X61 versus T61 Student

RennMania

New member
Hey!

Also ich möchte mir nun auch ein neues Notebook anschaffen, meine Wahl ist dabei definitiv auf Lenovo gefallen. Nun stellt sich mir nur die Frage, ob es ein T61 oder ein X61 wird.
Es soll mein altes Notebook ersetzen (ein rein normales 2 Jahre altes Notebook), also spricht es eigentlich für ein T61 von IBM/Lenovo.
Ich finde die TabletFunktion des X61 Serie als Student echt ansprechend und wenn sie verhält was sie verspricht auch praktisch. Leider ist es mir nicht möglich, hier in der Nähe eine Lenovostore aufzusuchen um mir das Gerät einmal in der Realität vor einem Kauf anzuschauen. Es scheint mir sehr praktisch, in der Vorlesung zu sitzen und mit dem Stift alles wie auf einem normalen Papier mitzuschreiben. Ist es denn wirklich so einfach und easy wie mit einem normalen Stift und Papier bzw. geht es genausp schnell? Wie genau ist die Schrifterkennung? Oder verliert man eher leicht und schnell den "Spass" an der Sache mit dem Stift?
Kann das X61 ein normales Notebook ersetzen, also von den Funktionen (das es kein optisches Laufwerk hat ist mir durchaus bewusst, so etwas lässt sich ja leicht regeln.) oder sollte es doch eher ein T61 werden?

Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen!

Moin!

Wie wirst Du das Book einsetzen?
Was willst Du damit machen?

Gruß,
BOB

Hallo,
kann dir ein wenig von meinen Erfahrungen mit meinem X60s berichten.
Hatte bis vor einigne wochen noch ein R61 14,1" WXGA+.
Dachte zuerst, dass ich mir das X60s nur für unterwegs anschaffe und das R61 weiter zu Hause verwende. Nun ist es doch, wie so oft, anders gelaufen. =)

Das X60s hat mein R61 völlig und in allen Punkten ersetzt. Leistungsmäßig steht es ihm für meine Anforderungen in keinem Punkt nach. Die größte Frage ist ja das Display und ob dieses mit XGA Auflösung im alltag ausreicht. Die kann ich, für mich(!) nur absolut bejahen, obwohl ich es zuerst nicht gedacht hätte. Auf 12" XGA lässt es sich wunderbar arbeiten und höchstens mit sehr viel Multi-Tasking wird es manchmal unübersichtlich.

Größte Vorteile sind natürlich die absolute Portabilität mit sehr kleinen Ausmaßen, sowie die ellenlange Akkulaufzeit von 7-8h. Wahnsinn! Nutze das Gerät seit heute morgen 7.50 im Schulalltag (mit Uni vergleichbar) zum mitschriebne in den Stunden und spielen in den Freistunden mit einer Powerpoint Präsentation und jetzt seit 2 Stunden surfen auf dem Sofa mit höchster Helligkeit.
Fazit: Es läuft immernoch. :D

Das Problem mit dem externen Laufwerk habe ich bei mir mit einem ganz normalen 5,25" DVD Brenner für Desktop Pc´s für 25€ gelöst, den ich per IDE zu USB Adapter angeschlossen habe.

Als Preis habe ich für das Gerät 520€ bezahlt. Ziemlich gut wie ich finde.

Machs gut und zögere nicht mich bei weiteren Fragen anzusprechen,
Till

Meine Erfahrung mit dem X61T ist, dass mit dem 8cell das Gewicht recht ungleichmäßig verteilt ist, das ding etwa 2kg wiegt und dadurch etwas unhandlich ist.

Stellt sich noch die Frage, ob XGA oder SXGA+. Ich persönlich finde die XGA-Auflösung etwas zu klein, die SXGA+ hat eine Beschichtung, die für Personen, die eh schon schwache Augen haben, ungünstig.

Außerdem stellt sich die Frage: Hast du noch nen Desktop, bzw nutzt du ne Dockingstation? Wenn nein, würde ich dir zum T61 raten.

Zu den Tablet-Funktionen kann ich nicht viel sagen, aber was eine Umgewöhnung von einem größeren Notebook auf ein X-Modell ist, geht die Tastatur an. Die Tasten sind nicht die standardmäßigen 19 mm groß, sondern nur 18,5 mm. Das erscheint einem nicht viel, wer aber viel tippt und dies blind tut - und noch dazu große Hände hat - der braucht schon etwas Zeit, um sich umzugewöhnen. Insbesondere die Tasten "Ü" und "Ä" sowie "+" und "#" sind deutlich schmaler.

Edit: Wie mein Vordermann schreibt, ist eine Ultrabase schon sehr angebracht, da das X6*t kein internes Laufwerk hat. Wenn du also kein USB-Laufwerk hast, brauchst du auch noch eine X& Ultrabase und ein entsprechendes Laufwerk in der Ultrabase.

Also mein neues Book soll mein altes eigentlich gänzlich (irgendwann) ersetzen. Also anfangs könnte ich mein altes ja gut für DVD's etc. nutzen...das IBM/Lenovo Book sollte vor allem für Officearbeiten genutzt werden und vielleicht später dann auch Internet, DVDs, Musik und so weiter...also keine richtig leistungsfordernden Aufgaben.
Es stellt sich mir nur die Frage, ob es eben ein X61 wegen der Tabletfunktion wird oder doch ein T61.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es von Wacoms Bamboo so ein Grafiktablett mit handschrifterkennung gibt. Das wäre ja sonst fürs T61 auch ne Superlösung, so dass es dem X61 bezüglich der Handschrifterkennung gleichkommt, auch wenn es nicht ganz so komfortabel wäre - denke ich.

Ach, wie ist es eigentlich beim X6* mit der Handschrifterkennung. Wird das mit dem Pen geschriebene auf dem Book später handschriftlich angezeigt oder in Druckbuchstaben?

Mit freundlcihen Grüßen

Wenn du eine Dockingstation noch dazu kaufst für das X61 und auch schon einen guten externen Monitor hast, dann lohnt sich die Anschaffung eines x61. Natürlich musst du da selber entscheiden, in wie weit mobil du sein möchtest/musst und auch selbst an ein 12" arbeiten kannst
unterwegs.

Also Dockingstation ist ne feine Sache, nachhause kommen anstecken alles ist da was man braucht.

Wenn du das Gerät hauptsächlich stationär als Desktopreplacement nutzen willst und keine lange Akku-Laufzeit und das geringe Gewicht eines X-Modell brauchst, würde ich mit das T-Modell kaufen. Vor allem, wenn du am Notebook DVDs gucken willst, wird dir das 4:3 12" Display zu klein sein.

Und eine Dockinglösung gibt es auch für das T61, ist nur eben nicht zwingend notwendig, wie beim X61, wenn du kein anderes externes Laufwerk (USB oä) zur Verfügung hast.

Fernsehen auf dem x61t geht imho sehr gut trotz kleinen 12". Besser als auf anderen Notis die ich kenne, da deutlich besseres Display (IPS Panel).

Ich beziehe mich jetzt eher auf die Bildgröße. 4:3 Format und dann 12" ist für mich zum Film gucken zu klein. Da kommt ja noch der fette schwarze Balken oben und unten dazu.

Es sei denn, man legt das Notebook neben sich ins Bett. ;)

Ja, großformatig ist natürlich besser, aber z.B. auf meinem nx8220 werden dunkle Bildwechsel schlecht dargestellt. Und bei geringen Winkeländrungen wirds etwas falschfarbig. Das stört etwas. Andere Panels, wie das vom MacBook Pro sind da etwas besser auf Videos ausgelegt, aber wohl kein standard Thinkpad Display.
Das Tablet stellt das dagegen super dar, klein zwar, aber man kann es sich sehr schön mit rotiertem Display im Bett auf den Bauch stellen. Prima immerdabei Fernsehen. Die meisten Sendungen sind nach wie vor 4:3, Widescreen ist natürlich besser für Kinofilme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben