert die Erfahrung von Benutzern die den Umstieg vom 4:3 Formfaktor auf das etwas gewöhnungsbedürftige 16:9/10 Format gemacht haben. Optisch sehen die Geräte irgendwie verformt aus, und auch macht mir die Arbeitstauglichkeit des neuen Formfaktors im X-Mini-Notebookformat sorgen. Das 4:3 Format ist bei der Größe des X61 geradezu ideal.

Wie ist das X200s/X200/X201 im Vergleich zum X61? Ich möchte möglichst keine Leistungseinbußen haben, und auch soll die Qualität des Gehäuses nicht schlechter werden.

Woher bekomme ich einen X201 Rumpf?

Sind die X200s in WXGA+ wirklich so selten? Sind sie in Leistung mit einem X61 vergleichbar? Ich nehme an, dass ein WXGA+ Bildschirm wesentlich angenehmere Arbeitsoberfläche schafft als das WXGA Display. Oder irre ich mich hier?

Die Anzahl der SXGA+ Mod X61er auf dem Marktplatz hat stark abgenommen.. Irgendeine Idee, woher man die noch kriegen kann?

Cheers!
 
ich finde 16:10 durchaus arbeitstauglich. bin das format aber auch schon seit gut 8 jahren gewohnt.
klarer vorteil der x20* ggü x6* ist die tastatur in voller größe! ich bin zwar mit der kleinen im x61 immer gut zurecht gekommen, doch normal große tasten sind trotzdem angenehmer. durch die große tastatur sind die x20* aber deutlich breiter als ihre vorgänger. ca 30 mm mehr in der breite stehen etwa 2 mm weniger in der tiefe ggü. im gegenzug sind die x20* leichter als die x6* und kommen deutlich länger ohne steckdose aus.
die pixeldichte ist bei sxga+ und wxga+ vergleichbar, doch das x61 hat erheblich bessere kontrastwerte und blickwinkelstabilität. wenn man mehr wert darauf als auf die auflösung legt, sollte man eher den affs- oder pva-mod an seinem x20* durchführen. solltest du bisher mit xga ausgekommen sein, bietet dir wxga deutlich mehr platz. gerade dann ist ein umbau auf ein affs- oder pva/panel interessant, da du dich doppelt verbesserst.

in den letzten wochen wechselten hier im marktplatz einige x200s mit wxga+ den besitzer. halte die augen offen und erstell einen suche-thread im marktplatz. lange brauchst du vermutlich nicht zu warten.
leistungsmäßig nehmen sich x61 mit 2 ghz (merom) und x200s mit 1,86 ghz (penryn) nichts. bei gleichem takt ist der penryn geringfügig schneller und kann schneller auf den ram zugreifen. der i5 im x201 ist aber ne gute ecke schneller, schon bei gleichem takt und er hat seinen turboboost, der den takt nochmals ein paar hundert mhz nach oben treibt.
 
Zur angenehmeren breiteren/größeren Tastatur wurde schon genug geschrieben.

Ob man WXGA+ wirklich benötigt, ist wohl eher altersabhängig und Ansichtssache.
Ich habe WXGA im X200, und das reicht vollkommen. Sonst wird mir die Schrift einfach zu klein.
Die meisten Internetseiten sind für 800Pixel in der Breite und höher bzw Breitbildoptimiert. Da kommt man im alten 4:3 bzw 1024x768 nicht weit.

Mich interessiert die Erfahrung von Benutzern die den Umstieg vom 4:3 Formfaktor auf das etwas gewöhnungsbedürftige 16:9/10 Format gemacht haben.
Keine Probleme. Eher deutlich stimmiger für heutige Internetseitenformate und Filformate. Youtube bietet über 50% in Breitbild an.

leistungsmäßig nehmen sich x61 mit 2 ghz (merom) und x200s mit 1,86 ghz (penryn) nichts.
Kann ich nicht so unterstützen. Da liegen schon einige Welten dazwischen. FSB1066, DDR3-RAM, schnellerer Chipsatz, ohne SATAII-Mod schnellere HDD. Habe hier ein T61 mit T9500 (mit SATAII) und ein X200s mit 1,86GHz und würde das X200s trotzdem noch als spürbar schneller bezeichnen.

Uwe
 
Bin gerade von meinem X61 auf ein X200 umgestiegen. Nach dem Einbau eines LED-Displays und Austausch der alten Tastatur beim X200 steht das X61 ungenutzt in seiner Dock. Fand das Bildschirmformat sehr gewöhnungsbedürftig, aber tatsächlich ist es beim Surfen durch die Breite besser, und ein paar Zeilen höher ist es ja auch noch. Nach Jahrzehnten Röhrendisplays ist das LED-Display ein Traum!

Leistungsmäßig ist das X61 mit 2-GHZ-CPU ausgestattet und das X200 als kleinste Variante mit 2,26 GHZ. Habe in beiden Geräten eine Samsung SSD und unter Xubuntu startet das X200 gefühlt doppelt so schnell wie das X61.

Hatte beim X200 das Glück, den Akku von Lenovo getauscht zu bekommen, ist also original und neu. Für das X61 hatte ich im vergangenen Herbst einen neuen, großen original-Akku gekauft, dazu habe ich noch einen Unterschnallakku. Während das X61 damit zum Bomber wird steht beim X200 nichts über, läuft dafür aber locker eine Stunde länger als der Vorgänger. Ich bin damit extrem zufrieden!
 
Ich hab auch schon mehrmals versucht auf ein 16:10 / 16:9 zu wechseln. Wenn man allerdings vom X41 kommt sind die X2xx-Serien einfach nur klobig. Am ehesten konnte ich mich mit der X1xx-Serie anfreunden. Allerdings muss man hier auch wieder einige herbe Einschnitte hinnehmen: wesentlich weniger Leistung, kein Dockingport, kein Thinklight ...
Da ich mittlerweile nicht mehr auf ein Notebook angewiesen bin (hab aber noch mehrere X- und T-Serien hier), bin ich froh, nicht vor der Wahl zu stehen.
Von der Vernunft spricht aber alles für ein für eine neue Serie.
 
Neben einem X61 stehen hier noch ein X200 (P8600 und WXGA) sowie das gerade genutzte X201 (i5-560m und WXGA). So schön ich die Form des X61 finde, ich möchte nicht mehr zurück zum X61 und damit dauerhaft arbeiten.
Allein die nicht mehr teilweise nur 19 mm breiten Tasten und das helle LED-Display des X201 sowie der schnellere i5 Prozessor lassen soviel Fortschritt erkennen, dass ein Zurück zum X61 als mobiler Hauptrechner nicht mehr vorstellbar ist.
Ob ein WXGA+-Display besser ist, muss jeder Nutzer selbst erkennen. Für mich und meine Sehstärke ist WXGA bei meinem X201 eine gute Wahl, in meinem T510 werkelt dagegen ein Display mit 1600x900 und hier komme ich mit der Auflösung sehr gut klar. Ein FHD-Display wäre nichts für mich.
Im X200, das hier als Back-Up und Leihgerät steht, ist ein AFFS-Display eingebaut. Aus diesem Grund ist es noch zu gebrauchen. Das originale Display war so eine Funzel, dass es immer mit voller Leuchtstärke betrieben werden musste, was den Akku nicht unbedingt zu einem Langläufer machte.

Meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung X201 oder X200 mit LED-Umbau, da hier originale LED-Displays eher selten sind.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Hallo. Vielen Dank fuer die vielen Erfahrungsberichte. Irgendwie spiegeln sie mein Bauchgefuehl wieder, auch wenn ich bisher keine Arbeitserfahrung mit X20x Modellen gemacht habe. Es ist sehr schade, dass das 4:3 X61 Format ausgestorben ist und wir keine Upgrade des X61 Designs mehr sehen werden.

Ich werde mich wahrscheinlich Richtung X201 orientieren. Von der Technik sieht es mir so aus, als ob das trotz Formfaktor einer der letzten Thinkpad mit altem Thinkpad Feeling ist.. Mal sehen was der Marktplatz in der naechsten Zeit ausspucken wird. Und wer weiss, vielleicht faellt ja auch irgendwo mal ein SXGA+ X61 vom Himmel..
 
vielleicht faellt ja auch irgendwo mal ein SXGA+ X61 vom Himmel..

Hi, im MP wurden doch in letzter Zeit einige angeboten, hättest nur zuschlagen sollen. Alternativ nach einem X60T mit SXGA+ Display ausschau halten und das Display in das vorhandene X61 einbauen.

Nobby
 
Hallo,

Hi, im MP wurden doch in letzter Zeit einige angeboten, hättest nur zuschlagen sollen. Alternativ nach einem X60T mit SXGA+ Display ausschau halten und das Display in das vorhandene X61 einbauen.

Nobby

ich weiss, ich habe sie - zu spaet - gesehen. Ich bin leider immer wieder im Forum, aber nicht wirklich ein regelmaessiger Gast. /-L
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben