X61 und OCZ Vertex 2 SSD

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte kurz berichten über den Wechsel zu einer OCZ Vertex 2 60 GB ssd (die aber nur 55,0 GB hat ) in meinem X61. Weiterhin habe ich noch eine kleine Frage.

SSD ist gestern gekommen. Habe das System nicht neu installiert sondern meine HDD geclont mit der aktuellen Version von Acronis True Image Home. Vorher die neue SSD mit Diskdirector Initialisiert und Aktiv gesetzt und das Alignment auf 1024 gesetzt. Das war kein Akt, die SSD bootet und läuft meiner Ansicht nach perfekt. Keine Auffälligkeiten. speed ist absolut Hammer.

Anbei ein paar Benchmarkwerte. Dazu die Frage ob das für diese SSD soweit ok its. Ich denke ja. Was mich beunruhigt: Das Programm DriveControlerInfo zeigt mir nicht wie erwartet, dass die Platte im AHCI modus läuft. Es steht da, dass sowas wie IASTOR gerade aktiv ist. Was ist das? Die Geschwindigkeit scheint ja soweit ok zu sein. Oder ist das was faul?

Die Kombi X61 und Vertex 2 ist aber eine wirklich empfehlenswerte Kombi. Bis auf diese kleine Aufälligkeit, absolut keine Probleme. Das Clonen war auch völlig unauffällig, alles in allem hat die Aktion gerade mal 1h gedauert oder so und das System lief wieder.

Gruß

[URL=http://www.directupload.net][/url]

Läuft auf deinem X61 der BIOS-Mod?
Ich bekomme die nächsten Tage auch meine Vertex 2 60GB welche dann in einem X61s Platz finden wird.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Läuft auf deinem X61 der BIOS-Mod?
Ich bekomme die nächsten Tage auch meine Vertex 2 60GB welche dann in einem X61s Platz finden wird.
Ja es läuft ein BIOS-Mod. Wie man an den Benchmarkwerten sehen kann :-). Das BIOS-Flaschen war auch in 5 min gemacht und zeigte auch absolut keine Auffälligkeiten.

Gibt es eigentlich auch für Linux (Ubuntu) nennenswerte Benchmarks wie ATTO?

Die Zeit welche man mit Grübeln verbracht hat ob nun Flashen oder nicht, war wahrscheinlich bei den meisten 10mal so hoch wie die eigentliche Flashzeit ;)

Bonnie++, seeker etc. gibts für Linux. Mal sehen, ob eine Vertex2 bald im T61 werkelt :-)

Ok es gibt nun doch ein kleines Problem, aber das hat sicher nichts mit der SSD zu tun. Ich muss irgendetwas gemacht haben im Rahmen der Optimierung der Einstellungen in Windows für die SSD, dass ich jetzt nicht mehr angemeldet werden kann in Windows 7. Ich gebe das Passwort ein und bekomme die Meldung, dass Benutzerprofildienst oder so nicht angemeldet werden kann, das Benutzerkonto kann nicht geladen werden.
Habe schon mal im Abgesicherten Modus bei den Diensten geschaut und es ist alles auf "automatisch" gestellt bei dem Benutzerprofildiesnt. Bin jetzt erstmal etwas überfrgt.

donpedro' schrieb:
Ok es gibt nun doch ein kleines Problem, aber das hat sicher nichts mit der SSD zu tun. Ich muss irgendetwas gemacht haben im Rahmen der Optimierung der Einstellungen in Windows für die SSD, dass ich jetzt nicht mehr angemeldet werden kann in Windows 7. Ich gebe das Passwort ein und bekomme die Meldung, dass Benutzerprofildienst oder so nicht angemeldet werden kann, das Benutzerkonto kann nicht geladen werden.
Habe schon mal im Abgesicherten Modus bei den Diensten geschaut und es ist alles auf "automatisch" gestellt bei dem Benutzerprofildiesnt. Bin jetzt erstmal etwas überfrgt.

Wenn du das Problem immer noch hast, solltest du nen Thread im Windows-Forum aufmachen. Hier geht das unter, da der Threadtitel nur von SSD spricht.

Schnitzel2k8' schrieb:
donpedro' schrieb:

Wenn du das Problem immer noch hast, solltest du nen Thread im Windows-Forum aufmachen. Hier geht das unter, da der Threadtitel nur von SSD spricht.
Danke für den Tipp. Wollte das erst mal versuchen selber zu Lösen. Sollte es nicht gehen, werde ich entsprechend im Windows-Bereich einen Thread starten.

Also gut. Einloggproblem hat sich erledigt.

Zurück zur VERTEX 2.
Kurzes Fazit: Die VERTEX 2 macht absolut keine Probleme im X61. Die Performence im X61 ist sensationell. Festplatte auf SSD mit Acronis True Image Home clonen geht auch problemlos, wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet werden. Mit dieser Anleitung schaft es aber auch jeder:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30647

Keine Performanceeinbrüche oder so durch Clonen und nicht Neuinstallieren.

Aber sie geht trotzdem wieder auf den Rückweg, denn das Arbeiten geht eigentlich noch langsamer als vorher, denn die meisten meiner Daten sind dann auf einer externen Festplatte, die dann auch noch alles durch den USB Anschluss quetscht, das bremst alles ziemlich, zudem muss immer so eine Externe Platte mit, und das ist noch bescheuerter wenn man viel Wert auf Mobilität setzt.

Die Win7 installation mit allen Programmen die ich benutze, braucht bei mir ca 30GB der 60GB der VERTEX 2. Wenn man so eine SSD nicht randvoll machen möchte -und auch nicht sollte, dann wird es sehr sehr eng. Ab 200GB würde der SSD-Spaß richtig anfangen, leider ist das -für mich- noch unbezahlbar.

Wem aber 60GB reichen, kann ohne zögern zur VERTEX 2 greifen für sein X61. Das tut fast schon weh jetzt wieder die HDD drin zu haben :-(, aber ohne Speicherplatz gehts leider nicht. Es bringt mir leider nicht viel einen flotten Rechner zu haben der sau schnell DAten schaufeln kann, wo aber kaum Daten zum großen schaufeln drauf passen. :-( Da muss noch ordentlich gespart werden, oder weiter auf eine normale HDD gesetzt werden. Das hat aber nichts mit der Quallität der VERTEX 2 im X61 zu tun, die ist TOP!!!

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben