x61 Typ 7673-AG4 im 5Ghz Band einsetzbar?

124.023

New member
Themenstarter
Hallo,

ich könnte ein gut erhaltenes x61 Typ 7673-AG4 bekommen.

Leider ist bei das 2,4 GHz Band voll, das Gerät hat eine eine 4965AGN n-disabled eingebaut.

Gibt es pasende WLAN Karte für das 5 GHz Band? Funktioniert die auch mit den vorhandenen Antennen?

Der Verkäufer weiß leider nicht, wie viele Antennen verbaut sind. Ich würde mir ggf. zutrauen, die WLAN Karte einzubauen, aber nicht eine weitere Antenne.

Gruß Peter

bisher T61 8895

die zahl der antennen ist irrelevant für die 5-ghz-fähigkeit. auch für den n-modus mit 300 mbit/s reichen 2 antennen.

die 4965AGN n-disabled funkt sowohl bei 2,4, als auch bei 5 ghz (erkennbar am "a" in "agn"). allerdings dürften nur 54 mbit/s über den äther fließen. eine "vollwertige" 4965AGN dagegen schafft 130 mbit/s bei 2,4 ghz und 300 mbit/s bei 5 ghz.

Hallo yatpu,

vielen Dank für den Hinweis. Allerdings ergibt sich dann die Frage, wie ich das Band wechsele?

Der T61 hat nur eine 3945ABG Karte, die ja dann auch 5 GHz kann. Als Router habe ich wegen VDSL einen AVM 7390.

Der hat Dualband, wegen des Druckes muss ich allerdings 2,4 Ghz anlassen, aber wie zwinge ich das T61 nach 5 Ghz?

Gruß

Peter

Du wirst an der Fritzbox unterschiedliche SSIDs (WLAN-Namen) für 2,4 und 5 GHz vergeben müssen.

Hallo linrunner,

vielen Dank für den Tip mit den unterschiedlichen Namen.

Jetzt bin ich allein auf weiter Flur, da noch kein Nachbar im 5 Ghz Band ist.

Allerdings scheint das Signal schwächer zu sein, statt 100 % habe ich nur noch 62 %, da muss ich ein wenig probieren.

Ansonsten reicht es aus, da wir schon vdsl brauchen, damit überhaupt Internet ankommt.

Gruß

Peter

Hallo 124.023,

das 5GHz Band hat tatsächlich den Vorteil, das Dort nur wenige Netze sind. Aber aufgrund der hohen Frequenz ist die Dämpfung durch Wände höher, daher das schwächere Signal. Ich nutze daher auch "nur" das 2,4GHz Band.

Viele Grüße in meine alte Heimat,
Calvin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben