X6x X61 und Core Temperatur

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Ich habe hier mal unter Ubuntu 12.04 mit lm-sensors die Sensoren ausgelesen und da "schwebt" die CPU mit beiden Cores so bei 65 Grad Celsius, der Lüfter wird da zwar mit über 3400 Umdrehungen angezeigt, aber der ist gar nicht zu hören und auch an der Seite bläst dann nichts. Was ist also von diesen Werten zu halten? Gerade noch Ksnapshot installiert, da klettert jene sogar auf 74 Grad..und immer noch so gut wie keinerlei spürbare Lüfteraktivität.

Kann das sein, dass dann der Schlafzustand bei Ubuntu einen Bug mit dem Lüfter verursacht.

Eben das werde ich nun durch Neustart erst mal testen.

Hört sich eher so an als ob der Lüfter soverdreckt ist, dass die warme Luft nicht austreten kann. Hast du den Lüfter mal gereinigt?

Werde ich wohl mal zerlegen muessen, oder aber mal auf die Notabschaltung warten, je nachdem. Also gereinigt habe ich da bislang noch nichts. Ist ja allerdings auch erst neulich von mir käuflich erworben worden. Mit mal kräftig hineinblasen tut sich da gewiss dann wenig, wie? Tschuldiung, mag dann vielleicht eine dumme Frage sein.

Einfach reinpusten bringt nicht, dann verteilt sich der Staub im Lüfter und im Laptop. Ich würde mal das Wiki konsultieren und dort die Schritte zum reinigen des Lüfters verfolgen.

Was micht stuzig macht - du sagst da ist kei nGeräusch zu vernehmen, aber es wird eine drehzahl angezeigt? Nehm mal nur die Tastatur ab und schaue ob sich der Lüfter beim einschalten (die Tastatur eingesteckt lassen und nur etwas zu dir ziehen. Darauf achten nirgends dranzukommen und kurzschlüsse zu verursachen) dreht.

Kann mir wer dann den passenden Link dazu geben? Das wäre jedenfalls dufte!

Hmm, Bug wäre auch möglich, denn nun zeigen die Werte trotz dutzender geöffneten Fenster mit Opera und Firefox 54 Grad an.

Kann mir wer dann den passenden Link dazu geben? Das wäre jedenfalls dufte!

Sorry, aber auf der Startseite des Wikis findet man den Link direkt!

Ich würde übrigens nicht auf "Notabschaltungen" warten, sondern einfach mal selbst tätig werden. Überhitzende Prozessoren sind jetzt nicht unbedingt ein wünschenswerter Zustand (auch wenn sich deine Temperaturen noch in Grenzen halten). Würde der Lüfter gar nicht laufen, würden die Temperaturen deutlich schneller in die Höhe gehen.

Ich suche ja eh schon ein neues Bezel, also vielleicht solange mal noch warten....dann kann ich beides auf einmal erledigen. Das Ding wird ja nicht gleich in die Luft gehen. Danke dann für alles an Hinweisen und Tipps. Ach ja, was darf die CPU denn bei kräftiger Last dann überhaupt so haben?

Das X61 sitzt auf der Dock, das könnte dann nicht auch der Grund sein?

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ab und mal kräftig Luft durch den Lüfter geschickt, einiges an Dreck kam raus, nun ist die Höchsttemperatur selbst unter ständiger Belastung maximal 44 Grad Celsius, eher immer weniger als das.

Beim T61 ebenso, nur ist da oftmals diese Temperatur an den ersten beiden Messpunkten maximal bei 74 Grad, die Cores halten sich auch da (T8100) bei höchstens 60 Grad. Vielleicht wäre da mal über einen Austausch/ eine Erneuerung der Wärmeleitpaste nachzudenken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben